Kategorien

Ronja von Rönne (2022) – Wie fühlt sich eine Depression an?

89

Hotel Matze

Ronja von Rönne ist Autorin und Moderatorin und sie war der erste Gast im Hotel Matze vor fünfeinhalb Jahren.

Ronja ist mit Anfang 20 gefühlt von null auf hundert in den Literatursternenhimmel katapultiert wurden. Sie wurde abgefeiert, aber auch abgehasst. Sie galt als die Stimme ihrer Generation, was ihr nicht nur gefallen hat. Sie war oft im Fernsehen, im Internet sowieso ein Star, mit “Street Philosophy” und diversen Podcasts hat sie ihre Themen über ihre Texte hinaus besprochen.

Gerade ist ihr zweiter Roman “Ende in Sicht” erschienen. Darin geht um das unfreiwillige Zusammentreffen der 67-jährigen Hella und der 15-jährigen Juli, die beide nicht mehr leben wollen. Obwohl die Grundthemen “Tod” und “Depression” sind, liest sich das Buch leicht und versprüht Lebenslust. Ich habe das Buch letzte Woche gelesen und Ronja direkt eingeladen. Es war höchste Zeit für ein Wiedersehen.

Ich wollte wissen, was bei ihr in den vergangenen fünfeinhalb Jahren passiert ist. Es gab viele Höhen, zum Beispiel ihre Hochzeit, aber auch krasse Tiefen wie ihre Zeit in einer psychiatrischen Klinik. Wir sprechen über ihre Depression, über Panikattacken, aber auch Liebe, Freundschaft, den Blick der Öffentlichkeit, Demut und Dankbarkeit.

Falls ihr beim Hören dieser Folge merkt, dass euch das Gesagte triggert oder nicht gut tut, solltet ihr sie besser abschalten. Wenn ihr selbst von Depressionen oder Suizidgedanken betroffen seid, könnt ihr euch über die Anlaufstellen, die wir euch in den Shownotes verlinkt haben, anonym und kostenlos Hilfe holen. Diese Hilfsangebote könnt ihr natürlich auch an Personen weiterleiten, von denen ihr glaubt, dass sie betroffen sein könnten. Die Deutsche Depressionshilfe informiert umfangreich über das Thema und bietet Unterstützung für Betroffene und Angehörige; die Telefonseelsorge erreicht ihr 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche – auch online per Chat. Zögert nicht, euch Hilfe zu suchen, wenn es euch nicht gut geht.

Links:
Telefonseelsorge (24 Stunden am Tag / 7 Tage die Woche erreichbar): 0800 – 111 0 111 oder 116 123

Falls ihr nicht telefonieren möchtet oder könnt, wendet euch an die Online-Seelsorge: https://online.telefonseelsorge.de/

Deutsche Depressionshilfe: http://deutsche-depressionshilfe.de/start

Patientenhilfe für die Terminvereinbarung erster Sitzungen bei Psychotherapeut*innen: https://116117.de/de/terminservice.php

Freunde fürs Leben e.V. – https://linktr.ee/freundefuerslebenev

MEIN GAST:
https://instagram.com/sudelheft/

DINGE:
Das Zeit Essay – https://bit.ly/3GzmLDm
Depressionshilfe – https://deutsche-depressionshilfe.de/
Erster Roman “Wir kommen” – https://tidd.ly/3uC2ISo *
Zweiter Roman “ Ende in Sicht” – https://tidd.ly/3HChkow *
Deep und Deutlich – https://bit.ly/3uxeDRp

WERBEPARTNER:
https://linktr.ee/hotelmatze

MITARBEIT:
Redaktionelle Mitarbeit: Annie Hofmann
Musik: Jan Köppen
Mix & Schnitt: Maximilian Frisch

MEIN ZEUG:
Die Hotel Matze Suite bei Apple: https://apple.co/3DTfsFb
Die Hotel Matze Suite bei Spotify: https://bit.ly/3J7OLjJ
Wunschgäste bitte in die Kommentare: https://apple.co/2RgJVH6
Mein Newsletter: https://matzehielscher.substack.com/
Instagram: https://instagram.com/matzehielscher
LinkedIn: https://linkedin.com/in/matzehielscher/
YouTube: https://bit.ly/2MXRILN
Twitter: https://twitter.com/hotelmatze1
Mein Buch: https://bit.ly/39FtHQy
Mein Fragenset: http://beherzt.net/matze

*Affiliate Link (Thalia)



Im neuen Interview-Podcast trifft sich Matze regelmäßig mit schlauen, smarten und spannenden Menschen und versucht mehr über sie zu erfahren. Sie sprechen über ihre Geschichte, über Erfolge und Misserfolge, über Einflüsse und Entscheidungen. Was treibt sie an, worüber lachen sie und wie sieht ihr Alltag aus?

 



Geboren im Jahr 1971 in Esslingen am Neckar – zu einer Zeit, als das Internet, E-Mails und Mobiltelefone noch fremd waren. Schon ab 1986 war ich ein begeisterter Besitzer eines C64 und eignete mir als zweite Fremdsprache das „Basic“-Programmieren an. Im Jahr 1989 wagte ich den Schritt zur Gründung von „Pro Sound Esslingen“. Scho1999 erstellte ich meine erste eigene Webseite und erlernte als weitere Fremdsprache das „html“-Programmieren. 2001 wurde ich zu einem Gründungsmitglied des Vereins „Snowboard e.V.“ und erlebte 2009 die Abwrackprämie-Ära, die dazu führte, dass über 1500 Mercedes-Benz ihren Weg auf den Schrottplatz fanden – ein Erlebnis, das sicherlich seine Geschichten erzählt. Im Jahr 2015 fand ich mein Glück in der Ehe und trat 2017 den Freien Demokraten bei. Mein Engagement führte mich 2019 zur Kandidatur für den Gemeinderat in Ostfildern als Mitglied der FDP. Im Jahr 2021 stellte ich mich als Oberbürgermeister-Kandidat in Ostfildern zur Wahl und wagte mich im selben Jahr als Bundestagskandidat für die FDP im Wahlkreis Esslingen auf das politische Parkett. Im Jahr 2022 war ich maßgeblich an der Gründung und Übernahme der Position des Ortsvorsitzenden des Ortsverbands der Freien Demokraten in Denkendorf, Ostfildern und Neuhausen auf den Fildern beteiligt. Schließlich eröffnete ich im Jahr 2023 das erste Podcaststudio der „Radical Life Studios“, um auf meine ganz eigene Art und Weise Inhalte zu teilen und Gespräche anzustoßen. Durchweg politisch unbequem und immer öfter freundlich – so gestalte ich meinen Weg.

Schreibe einen Kommentar

X