Kategorien

heute wichtig: #112 Liberal und sexy? Warum junge Menschen jetzt FDP wählen

69

heute wichtig

#112 Liberal und sexy? Warum junge Menschen jetzt FDP wählen

Adieu, Angela Merkel – Deutschland hat nach 16 Jahren hoffentlich bald einen neuen Kanzler. Doch die Frage, wer das sein wird, werden wohl die kleinen Parteien beantworten. Deshalb treffen sich die Grünen und die FDP heute zu einer ersten sogenannten Vorsondierung, denn: „Die Grünen und die FDP sind gemeinsame Königsmacher – bei denen kommt es darauf an, dass sie sich einigen.“ Das sagt Philipp Hartewig, neues Mitglied im Bundestag für die FDP und 26 Jahre alt. Ihn hat Host Michel Abdollahi auch gefragt: Sind die Erstwähler:innen auf einmal alle liberal?

Außerdem in dieser Folge: Fünf Millionen AfD-Flyer sollen vor der Wahl nicht verteilt worden sein – das hat die Partei schon am Freitag angedeutet. Jetzt hat sich die Sache geklärt: Dahinter steckt das „Zentrum für Politische Schönheit“. „heute wichtig“ hat deshalb mit dem Gründer, Philipp Ruch, gesprochen und ihn unter anderem gefragt: Ist es okay, einer Partei zu schaden, die trotz aller inhaltlicher Differenzen demokratisch in den Bundestag gewählt wurde?

++++

Host: Michel Abdollahi;

Redaktion: Sabrina Andorfer, Mirjam Bittner, Dimitri Blinski, Martin Schlak;

Produktion: Nicolas Femerling, Andolin Sonnen, Wei Quan, Aleksandra Zebisch

++++

Sie wollen Kontakt zu uns aufnehmen? Schreiben Sie uns an heutewichtig@stern.de

Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

Klar, meinungsstark, auf die 12: „heute wichtig“ ist nicht nur ein Nachrichten-Podcast! Wir setzen Themen und stoßen Debatten an – mit Haltung und auch mal unbequem. Dafür sprechen Host Michel Abdollahi und sein Team aus STERN- und RTL-Reporter:innen mit den spannendsten Menschen aus Politik, Gesellschaft und Unterhaltung. Sie lassen alle Stimmen zu Wort kommen, die leisen und die lauten. Wer „heute wichtig“ hört, startet informiert in den Tag und kann fundiert mitreden.

Eine Produktion der Audio Alliance.

Fragen oder Anregungen an: heutewichtig@stern.de

Seit 2020 bin ich begeistert über die Möglichkeiten des Lebens. Weiß der Teufel, warum ich dennoch fünf verschiedene Jobs habe.

Schreibe einen Kommentar

X