Kategorien

heute wichtig: #287 70 Jahre Queen: Braucht man die Royals heute noch?

46

heute wichtig

#287 70 Jahre Queen: Braucht man die Royals heute noch?

Die britische Queen Elizabeth II. feiert diese Woche ein Jahrhundert-Jubiläum – 70 Jahre auf dem Thron. Alleine in London sind über tausend Festlichkeiten angemeldet, berichtet RTL-Korrespondentin Katharina Delling aus London. Doch trotz all der Festlichkeiten geht es in „heute wichtig“ vor allem um die Frage, wie zeitgemäß das britische Königshaus im Jahre 2022 überhaupt noch ist. Denn die Skandale der letzten Jahre – die Missbrauchsvorwürfe um Prinz Andrew oder der Rückzug von Harry und Meghan aus der royalen Familie – haben ihre Spuren hinterlassen.

Außerdem: Seit vier Wochen schon streiken Pfleger:innen an den Uni-Kliniken in Nordrhein-Westfalen. Dabei geht es ihnen nicht um mehr Geld, sondern um bessere Arbeitsbedingungen. Rieke Wens ist eine von ihnen. In dieser Folge erzählt sie, was sie während ihrer Ausbildung zur Pflegefachfrau bereits erlebt und gehört hat. Und das ist schockierend – aber Alltag auf vielen Stationen in Deutschland.

++++

Das Gespräch mit der angehenden Pflegefachfrau Rieke Wens beginnt bei Minute 7:28.

Das Gespräch mit Katharina Delling zum Thronjubliläum von Queen Elizabeth beginnt bei Minute 17:26.

++++

Host: Michel Abdollahi;

Redaktion: Mirjam Bittner, Dimitri Blinski;

Mitarbeit: Katharina Delling, Luisa Schwebel;

Produktion: Nicolas Femerling, Andolin Sonnen, Wei Quan, Lia Wittfeld, Aleksandra Zebisch

++++

Wer noch mehr exzellente, journalistische Inhalte des „stern“ hören, lesen und streamen möchte, dem empfehlen wir „stern Plus“.

Jetzt einen Monat gratis testen: www.stern.de/gratis

++++

Sie wollen Kontakt zu uns aufnehmen? Schreiben Sie uns an heutewichtig@stern.de

Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

Klar, meinungsstark, auf die 12: „heute wichtig“ ist nicht nur ein Nachrichten-Podcast! Wir setzen Themen und stoßen Debatten an – mit Haltung und auch mal unbequem. Dafür sprechen Host Michel Abdollahi und sein Team aus STERN- und RTL-Reporter:innen mit den spannendsten Menschen aus Politik, Gesellschaft und Unterhaltung. Sie lassen alle Stimmen zu Wort kommen, die leisen und die lauten. Wer „heute wichtig“ hört, startet informiert in den Tag und kann fundiert mitreden.

Eine Produktion der Audio Alliance.

Fragen oder Anregungen an: heutewichtig@stern.de

Seit 2020 bin ich begeistert über die Möglichkeiten des Lebens. Weiß der Teufel, warum ich dennoch fünf verschiedene Jobs habe.

Schreibe einen Kommentar

X