Kategorien

So fanden wir das große Finale! HOUSE OF THE DRAGON 1.10 – Folgenbesprechung & Analyse

176

Cinema Strikes Back

Kann die finale Folge von HOUSE OF THE DRAGON die erste Staffel gebührend abschließen? Diese Frage stellen sich Alper und Jonas in der heutigen Besprechung zur zehnten Folge “The Black Queen”. Die beiden haben schon durch unzählige Folgen der originalen HBO-Serie geführt. Jetzt geht es weiter mit den Folgenbesprechungen zur lang erwarteten Serie über die Machtkämpfe der Targaryens um den eisernen Thron.

Rhaenys kommt auf Drachenstein an. Hier informiert sie Rhaenyra über Viserys’ Tod und Aegons Krönung. Nach dieser Nachricht setzen bei der schwangeren Rhaenyra verfrüht die Wehen ein. Sie erleidet eine Totgeburt. Kurze Zeit später trifft auch Ser Erryk auf Drachenstein ein. Da er Aegon für einen schlechten König hält, schlägt er sich auf Rhaenyras Seite. Er übergibt ihr Viserys’ Krone und Rhaenyra wird zur Königin gekrönt. Der schwarze Rat plant nun, wie sie gegen die Grünen vorgehen können. Während Daemon den Konflikt kriegerisch lösen möchte, hofft Rhaenyra noch auf eine friedliche Einigung.

Startdatum: 24. Oktober 2022 (Sky, Wow)
Länge: 56 Minuten
Genre: Fantasy, Mittelalter, Drama

Showrunner: Miguel Sapochnik, Ryan Condal
Regie: Greg Yaitanes
Darsteller: Paddy Considine, Milly Alcock, Matt Smith, Emma D’Arcy, Rhys Ifans, Steve Toussaint, Eve Best, Fabien Frankel, Emily Carey, Olivia Cooke, Graham McTavish, Sian Brooke

Timestamps:
00:00:00 – Anmod
00:02:25 – Intro
00:03:27 – Moderation
00:05:36 – Drachenwitze
00:07:19 – Kommentare
00:15:55 – Folgenbesprechung
00:20:22 – HBO Funfact
00:22:47 – Drachenstein – Kammer der Bemalten Tafel – Rhaenyra & Lucerys
00:34:30 – Drachenstein – Kammer der Bemalten Tafel – Rhaenyra, Daemon & Rhaenys
00:45:29 – Drachenstein – Rhaenyras Gemach – Rhaenyra
00:48:01 – Drachenstein – Kammer der Bemalten Tafel – Daemon
00:51:13 – Drachenstein – Strand – Jacaerys, Lucerys & Rhaenys
00:55:23 – Drachenstein – Rhaenyras Gemach – Rhaenyra, Lucerys & Jacaerys
00:57:39 – Drachenstein – Kammer der Bemalten Tafel – Daemon
01:03:54 – Drachenstein – Drachenberg – Daemon & Jacaerys
01:12:30 – Drachenstein – Rhaenyras Gemach – Rhaenyra
01:16:29 – Drachenstein – Fels – Alle
01:19:26 – Drachenstein – Kammer der Bemalten Tafel – Der schwarze Rat
01:40:52 – Drachenstein – Brücke – Daemon, Otto & Rhaenyra
01:50:11 – Drachenstein – Kammer der Bemalten Tafel – Daemon & Rhaenyra
01:57:07 – Drachenstein – Corlys Gemach – Corlys & Rhaenys
02:01:47 – Drachenstein – Kammer der Bemalten Tafel – Der schwarze Rat
02:08:05 – Drachenstein – Terrasse – Rhaenyra, Jacaerys & Lucerys
02:12:45 – Drachenstein – Drachenberg – Daemon
02:17:39 – Sturmkap – Außen – Lucerys
02:23:50 – Sturmkap – Innen – Lucerys, Borros & Aemond
02:31:19 – Sturmbucht – Lucerys & Aemond – Ein erster Tanz
02:39:53 – Drachenstein – Kammer der Bemalten Tafel – Rhaenyra
02:41:48 – Fazit
02:48:26 – Abmod

Moderation & Redaktion: Alper Turfan & Jonas Ressel
Kamera & Ton: Laura Lang
Schnitt: Patrik Hochnadel

#houseofthedragon #folgenbesprechung

Instagram: https://www.instagram.com/cinemastrikesback/
Twitter: https://twitter.com/csb_de
Letterboxd: https://letterboxd.com/CSB_DE/

Cinema Strikes Back gehört zu #funk.
YouTube: https://www.youtube.com/funkofficial
Instagram: https://www.instagram.com/funk
TikTok: https://www.tiktok.com/@funk
Website: https://go.funk.net

https://go.funk.net/impressum



Niemand liebt FILME, SERIEN & COMICS mehr als Alper, Jonas & Marius von CINEMA STRIKES BACK! Darum produzieren sie jede Woche Videos zur Welt der Popkultur. Zum einen geht’s um Mainstream-Themen á la GAME OF THRONES oder MARVEL & DC, aber Filmwissenschaftler Alper hat auch ein besonderes Faible für die Filmgeschichte.

Geboren im Jahr 1971 in Esslingen am Neckar – zu einer Zeit, als das Internet, E-Mails und Mobiltelefone noch fremd waren. Schon ab 1986 war ich ein begeisterter Besitzer eines C64 und eignete mir als zweite Fremdsprache das „Basic“-Programmieren an. Im Jahr 1989 wagte ich den Schritt zur Gründung von „Pro Sound Esslingen“. Scho1999 erstellte ich meine erste eigene Webseite und erlernte als weitere Fremdsprache das „html“-Programmieren. 2001 wurde ich zu einem Gründungsmitglied des Vereins „Snowboard e.V.“ und erlebte 2009 die Abwrackprämie-Ära, die dazu führte, dass über 1500 Mercedes-Benz ihren Weg auf den Schrottplatz fanden – ein Erlebnis, das sicherlich seine Geschichten erzählt. Im Jahr 2015 fand ich mein Glück in der Ehe und trat 2017 den Freien Demokraten bei. Mein Engagement führte mich 2019 zur Kandidatur für den Gemeinderat in Ostfildern als Mitglied der FDP. Im Jahr 2021 stellte ich mich als Oberbürgermeister-Kandidat in Ostfildern zur Wahl und wagte mich im selben Jahr als Bundestagskandidat für die FDP im Wahlkreis Esslingen auf das politische Parkett. Im Jahr 2022 war ich maßgeblich an der Gründung und Übernahme der Position des Ortsvorsitzenden des Ortsverbands der Freien Demokraten in Denkendorf, Ostfildern und Neuhausen auf den Fildern beteiligt. Schließlich eröffnete ich im Jahr 2023 das erste Podcaststudio der „Radical Life Studios“, um auf meine ganz eigene Art und Weise Inhalte zu teilen und Gespräche anzustoßen. Durchweg politisch unbequem und immer öfter freundlich – so gestalte ich meinen Weg.

Schreibe einen Kommentar

X