Kategorien

heute wichtig: #133 Reich werden mit Bitcoins!?

52

heute wichtig

#133 Reich werden mit Bitcoins!?

Wie funktioniert eigentlich das System Bitcoin und wie sicher ist diese digitale Währung? Im Gespräch mit Michel Abdollahi sagt Prof. Philipp Sandner im Podcast „heute wichtig“: „Mit Glücksspiel hat das nichts zu tun“. Sandner leitet das Blockchain Center an der Frankfurt School of Finance & Management und ist überzeugt, dass der Bitcoin uns in den nächsten Jahren, vielleicht sogar Jahrzehnten erhalten bleibt. 

Ein Gericht in London befasst sich heute mal wieder mit Julian Assange – dem Gründer von Wikileaks. In dieser Folge werden 11 Jahre Gerichtsstreitigkeiten verständlich zusammengefasst. Julian Assange ist unter anderem dafür verantwortlich, dass Wikileaks 2010 hunderttausende von Dokumenten veröffentlicht hat, die zum Beispiel geheime Aktivitäten der USA im Irak und in Afghanistan gezeigt haben. Oder auch dafür, dass 2015 enthüllt wurde, dass selbst Staatschef:innen wie Angela Merkel von den USA abgehört werden. Dennoch ist Wikileaks und auch Assange selbst alles andere als unumstritten.

++++

Host: Michel Abdollahi;

Redaktion: Sabrina Andorfer, Mirjam Bittner, Dimitri Blinski, Frederic Löbnitz;

Mitarbeit: Heike Boese;

Produktion: Nicolas Femerling, Andolin Sonnen, Wei Quan, Aleksandra Zebisch

++++

Sie wollen Kontakt zu uns aufnehmen? Schreiben Sie uns an heutewichtig@stern.de

Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

Klar, meinungsstark, auf die 12: „heute wichtig“ ist nicht nur ein Nachrichten-Podcast! Wir setzen Themen und stoßen Debatten an – mit Haltung und auch mal unbequem. Dafür sprechen Host Michel Abdollahi und sein Team aus STERN- und RTL-Reporter:innen mit den spannendsten Menschen aus Politik, Gesellschaft und Unterhaltung. Sie lassen alle Stimmen zu Wort kommen, die leisen und die lauten. Wer „heute wichtig“ hört, startet informiert in den Tag und kann fundiert mitreden.

Eine Produktion der Audio Alliance.

Fragen oder Anregungen an: heutewichtig@stern.de

Seit 2020 bin ich begeistert über die Möglichkeiten des Lebens. Weiß der Teufel, warum ich dennoch fünf verschiedene Jobs habe.

Schreibe einen Kommentar

X