Kategorien

Juergen Teller – Wie überwindet man seine Schüchternheit?

72

Hotel Matze

Er ist bekannt für seine direkten, nahezu ungeschönten und intimen Bilder. Ich bin mir sicher, dass ihr schon mal seine Aufsehen erregenden Kampagnen für Marc Jacobs und Vivienne Westwood gesehen habt. Oder seine Fotos von Kate Moss, Kanye West, Lars Eidinger und all den anderen großen Zeitgenossen.

Seine Karriere fing Anfang der 90er an. Jürgen ist von seiner Heimat in Bubenreuth bei Erlangen  nach London gezogen. Einer seiner ersten Jobs war, Nirvana am Anfang ihrer Karriere zu fotografieren. Er hat mir erzählt wie es mit ihnen auf Tour war, wie er überhaupt zu Fotografie gekommen ist und seinen besonderen Stil gefunden hat.

Bei ganz vielen Fotos fragt man sich, wie er es schafft, dass seine Models das mitmachen. Wie schafft er es zum Beispiel, dass Victoria Beckham in einer überdimensionalen Einkaufstüte sitzt, sich Vivienne Westwood auszieht und Kim Kardashian auf einem Sandhaufen ablichten lässt? Er erzählt viele Anekdoten und nimmt mich quasi mit auf ein Juergen Teller Shooting. Wie spricht er mit seinen Models? Warum fotografiert er mit zwei Kameras gleichzeitig? Wie stellt er diese Vertrautheit her?

Ich habe ihn auch gefragt, welche Rolle Fotografie in einer Zeit einnimmt, in der alle meinen sie können fotografieren? Wie hat das seine Karriere beeinflusst? Wie unterscheidet er zwischen Auftragsarbeit und eigenen Projekte? Was ist wichtiger, die Idee oder die Person auf dem Bild?

MEIN GAST:
https://juergenteller.com/

DINGE:
Buchtipp – https://amzn.to/2XyWYIn

WERBEPARTNER:
https://linktr.ee/hotelmatze

MITARBEIT:
Musik: Jan Köppen

MEIN ZEUG:
Mein neues Buch: https://bit.ly/3cDyQ18
Die Hotel Matze Suite bei Apple: https://apple.co/3DTfsFb
Die Hotel Matze Suite bei Spotify: https://bit.ly/3J7OLjJ
Wunschgäste bitte in die Kommentare: https://apple.co/2RgJVH6
Mein Newsletter: https://matzehielscher.substack.com/
Instagram: https://instagram.com/matzehielscher
LinkedIn: https://linkedin.com/in/matzehielscher/
YouTube: https://bit.ly/2MXRILN
Twitter: https://twitter.com/hotelmatze1
Mein erstes Buch: https://bit.ly/39FtHQy
Mein Fragenset: https://beherzt.net/matze



Im neuen Interview-Podcast trifft sich Matze regelmäßig mit schlauen, smarten und spannenden Menschen und versucht mehr über sie zu erfahren. Sie sprechen über ihre Geschichte, über Erfolge und Misserfolge, über Einflüsse und Entscheidungen. Was treibt sie an, worüber lachen sie und wie sieht ihr Alltag aus?

 



Geboren im Jahr 1971 in Esslingen am Neckar – zu einer Zeit, als das Internet, E-Mails und Mobiltelefone noch fremd waren. Schon ab 1986 war ich ein begeisterter Besitzer eines C64 und eignete mir als zweite Fremdsprache das „Basic“-Programmieren an. Im Jahr 1989 wagte ich den Schritt zur Gründung von „Pro Sound Esslingen“. Scho1999 erstellte ich meine erste eigene Webseite und erlernte als weitere Fremdsprache das „html“-Programmieren. 2001 wurde ich zu einem Gründungsmitglied des Vereins „Snowboard e.V.“ und erlebte 2009 die Abwrackprämie-Ära, die dazu führte, dass über 1500 Mercedes-Benz ihren Weg auf den Schrottplatz fanden – ein Erlebnis, das sicherlich seine Geschichten erzählt. Im Jahr 2015 fand ich mein Glück in der Ehe und trat 2017 den Freien Demokraten bei. Mein Engagement führte mich 2019 zur Kandidatur für den Gemeinderat in Ostfildern als Mitglied der FDP. Im Jahr 2021 stellte ich mich als Oberbürgermeister-Kandidat in Ostfildern zur Wahl und wagte mich im selben Jahr als Bundestagskandidat für die FDP im Wahlkreis Esslingen auf das politische Parkett. Im Jahr 2022 war ich maßgeblich an der Gründung und Übernahme der Position des Ortsvorsitzenden des Ortsverbands der Freien Demokraten in Denkendorf, Ostfildern und Neuhausen auf den Fildern beteiligt. Schließlich eröffnete ich im Jahr 2023 das erste Podcaststudio der „Radical Life Studios“, um auf meine ganz eigene Art und Weise Inhalte zu teilen und Gespräche anzustoßen. Durchweg politisch unbequem und immer öfter freundlich – so gestalte ich meinen Weg.

Schreibe einen Kommentar

X