Kategorien

Special: Die digitale Intensivstation der Uniklinik Aachen und wie sie Leben rettet

114

Zukunft verstehen. Wie Technik die Welt verändert.

In dieser Special-Folge geht darum, wie die Digitalisierung an einem ganz besonderen Ort wirkt, der in letzter Zeit sehr oft im Gespräch ist: Intensivstationen nämlich. Konkret geht es um das Projekt TIM (Telematik in der Intensivmedizin), das Cisco gemeinsam mit dem Universitätsklinikum Aachen und weiteren Partnern durchgeführt hat. Sascha Lobo spricht mit dem Präsidenten der Uniklinik, Prof. Gernot Marx, darüber, wie mit digitaler Technologie nachweislich hunderte Menschen gerettet werden konnten. Zum Beispiel, weil durch das Projekt im Frühjahr 2020 innerhalb von nur 7 Tagen Corona-Patient*innen auf den Intensivstationen optimal behandelt werden konnten.



Sascha Lobo lotet in diesem Cisco-Podcast mit sachkundigen und prominenten Gästen aus, wie Digitalisierung die Welt verbessert oder uns vor neue Herausforderungen stellt. Ob 5G, Social Media oder die Instrumente, die Home Office ermöglichen: eine manchmal nerdige, aber immer unterhaltsame Reise in Deutschlands digitale Zukunft.

Schreibe einen Kommentar

X