Kategorien

heute wichtig: #436 Abschied von Papst Benedikt XVI.: „Er hat das Amt entzaubert“ (Kurzversion)

65

heute wichtig

#436 Abschied von Papst Benedikt XVI.: „Er hat das Amt entzaubert“ (Kurzversion)

Das ist die Kurzversion von „heute wichtig“, für alle, die es morgens eilig haben:

Heute verabschiedet sich die Welt in Rom von einem, der sein Amt revolutioniert hat: Benedikt XVI. war seit dem Mittelalter der erste Papst, der zurücktrat, und die Rolle des Pontifex Maximus damit entzauberte, vermenschlichte. Er war aber auch ein Papst der Rückschritte. Sein Tod ist für den Vatikan-Kenner und Journalisten Andreas Englisch ein Epochenwechsel. In „heute wichtig“ erzählt Englisch, was von Papst Benedikt XVI. bleibt, wo die Kirche jetzt steht, ob echte Reform möglich ist und wie der Missbrauchsskandal nachwirkt in einer Welt, in der sich die Leute mehr denn je vom Glauben entfernen.

Außerdem schauen wir nach Washington auf das Desaster der Republikaner bei der Wahl zum Sprecher des Repräsentantenhauses, dem drittmächtigsten Amt in den USA.

+++

Das Gespräch mit Andreas Englisch beginnt in der Langversion bei Minute 8:52.

+++

Host: Michel Abdollahi;

Redaktion: Mirjam Bittner, Dimitri Blinski, Laura Csapó;

Mitarbeit: Jennifer Heinzel, Christopher Wittich;

Produktion: Nicolas Femerling, Andolin Sonnen, Wei Quan, Lia Wittfeld, Aleksandra Zebisch.

+++

Wer noch mehr exzellente, journalistische Inhalte des „stern“ hören, lesen und streamen möchte, dem empfehlen wir unser Printheft oder unser Digitalangebot „stern Plus“. Jetzt einen Monat gratis testen: www.stern.de/gratis

+++

Sie wollen Kontakt zu uns aufnehmen? Schreiben Sie uns an heutewichtig@stern.de.

Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

Klar, meinungsstark, auf die 12: „heute wichtig“ ist nicht nur ein Nachrichten-Podcast! Wir setzen Themen und stoßen Debatten an – mit Haltung und auch mal unbequem. Dafür sprechen Host Michel Abdollahi und sein Team aus STERN- und RTL-Reporter:innen mit den spannendsten Menschen aus Politik, Gesellschaft und Unterhaltung. Sie lassen alle Stimmen zu Wort kommen, die leisen und die lauten. Wer „heute wichtig“ hört, startet informiert in den Tag und kann fundiert mitreden.

Eine Produktion der Audio Alliance.

Fragen oder Anregungen an: heutewichtig@stern.de

Seit 2020 bin ich begeistert über die Möglichkeiten des Lebens. Weiß der Teufel, warum ich dennoch fünf verschiedene Jobs habe.

Schreibe einen Kommentar

X