Kategorien

heute wichtig: #455 Das gespaltene Land: Israels Demokratie auf der Kippe

145

heute wichtig

#455 Das gespaltene Land: Israels Demokratie auf der Kippe

„Israel ist – und war schon immer – ein Pulverfass“, sagt die Nahost-Korrespondentin von RTL und ntv, Raschel Blufarb, bei „heute wichtig“. Durch die Gesellschaft des Landes geht ein tiefer Graben, der sich alleine schon daran zeigt, dass es fünf Wahlen gebraucht hat, bis eine Regierung zustande gekommen ist. Und diese Regierung um Premierminister Benjamin Netanjahu ist gefährlich weit nach rechts gerückt. So sehr, dass das liberale Israel um seine Demokratie fürchten muss. Hunderttausende gehen deshalb seit Wochen auf die Straße – gegen eine Justizreform, die die Gewaltenteilung aushebeln könnte. Dazu kommt eine weitere Welle der Gewalt zwischen Palästinenser:innen und Israelis.

Außerdem in dieser Folge: Politikredakteur Benedikt Becker über die Südamerika-Tour von Bundeskanzler Olaf Scholz und „stern“-Redakteur Phil Göbel über den Dry January.

+++

Das Interview mit Raschel Blufarb beginnt bei Minute 16:05.

+++

Host: Michel Abdollahi;

Redaktion: Mirjam Bittner, Dimitri Blinski, Laura Csapó;

Mitarbeit: Benedikt Becker, Raschel Blufarb, Phil Göbel, Jennifer Heinzel;

Produktion: Nicolas Femerling, Andolin Sonnen, Wei Quan, Lia Wittfeld, Aleksandra Zebisch.

+++

Wer noch mehr exzellente, journalistische Inhalte des „stern“ hören, lesen und streamen möchte, dem empfehlen wir unser Printheft oder unser Digitalangebot „stern Plus“. Jetzt einen Monat gratis testen: www.stern.de/gratis

+++

Sie wollen Kontakt zu uns aufnehmen? Schreiben Sie uns an heutewichtig@stern.de.

Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

Klar, meinungsstark, auf die 12: „heute wichtig“ ist nicht nur ein Nachrichten-Podcast! Wir setzen Themen und stoßen Debatten an – mit Haltung und auch mal unbequem. Dafür sprechen Host Michel Abdollahi und sein Team aus STERN- und RTL-Reporter:innen mit den spannendsten Menschen aus Politik, Gesellschaft und Unterhaltung. Sie lassen alle Stimmen zu Wort kommen, die leisen und die lauten. Wer „heute wichtig“ hört, startet informiert in den Tag und kann fundiert mitreden.

Eine Produktion der Audio Alliance.

Fragen oder Anregungen an: heutewichtig@stern.de

Seit 2020 bin ich begeistert über die Möglichkeiten des Lebens. Weiß der Teufel, warum ich dennoch fünf verschiedene Jobs habe.

Schreibe einen Kommentar

X