Kategorien

Michael Myers letzte Nacht des Grauens bricht an

532

Ab dem 13.10.2022 im Kino – Halloween Ends

Die letzte Nacht des Grauens bricht an! Mit Halloween feierte das meistverehrte Horrorfranchise der Filmgeschichte 2018 seine kolossale Rückkehr. Bejubelt von Kritik und Publikum wurde der Thriller zum erfolgreichsten Kapitel der Kultreihe und legte den Grundstein für eine neue furchterregende Trilogie. Nun führt HALLOWEEN ENDS nicht nur diese Trias zu ihrem mörderischen Höhepunkt, sondern schließt auch die Geschichte von Laurie Strode und ihrem grauenhaften Gegenspieler Michael Myers spektakulär ab!

Vier Jahre sind seit den blutigen Ereignissen von Halloween Kills vergangen. Laurie Strode (Jamie Lee Curtis) lebt inzwischen mit ihrer Enkelin Allyson (Andi Matichak) zusammen und schreibt ihre Memoiren. Der psychopathische Serienmörder Michael Myers wurde seitdem nie wieder gesehen. Für Laurie Grund genug, sich endlich von dem Schrecken loszusagen, der ihre Realität jahrzehntelang verfolgt und bestimmt hat, Angst und Wut den Rücken zu kehren und ihr Leben zu genießen. Doch als der junge Babysitter Corey Cunningham (Rohan Campbell, Hardy Boys, Virgin River) beschuldigt wird, einen kleinen Jungen ermordet zu haben, entfacht das eine Welle der Gewalt und des Terrors, die Laurie zwingt, sich noch einmal dem ultimativen Bösen zu stellen – und es endgültig auszulöschen!

VORSICHT SPOILER! Nicht weiterlesen, wenn Sie den Film mit allen Überraschungen geniesen wollen.

Mit HALLOWEEN ENDS erreicht die legendäre Horrorserie nach fast 45 Jahren ihren phänomenalen Abschluss! Dabei kehrt die unangefochtene Scream-Queen Jamie Lee Curtis (True Lies – Wahre Lügen) ein allerletztes Mal in die Rolle zurück, die einst den Beginn ihrer Karriere markierte und die sie bereits seit mehr als vier Jahrzehnten verkörpert. An ihrer Seite sind außerdem Andi Matichak (Son), Will Patton (The Forever Purge) und Kyle Richards (Halloween – Die Nacht des Grauens) wieder Teil der furchtlosen Besetzung. Regisseur David Gordon Green, der schon mit seinem famosen Franchise-Reboot Halloween sein Talent für erstklassigen Horror unter Beweis stellen konnte, hat HALLOWEEN ENDS nach einem Drehbuch von Paul Brad Logan (Manglehorn – Schlüssel zum Glück), Chris Bernier (The Driver), Danny McBride und Green selbst inszeniert, basierend auf Figuren von John Carpenter und Debra Hill.

Produziert wurde HALLOWEEN ENDS wie schon die beiden Vorgänger von dem langjährigen kreativen Kopf des Franchise, Malek Akkad, dem Oscar®-nominierten Horror-Mastermind Jason Blum (Get Out, Der Unsichtbare) sowie dem Emmy-nominierten Bill Block (The Gentlemen). Als ausführende Produzenten agieren Danny McBride, David Gordon Green, Ryan Freimann, Ryan Turek, Andrew Golov, Thom Zadra, Christopher H. Warner und Hauptdarstellerin Jamie Lee Curtis sowie Halloween-Schöpfer und Genre-Altmeister John Carpenter, aus dessen Feder auch wieder die kultige Filmmusik stammt.

Im Laufe von mehr als vier Jahrzehnten haben das Halloween-Franchise und Jamie Lee Curtis‘ Figur der Laurie Strode das Horrorgenre für immer umgestaltet und neudefiniert. Nach dem Rekorde brechenden Neustart 2018 von Halloween und dessen Fortsetzung Halloween Kills 2021 erreicht die Reihe nun ihren spektakulären Abschluss – mit einem nie dagewesenen Halloween-Film.

Regisseur David Gordon Green, der alle drei Teile der Trilogie inszeniert und mitgeschrieben hat sowie die Filmemacher an seiner Seite haben jedem Film seine eigene kreative Handschrift, Erzählung und emotionale Reise verliehen und den Fans trotzdem das gegeben, was sie an dem Franchise so sehr lieben.

„Das Publikum erwartet von einem Halloween-Film gewisse Zutaten“, erklärt Green, „also haben wir versucht, diese zu liefern. Manchmal haben wir die Regeln und die Klischees der Mythologie angenommen, an anderen Stellen haben wir sie neu interpretiert.“

Um sich für HALLOWEEN ENDS Inspiration bei Franchise-Schöpfer John Carpenter zu holen, wendete Green sich für die Figurenentwicklung an dessen bahnbrechende Werke, wie er erläutert: „Es gibt viele andere Carpenter-Filme, auf die ich mit diesem verweise. Es gibt zum Beispiel Inspirationen von Christine und The Fog – Nebel des Grauens. Wir finden unsere Einflüsse oft an unerwarteten Orten. In seinen Filmen gibt es grandiose Schlägertypen und Nerds … sowie einige erzählerische Instrumente, mit denen wir viel Freude hatten.“

Vier Jahre nach den Ereignissen der Halloweennacht 2018, die in den vorangegangenen zwei Filmen dargestellt wurden, hat Laurie Strode nach Jahrzehnten, in denen Michael Myers sie gejagt und heimgesucht hat, beschlossen, ihr Leben nicht länger von Angst bestimmen oder leiten zu lassen. Nachdem Michael vor vier Jahren ihre Tochter Karen getötet hat, ist er scheinbar verschwunden. Laurie hat eine intensive Therapie durchlaufen und langsam ein sicheres, stabiles und liebevolles Zuhause für sich und ihre 21-jährige Enkelin Allyson (Andi Matichak) aufgebaut. Sie schreibt ihre Memoiren, hat eine vertrauensvolle Freundschaft mit ihrer Mitüberlebenden Lindsey Wallace (Kyle Richards) entwickelt und beschäftigt sich sogar mit dem Gedanken, wieder zu daten. „Dieser Film beginnt mit einer Laurie, die tatsächlich endlich weitermacht“, erklärt Jamie Lee Curtis. „Es gibt da einen Moment zwischen Laurie und Lindsey, wo Letztere im Prinzip sagt: ‚Entscheide dich für das Leben. Es geht dir wirklich gut.
Tu weiter, was du tust.‘ Und aus diesem Grund … sieht Laurie Michael nicht kommen.“ Allyson ist inzwischen Krankenschwester und beginnt eine romantische Beziehung mit dem isolierten Außenseiter Corey Cunningham (Rohan Campbell), der beschuldigt wurde, in der Halloweennacht 2019 den Jungen umgebracht zu haben, dessen Babysitter er war. Dieserstarb unter unerklärlichen Umständen und Corey wurde freigesprochen, doch seine Heimatstadt Haddonfield, Illinois behandelt ihn seitdem wie einen Aussätzigen. „Dieser Film beginnt mit einem Babysitter und einem Kind in einer Halloweennacht, die ganz furchtbar aus dem Ruder gerät“, kündigt Curtis an. Dabei ist die Eröffnungssequenz eine clevere Umkehrung der Prämisse des Originalfilms von 1978, insofern dass ein Babysitter statt eines Kindes das

Ziel eines Mörders ist. „Diese Sequenz ist so irrsinnig intensiv und so wunderbar gefilmt und montiert, dass sie für sich ein Oscar-nominierter Kurzfilm sein könnte“, schwärmt Curtis.

Als Laurie Jahre nach Coreys Freispruch beobachtet, wie der junge Mann von einigen örtlichen Jugendlichen gemobbt wird, kommt sie zu seiner Verteidigung, was die Beziehung zwischen Allyson und Corey sowohl initiiert als auch fördert. Doch mit fortschreitender Entwicklung ihrer Romanze beginnt Laurie, sich unwohl zu fühlen, da Allyson sich langsam von ihr entfernt und Coreys Persönlichkeit sich zu verändern scheint.

All das vertieft Regisseur David Gordon Green zufolge das Innenleben der Hauptfiguren und intensiviert den Schrecken und die emotionalen Fallhöhen dieses letzten Kapitels: „Der Film erkundet die dramatische Welt, die Emotionen und die Mentalität von Laurie und Allyson, während er gleichzeitig mit Allysons Liebstem Corey eine neue Figur einführt … und er erkundet, wie diese Beziehung von dem Horror von Michael Myers beeinflusst wird.“

Der Film ergründet, wie Gewalt innerhalb einer Familie und einer Gemeinschaft zum Querschläger wird und noch lange nachhallt. Wunden können heilen, doch es bleiben Narben zurück. Michael Myers mag 2018 hinter Laurie hergewesen sein, doch die Ereignisse dieser Nacht haben Hunderte von Leben erschüttert. Allyson hat beide Elternteile und ihren damaligen Freund durch Michael Myers verloren, junge Menschen wie Corey wurden in Michaels Sog hineingezogen und den Familien seiner vielen Opfern in Haddonfield fällt es schwer zu heilen. Gleichzeitig scheint ein örtlicher Radiomoderator (Keraun Harris, Black-ish) Michael zur Rückkehr anzustacheln. „Hier geht vieles vor sich“, so Curtis. „Das Rätsel jeder Art von Trauma ist: ‚Kann man weitermachen? Darf man weitermachen? Oder ist diese Trauer ein Tattoo für die Ewigkeit?‘“

Laurie ringt ebenfalls mit Schuld, sowohl mit ihrer eigenen wie auch der, die andere ihr geben. Michael mag der Killer gewesen sein, doch Lauries Entscheidung, all diese Jahre in Haddonfield zu bleiben und auf ihn zu lauern, hat ihn wieder zurückgeholt. Wäre Michael jemals zurückgekehrt, wenn Laurie vor Jahrzehnten weggegangen wäre? Wären all seine Opfer, darunter Lauries eigene Tochter, womöglich noch am Leben?

Dieser Sumpf aus Emotionen wird in einer Szene eingefangen, in der Laurie nach einem verspielten Flirt mit Officer Frank Hawkins (Will Patton) im Supermarkt auf dem Parkplatz von Veva Barker (Leila Wilson), der Schwester eines der Opfer von Michael, zur Rede gestellt wird. Sondra (Diva Tyler) war 2018 Lauris Nachbarin. Sondras Mann wurde getötet und sie selbst ist gelähmt und kann nicht sprechen. „Die Schwester dieser Frau sagt zu Laurie: ‚Meine Schwester kann nicht sprechen und Sie kennen nicht mal ihren Namen.‘“, so Curtis. „Das erschüttert Laurie im tiefsten Inneren. Es ist vielleicht nicht ihre Aufgabe, ein Engel der Barmherzigkeit zu sein und den Namen jedes Opfers zu kennen, doch die Frau hat auch nicht Unrecht. Diese Frau im Rollstuhl wird nie wieder Frieden finden können. Sie wird niemals
abschließen, sich von der Verletzung oder dem Verlust ihres Mannes erholen oder von dem dauerhaften Schaden an ihrem Leben.“

Der Vorfall weckt in Laurie eine schmerzliche Erkenntnis. Egal, wie gut ihr Leben jetzt ist, was für Freundschaften und Leichtigkeit sie anstreben mag, dieser Schatten wird immer da sein, zusehen und warten. „Es ist heftige, heftige Gefühlsscheiße mitten in einem Horrorfilm“, beschreibt Curtis. Und das unterscheidet HALLOWEEN ENDS von seinen Vorgängern. „Im Film von 2018 ging es um Traumata und darum, dass Laurie und ihre Familie zueinander finden“, so Curtis weiter. „Es war ein echter Horrorfilm. Halloween Kills war ein Actionfilm, der sich sehr gesteigert anfühlte. Alles war größer, lauter, düsterer und brutaler. Besonders Michael war brutaler. HALLOWEEN ENDS ist ein ganz anderer Film, und ein sehr emotionaler. Das hier ist eine Liebesgeschichte.“

Tatsächlich ist es eine Liebesgeschichte auf mehreren Ebenen: Da ist nicht nur die Romanze zwischen Allyson und Corey zu finden, sondern auch die tiefe Liebe zwischen Laurie und Allyson sowie Lauries Mitgefühl für Corey, der wie sie von der Gesellschaft bemitleidet und verachtet wird. Als Michael Myers wieder auftaucht und das Morden beginnt, wirbeln all diese Emotionen in der finalen Konfrontation zwischen Laurie und Michael auf. Ihr Kampf ist brutaler, länger und körperlicher als alles Vorherige im Halloween-Kanon. Curtis und Green wussten, dass es das Äquivalent einer Straßenprügelei sein müsste – ein Abschlusskampf, der sowohl Lauries Erzählbogen als auch die Erwartungen der Fans würdigen würde. „Laurie hat alles verloren“, sagt Curtis. „Man weiß, dass jemand sie verfolgt, aber sie ist gezwungen, zur Jägerin zu werden. Wenn der Kampf zwischen Laurie und Michael beginnt, wird es brutal. Es gibt eine Stricknadel und eine Hand im Müllzerkleinerer. Als sie die Oberhand gewinnt, versucht sie, ihn mit einem Messer auf dem Arbeitstisch zu kreuzigen.“ Nur einer von beiden überlebt diesen Kampf auf Leben und Tod. Als Curtis und James Jude Courtney, der Michel Myers spielt, sich auf ihre finale Szene vorbereiteten, wurden sie von ihrer gemeinsamen Geschichte, als Charaktere wie als Darsteller und dem Gewicht des Augenblicks überwältigt. „Als Jamie und ich unser großes Finale hatten, nahm ich sie zur Seite und bat sie, mich Schritt für Schritt hindurchzuführen“, erinnert sich James Jude Courtney. „Währenddessen tauchten wir beide zusammen tief in diesen emotionalen Strudel ein. Dann liefen uns Tränen über die Wangen. Es war etwas, was zwischen den Charakteren passierte, aber es passierte auch uns selbst, während wir es spielten.“

Schreibe einen Kommentar

X