Kategorien

Marie Bäumer – Was ist dein Wesenskern?

97

Hotel Matze

Marie Bäumer ist eine der Schauspielerinnen, die mir immer wieder aufgefallen ist, weil sie nur ganz wenig macht und wenn sie etwas macht, dann macht sie es richtig. Das kann man am Beispiel ihres letzten Films sehen, der über vier Jahre lang her ist. In “Drei Tage in Quiberon” spielt sie Romy Schneider so beeindruckend, dass man sich wünscht, dieser Film würde nie enden. Die meisten würden an diesem Erfolg direkt anknüpfen, aber nicht Marie.

Nach den Dreharbeiten hat sie das “Atelier Escapade” erfunden, ein von ihr entwickeltes Programm zur Selbstentfaltung und Selbstbestimmung, unterstützt durch Pferde. Ich habe Marie in ihrem Exil in der Provence besucht. Denn statt ein Remote-Interview zu machen, fragte sie mich, ob ich sie nicht besuchen möchte, um bei einem Atelier teilzunehmen. Und weil ich Angst vor Pferden habe, habe ich sofort zugesagt.

Das Gespräch, was ihr gleich hören könnt, haben wir nach drei intensiven Workshop-Tagen geführt. Ich habe von Marie sehr viel über Körpersprache gelernt, konnte meine Angst vor Pferden überwinden und würde sogar soweit gehen zu sagen, dass es kaum bessere Lehrer als Pferde gibt. Verrückt.

Wir starten das Gespräch mit Maries Definition von Glück und wie sie ihr passgenaues Leben gefunden hat. Es geht um ihren Ausbruch aus der gewohnten Fassung und ihren Mut, zu träumen.

Wir sprechen über ihre Arbeit als Schauspielerin und den Wert von Schauspieler*innen im Allgemeinen. Marie erzählt, was sie ihren Schauspiel-Studierenden mitgibt und erklärt die Kunst inklusive einer kleinen Unterrichtsstunde. Danach werdet ihr erkennen, warum uns manche Schauspieler*innen fesseln und andere nicht. Und da ihr letzter Film doch etwas länger her ist, wollte ich wissen, auf welches Angebot sie jetzt wartet.

Und dann geht es natürlich auch noch um das Atelier Escapade. Ich habe versucht, Dinge, die ich dort gelernt habe, auch ins Gespräch einzubringen, damit ihr beim Hören etwas mitnehmen könnt. Es geht um Pferde, um den Wesenskern, um Körperarbeit, Persönlichkeitsentwicklung, die inneren Kräfte und die Definition des eigenen Raums.

MEIN GAST:
https://instagram.com/marie.baeumer_official/

DINGE:
Maries Buch “Escapade: Der Aufbruch in die Freiheit” https://tidd.ly/3DvVhNE *
Maries Empfehlung: Charlie Mackesy: “Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd” https://tidd.ly/3BxsCat *

SUPPORTER:
Welthungerhilfe: http://welthungerhilfe.de/podcast
GREENFORCE: http://greenforce.com CODE “hotelmatze25”
Naturstrom: http://naturstrom.de/hotelmatze

MITARBEIT:

Redaktionelle Mitarbeit: Lena
Musik: Jan Köppen

Mix & Schnitt: Maximilian Frisch

MEIN ZEUG:
Die Hotel Matze Suite: https://patreon.com/hotelmatze
Wunschgäste bitte in die Kommentare: https://apple.co/2RgJVH6
Mein Newsletter: https://matzehielscher.substack.com/
Instagram: https://instagram.com/matzehielscher
LinkedIn: https://linkedin.com/in/matzehielscher/
YouTube: https://bit.ly/2MXRILN

*Affiliate Link (Thalia)



Im neuen Interview-Podcast trifft sich Matze regelmäßig mit schlauen, smarten und spannenden Menschen und versucht mehr über sie zu erfahren. Sie sprechen über ihre Geschichte, über Erfolge und Misserfolge, über Einflüsse und Entscheidungen. Was treibt sie an, worüber lachen sie und wie sieht ihr Alltag aus?

 

Geboren im Jahr 1971 in Esslingen am Neckar – zu einer Zeit, als das Internet, E-Mails und Mobiltelefone noch fremd waren. Schon ab 1986 war ich ein begeisterter Besitzer eines C64 und eignete mir als zweite Fremdsprache das „Basic“-Programmieren an. Im Jahr 1989 wagte ich den Schritt zur Gründung von „Pro Sound Esslingen“. Scho1999 erstellte ich meine erste eigene Webseite und erlernte als weitere Fremdsprache das „html“-Programmieren. 2001 wurde ich zu einem Gründungsmitglied des Vereins „Snowboard e.V.“ und erlebte 2009 die Abwrackprämie-Ära, die dazu führte, dass über 1500 Mercedes-Benz ihren Weg auf den Schrottplatz fanden – ein Erlebnis, das sicherlich seine Geschichten erzählt. Im Jahr 2015 fand ich mein Glück in der Ehe und trat 2017 den Freien Demokraten bei. Mein Engagement führte mich 2019 zur Kandidatur für den Gemeinderat in Ostfildern als Mitglied der FDP. Im Jahr 2021 stellte ich mich als Oberbürgermeister-Kandidat in Ostfildern zur Wahl und wagte mich im selben Jahr als Bundestagskandidat für die FDP im Wahlkreis Esslingen auf das politische Parkett. Im Jahr 2022 war ich maßgeblich an der Gründung und Übernahme der Position des Ortsvorsitzenden des Ortsverbands der Freien Demokraten in Denkendorf, Ostfildern und Neuhausen auf den Fildern beteiligt. Schließlich eröffnete ich im Jahr 2023 das erste Podcaststudio der „Radical Life Studios“, um auf meine ganz eigene Art und Weise Inhalte zu teilen und Gespräche anzustoßen. Durchweg politisch unbequem und immer öfter freundlich – so gestalte ich meinen Weg.

Schreibe einen Kommentar

X