Kategorien

Spektrum: Antikythera-Mechanismus: Geheimnisvolles Wunder der Antike

70

Spektrum

Antikythera-Mechanismus: Geheimnisvolles Wunder der Antike

Vor 120 Jahren wurde in einem Schiffswrack eine mysteriöse Rechenmaschine aus dem antiken Griechenland entdeckt: Der Mechanismus von Antikythera zeigt mit einem raffinierten Zahnradgetriebe den Lauf von Sonne, Mond und Planeten. Noch immer gibt er der Wissenschaft Rätsel auf.


[00:00] Intro und  Begrüßung
[01:17] Der Mechanismus von Antikythera
[04:30] Wo kommt die Rechenmaschine her?
[09:17] Feinste Technik aus der Antike
[12:44] Viele offene Fragen und Geheimnisse
[16:33] Neue Analysen der antiken Maschine


>> Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/spektrum-podcast-antikythera-mechanismus



Spektrum der Wissenschaft – Der Podcast von detektor.fm

Seit 2020 bin ich begeistert über die Möglichkeiten des Lebens. Weiß der Teufel, warum ich dennoch fünf verschiedene Jobs habe.

Schreibe einen Kommentar

X