Kategorien

Servus. Grüezi. Hallo. – Steuern zahlen ist eine Zumutung

51

Servus. Grüezi. Hallo.

Steuern zahlen ist eine Zumutung

Die Schweizer stimmen ab, ob der Bund überhaupt Steuern erheben darf. Irrsinn oder gesunde Staatsskepsis? Und: Warum die Deutschen und Schweizer den Wiener Schmäh lieben.

Die Schweizer zahlen sowieso schon weniger Steuern als die Österreicher und Deutschen, nun stimmen sie sogar darüber ob, ob der Bund keine eigenen Steuern mehr eintreiben darf. Was verrät das über das Verhältnis der Bürger zu ihrem Staat?

Außerdem reden wir in der vierten Folge von “Servus. Grüezi. Hallo.” über Freundlichkeit. Wien, Zürich und Berlin gelten als ausserordentlich unfreundliche Städte. Aber der Schmäh und das Schimpfen der Österreicher haben auch etwas herzerwärmendes und die nüchternen Schweizer einen ganz speziellen Charme. Oder ist das nur der Jö-Effekt, den ein Berliner in der Fremde übermannt?



Der transalpine Podcast von ZEIT ONLINE. Lenz Jacobsen, Politikredakteur in Berlin, bespricht mit den beiden ZEIT-Korrespondenten Matthias Daum aus Zürich und Florian Gasser aus Wien wöchentlich die aktuellen Debatten aus allen drei Ländern. Immer mittwochs, immer mit Dialekt.

Seit 2020 bin ich begeistert über die Möglichkeiten des Lebens. Weiß der Teufel, warum ich dennoch fünf verschiedene Jobs habe.

Schreibe einen Kommentar

X