Kategorien

heute wichtig: #444 China: So lebt es sich im Covid-Land (Kurzversion)

141

heute wichtig

#444 China: So lebt es sich im Covid-Land (Kurzversion)

Das ist die Kurzversion von „heute wichtig“, für alle, die es morgens eilig haben:

In Deutschland, Europa und den USA ist die Corona-Pandemie so gut wie vorbei. Der Großteil der Menschen kann sich bewusst für oder gegen eine Maske entscheiden. In China war das lange ganz anders. Dort musste die Bevölkerung in den vergangenen drei Jahren strengste Maßnahmen ertragen. Menschen wurden über Wochen und Monate in ihre Wohnungen gesperrt oder gleich ganz in ein Quarantäne-Hotel gesteckt. Damit war es Anfang Dezember auf einmal vorbei, schildert der „stern“-Korrespondent Jens Mühling die Situation in „heute wichtig“. Die chinesische Regierung beendete die bis dahin herrschende, strikte Null-Covid-Politik und schaffte sämtliche Regeln ab. Mühling spricht mit Michel Abdollahi über die aktuelle Lage vor Ort. 

Außerdem schauen wir in die Schweiz nach Davos auf das Weltwirtschaftsforum, bei dem sich seit heute Vertreter:innen aus Politik, Wirtschaft und Nichtregierungsorganisationen treffen.

+++

Das Gespräch mit Jens Mühling beginnt in der Langversion bei Minute 10:56.

+++

Host: Michel Abdollahi;

Redaktion: Mirjam Bittner, Dimitri Blinski, Laura Csapó;

Mitarbeit: Jennifer Heinzel, Frauke Holzmeier, Jens Mühling;

Produktion: Nicolas Femerling, Andolin Sonnen, Wei Quan, Lia Wittfeld, Aleksandra Zebisch.

+++

Wer noch mehr exzellente, journalistische Inhalte des „stern“ hören, lesen und streamen möchte, dem empfehlen wir unser Printheft oder unser Digitalangebot „stern Plus“. Jetzt einen Monat gratis testen: www.stern.de/gratis

+++

Sie wollen Kontakt zu uns aufnehmen? Schreiben Sie uns an heutewichtig@stern.de.

Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

Klar, meinungsstark, auf die 12: „heute wichtig“ ist nicht nur ein Nachrichten-Podcast! Wir setzen Themen und stoßen Debatten an – mit Haltung und auch mal unbequem. Dafür sprechen Host Michel Abdollahi und sein Team aus STERN- und RTL-Reporter:innen mit den spannendsten Menschen aus Politik, Gesellschaft und Unterhaltung. Sie lassen alle Stimmen zu Wort kommen, die leisen und die lauten. Wer „heute wichtig“ hört, startet informiert in den Tag und kann fundiert mitreden.

Eine Produktion der Audio Alliance.

Fragen oder Anregungen an: heutewichtig@stern.de

Seit 2020 bin ich begeistert über die Möglichkeiten des Lebens. Weiß der Teufel, warum ich dennoch fünf verschiedene Jobs habe.

Schreibe einen Kommentar

X