Kategorien

FUSSBALLGÖTTER – Robin Gosens – ein verfluchter Halbgott

149

FUSSBALLGÖTTER

Robin Gosens – ein verfluchter Halbgott

Der größte Erfolg der Vereinsgeschichte. Und die größte Tragödie der Region. Während Atalanta Bergamo bis ins Viertelfinale der Champions League stürmt, stapeln sich vor den norditalienischen Krematorien die Särge. Knapp 17.000 Tote. Zwischen Achtelfinaleinzug und Viertelfinal-Aus.

Und die Mannschaft selbst trug durch ihren Erfolg zur Katastrophe mit bei.

In dieser vorerst letzten Folge der 1. Staffel Fußballgötter treffe ich Robin Gosens. Einer, der wie kein anderer den Geschmack von Siegen, Niederlagen und saurem Apfel kennt. Einer, der den Weg auf den Olymp der Fußballgötter zu Fuß gegangen ist.

Wie geht man damit um, in der dunkelsten Stunde der Stadt einer der letzten Hoffnungsträger der gesamten Region zu sein? Wie geht man damit um, die Katastrophe indirekt mit verursacht zu haben? Was macht das mit einer Mannschaft, was macht das mit der Psyche?

Zwischen Bergamo und Mailand, zwischen Trainingszentrum und Altstadtbalkon spreche ich mit Robin über Selbstzweifel, Depression und Heimweh.

Über die Kraft und die Last des Spiels. Über das perfekte Gefühl, über den Hype – und über Verletzungen im richtigen Augenblick.Wir sitzen unter dem rot glühendem Dach des San Siro, 80 Meter über dem Feld.

Sehen, wie Robin vor 70.000 Menschen von den Bayern auf den Sack kriegt.

Wir hören das Raunen Atalantas bis in die Festung der Oberstadt.

Und wir erfahren, woran die Götter selbst glauben.


Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Wer oder was ist eigentlich der Fußballgott? Wo, in welchen Momenten ist man ihm vielleicht schon mal begegnet? Und an was glauben eigentlich die, die selbst für Fußballgötter gehalten werden?
Denn wenn auch nicht jeder Spieler einen ausgewiesenen Glauben hat – so hat doch jeder einzelne Fan, Spieler, Trainer oder Funktionär einen ausgewiesenen Aberglauben.
Jeder von uns hat schon mehr als einmal zum Fußballgott gebetet – oder ihn verflucht.
Wie verarbeiten die Profis den immensen Druck, der in der Fußballwelt wirkt? Was erdet sie und gibt ihnen Kraft? Was baut sie auf, spendet Hoffnung? Und wie gehen Fans mit ihrer Machtlosigkeit im Spiel um? Oder sind sie womöglich gar nicht so machtlos? Muss ein Schiedsrichter unfehlbar sein?
FUSSBALLGÖTTER, der neue Storytelling-Podcast von MML und Nils Straatmann, erzählt von Schicksalsanekdoten und unbedingtem Glauben, entscheidenden Momenten auf und neben dem Platz, geglückten und vergebenen Chancen.

Geboren im Jahr 1971 in Esslingen am Neckar – zu einer Zeit, als das Internet, E-Mails und Mobiltelefone noch fremd waren. Schon ab 1986 war ich ein begeisterter Besitzer eines C64 und eignete mir als zweite Fremdsprache das „Basic“-Programmieren an. Im Jahr 1989 wagte ich den Schritt zur Gründung von „Pro Sound Esslingen“. Scho1999 erstellte ich meine erste eigene Webseite und erlernte als weitere Fremdsprache das „html“-Programmieren. 2001 wurde ich zu einem Gründungsmitglied des Vereins „Snowboard e.V.“ und erlebte 2009 die Abwrackprämie-Ära, die dazu führte, dass über 1500 Mercedes-Benz ihren Weg auf den Schrottplatz fanden – ein Erlebnis, das sicherlich seine Geschichten erzählt. Im Jahr 2015 fand ich mein Glück in der Ehe und trat 2017 den Freien Demokraten bei. Mein Engagement führte mich 2019 zur Kandidatur für den Gemeinderat in Ostfildern als Mitglied der FDP. Im Jahr 2021 stellte ich mich als Oberbürgermeister-Kandidat in Ostfildern zur Wahl und wagte mich im selben Jahr als Bundestagskandidat für die FDP im Wahlkreis Esslingen auf das politische Parkett. Im Jahr 2022 war ich maßgeblich an der Gründung und Übernahme der Position des Ortsvorsitzenden des Ortsverbands der Freien Demokraten in Denkendorf, Ostfildern und Neuhausen auf den Fildern beteiligt. Schließlich eröffnete ich im Jahr 2023 das erste Podcaststudio der „Radical Life Studios“, um auf meine ganz eigene Art und Weise Inhalte zu teilen und Gespräche anzustoßen. Durchweg politisch unbequem und immer öfter freundlich – so gestalte ich meinen Weg.

Schreibe einen Kommentar

X