Kategorien

OMR Podcast: OMR #238 mit Lena Gercke

63

OMR Podcast

OMR #238 mit Lena Gercke

2006 gewinnt Lena Gercke die erste Staffel von „Germany’s next Topmodel“ und legt damit gleichzeitig den Grundstein für eine bis heute anhaltende, erfolgreiche Karriere. Model, Moderatorin, Influencerin, Designerin, Unternehmerin – sie ist von allem etwas. Ihr aktuell wohl wichtigstes Projekt ist aber die gemeinsam mit About You aufgebaute Fashion-Brand „LeGer“. Im OMR Podcast verrät sie, wie viel Umsatz die Marke generiert, wie ihr Verhältnis zu Boulevard-Medien ist und was sie von der App der Stunde Tiktok hält.

Alle Themen des Podcasts mit Lena Gercke im Überblick:

Teilt sich Lena Gercke wirklich einen Instagram-Account mit ihrer Mutter? (ab 02:30)
Wie viele Menschen haben Zugriff auf ihre Social-Media-Accounts? (ab 03:30)
Lena Gercke über ihren Sieg beim TV-Format „Germany’s next Topmodel“ und den trotzdem harten Weg, ernsthaft im Modell-Business anzukommen (ab 05:25)
So kam sie auf die Idee, sich überhaupt bei der Show zu bewerben – und ist davon immer noch überrascht (ab 07:50)
Um nicht von einer Sache abhängig zu sein, setzt Lena Gercke von Anfang sowohl auf das Model-, als auch aufs TV-Geschäft (ab 09:00)
Welches TV-Format war für sie rückblickend am relevantesten? (ab 10:30)
So viel Zeit investiert Lena Gercke in ihre eigene Brand „LeGer“ (ab 11:45)
Mit diesen globalen Marken arbeitet sie nach vielen Jahren immer noch zusammen (ab 12:25)
Wie nimmt Lena Gercke die Größe und Wirkung ihrer eigenen Personal Brand wahr? (ab 13:50)
Wie reagiert sie auf Absagen von Marken? (ab 16:10)
Über das Verhältnis mit Julian Jansen und die Zusammenarbeit mit About You (ab 17:30)
So ist der Markenname „LeGer“ entstanden (ab 18:55)
Wie viele Kollektionen gibt es im Jahr von LeGer? Und wie viele Stücke umfassen die jeweils? (ab 19:30)
So viel Umsatz generiert LeGer aktuell (ab 22:40)
Auch Fotograf Paul Ripke hat jetzt eine About You-Kollektion. Hat Lena Gercke damit etwas zu tun? (ab 23:20)
So ist aus einem Ugly-Christmas-Sweater eine Partyreihe zu Weihnachten entstanden (ab 24:20)
So will Lena Gercke LeGer zu einer Brand machen, die auch ohne sie funktioniert (ab 28:00)
Wie lässt sie sich für ihre Mode inspirieren? (ab 30:38)
Deshalb gibt es LeGer nicht nur bei About You, sondern auch bald bei Peek & Cloppenburg Nord (ab 31:55)
Management, Stylistin, Agentin – Wie viele Personen arbeiten im direkten Umfeld für und mit Lena Gercke? (ab 34:30)
Über ihre Anfänge auf Instagram, starkes Wachstum und ihren aktuellen Output auf der Plattform (ab 35:50)
Trifft Lena Gercke wichtige Entscheidungen komplett alleine? (ab 39:00)
Nahezu jeden ihrer Instagram-Posts nutzen viele Medien direkt als Aufmacher für einen Artikel. Wie steht sie dazu? (ab 42:30)
Inwiefern hat sich ihre Beziehung zu Fußball-Profi Sami Khedira auf ihre Karriere ausgewirkt? (ab 44:00)
Zum ersten Mal hat Lena Gercke das Gefühl, nicht in eine Schublade gesteckt zu werden (ab 47:00)
Beobachtet sie auch andere Influencer? Was hält sie von den Kardashians? (ab 49:15)
Wie hat sich Lena Gerckes Arbeit in den vergangenen Jahren verändert und was erwartet sie noch? (ab 52:14)
Deshalb hat sie keinen Tiktok-Account (ab 53:45)
Wie steht Lena Gercke zu Bewegungen wie Fridays for Future? (ab 57:20)
Deshalb arbeitet sie seit Jahren mit der DKMS Life zusammen, einer gemeinnützigen Organisation, die unter anderem Kosmetikseminare für krebskranke Frauen organisiert (ab 58:00)
Aktuell dreht Lena Gercke für die neue Staffel von „Das Ding des Jahres“ – und war selber auch schon zweimal kurz davor, in Startups zu investieren (ab 59:55)
Über die immer noch hohe Relevanz von TV für Startups (ab 1:03:45)
Haarwuchsmittel, Bio-Tampons & Co. – teilweise erreichen Lena Gercke recht außergewöhnliche Kooperations-Anfragen (ab 1:05:30)
Deshalb sind langfristige Pläne nichts für sie (ab 1:09:00)



Der OMR Podcast beschäftigt sich mit einigen der spannendsten Menschen aus der Digital- und Wirtschaftswelt. Von Milliarden-Unternehmen über Sportphänomene bis zu Wirtschaftslegenden ist alles dabei.

Seit 2020 bin ich begeistert über die Möglichkeiten des Lebens. Weiß der Teufel, warum ich dennoch fünf verschiedene Jobs habe.

Schreibe einen Kommentar

X