Kategorien

Raus aus der Depression: Schlecky Silberstein – Wie ist es in der Psychiatrie?

94

Raus aus der Depression

Schlecky Silberstein – Wie ist es in der Psychiatrie?

Vor dem Aufenthalt in einer Klinik haben viele Angst. Dabei ist nach der Diagnose einer schweren Depression eine Psychiatrie der beste Ort, um wieder gesund zu werden, sagt unser Gast Christian Maria Brandes alias Schlecky Silberstein. In dieser Podcast-Folge erzählt er Harald Schmidt, warum in der Psychiatrie viel gelacht wird und die Patienten abends Monopoly spielen. Und weshalb man sich die richtige Klinik ganz genau aussuchen sollte. Christian Maria Brandes ist Autor, Schauspieler und vielen bekannt aus der FUNK-Comedyshow „Browser Ballett“. Lange hat er seine Depression geheim gehalten – bis er vor einem Jahr in einem Blogbeitrag seine Erkrankung öffentlich machte. Über seine Zeit in der Psychiatrie schrieb er: „Ich war in der Psychiatrie und es war die beste Zeit meines Lebens“.
Die wissenschaftliche Expertise und die Ratschläge kommen wie immer von Prof Dr. Ulrich Hegerl. Er gibt Antworten auf folgende Fragen: Wann sollte ich in die Klinik gehen? Was erwartet mich dort?
• Kindern Depression erklären – Sondersendung der Maus: https://www.wdrmaus.de/extras/mausthemen/unsichtbare_krankheit/index.php5
• Kinderbücher zum Thema: https://www.deutsche-depressionshilfe.de/depression-infos-und-hilfe/wo-finde-ich-hilfe/links-und-literatur
• Kliniksuche der Stiftung Deutsche Depressionshilfe: https://www.deutsche-depressionshilfe.de/depression-infos-und-hilfe/wo-finde-ich-hilfe/klinikadressen
• erster Ansprechpartner beim Verdacht auf eine Depression sind Hausärzt:innen
• Wissen, Selbsttest und Adressen rund um das Thema Depression unter www.deutsche-depressionshilfe.de
• deutschlandweites Info-Telefon Depression 0800 33 44 5 33 (kostenfrei)
Der angesprochene Blogeintrag von Schlecky Silberstein:
http://schleckysilberstein.com/ich-war-in-der-psychiatrie-und-es-war-die-beste-zeit-meines-lebens/
Browser Ballett von FUNK:
https://www.funk.net/channel/browser-ballett-800
Zeitmarken:
00:00:50 Vorstellung Schlecky Silberstein
00:02:00 Die Zeit in der Psychiatrie
00:09:50 Schlecky Silbersteins Alltag in der Klinik
00:11:40 In der Klinik wird auch viel gelacht
00:14:10 Was hat besonders geholfen?
00:18:45 So geht es Schlecky Silberstein heute
00:21:40 Start Experten-Interview mit Prof. Dr. Ulrich Hegerl
00:22:18 Wann sollte man mit einer Depression in die Klinik?
00:24:06 Worin besteht der Unterschied zwischen einer Tagesklinik und einem stationären Aufenthalt?
00:25:10 Alltag in psychiatrischen Kliniken.
00:26:45 Was hat Ihnen am besten gefallen an der Arbeit in einer Psychiatrie?
00:29:40 Was kann man Patienten raten, die Angst haben?
00:31:20 Wie können Kinder in den Klinikaufenthalt der Eltern integriert werden?
00:33:55 Kann man die Klinik jederzeit freiwillig verlassen?
00:36:13 Übernimmt die Krankenkasse die Kosten?
00:36:40 Wie lange daurt so ein Klinik-Aufenthalt?
00:38:33 Wie werden Patienten auf den Alltag nach der Klinik vorbereitet?
Der Podcast ist eine Kooperation von NDR Info mit der Stiftung Deutsche Depressionshilfe.



Über Depressionen reden hilft, die Krankheit besser zu verstehen. Mit Betroffenen, Angehörigen und vor allem mit Experten, wie in diesem Podcast. In der dritten Staffel wird in jeder Folge ein anderer Aspekt der Erkrankung behandelt. Was bewirkt eine Magnetstimulation und wie erkenne ich eine bipolare Störung? Der Entertainer Harald Schmidt ist seit zwölf Jahren Schirmherr der Stiftung Deutsche Depressionshilfe und fragt Betroffene, wie es ihnen geht und wie sie gelernt haben mit einer Depression zu leben. Über Ursachen, Auslöser und Behandlungen klärt Ulrich Hegerl auf, er ist Vorsitzender der Stiftung und hat die Senckenberg-Professur an der Psychiatrie der Universität Frankfurt.

Seit 2020 bin ich begeistert über die Möglichkeiten des Lebens. Weiß der Teufel, warum ich dennoch fünf verschiedene Jobs habe.

Schreibe einen Kommentar

X