Kategorien

extra 3: #40 Nuhr mal die Ampel retten mit Jürgen Becker

72

extra 3 – Bosettis Woche

#40 Nuhr mal die Ampel retten mit Jürgen Becker
„Weshalb die Aufregung? Pornodarstellerinnen richten doch keinen gesellschaftlichen Schaden an, insofern hat Trump doch mit der Affäre sein Niveau gehoben!“ spottet der Kabarettist und Autor Jürgen Becker, der in dieser Folge Gast von Host Sarah Bosetti ist. Während beide die Trump Anklage eher satirisch betrachten, ärgert sich Jürgen Becker über die Unreformierbarkeit der US- Demokratie und Sarah kommt zu dem Schluss, dass das Prinzip „es ist wie es ist, weil es schon immer so ist“ das größte Problem dieser Welt darstellt. Kleiner ist das Ampel Problem, das wir momentan haben: Was ist mit der SPD los? Wo bleiben die Grünen? Ist die Klimarettung nach dem Marathon-Koalitionsausschuss in Gefahr? Sollte man zur Klimarettung jetzt doch die Reichen abschaffen? Oder reicht es, wenn man auf die letzte Generation oder Extinction Rebellion setzt?
Achtung Spoiler: Leider nein! Auch Dieter Nuhr wird uns nicht retten, dessen Show Jan Böhmermanns Team im ZDF Magazin Royale mal eben als „Nuhr im Zweiten“ persifliert hat. Ist das Satire oder Kollegen-Bashing? Darf das? Muss das? Da haben beide eine eindeutige Meinung – sorry Dieter!
Die peinlichen taz-Karikatur, die Wissing als Goebbels zeigt, erregt beide Satire-Gemüter nachhaltig, ebenso wie die Frage, wie die Impfskeptiker posthum mit den Corona Fehlern umgehen und wer jetzt wem was verzeihen soll. Ist das eine faire Diskussion, oder nur böses Nachtreten? Jürgen Beckers Blick auf Corona ist dagegen regelrecht versöhnlich.
Im persönlichen Teil verrät Sarah, welche Zukunftssorgen sie sich in Bezug auf die Lebensumstände Ihrer Tochter in 80 Jahren macht und Jürgen verrät, dass er im neuen Programm gerade am Sound der Klimabewegung arbeitet – denn ohne Musik funktioniert das ja nicht. Sein Credo: Follow the science – aber vergesst die Emotionen nicht.
00:01:18 Gast heute: Kabarettist Jürgen Becker
00:01:47 Historisch: Ex-Präsident Trump wird angeklagt
00:06:25 Lange Nacht im Kanzleramt: Der Koalitionsausschuss und die mauen Ergebnisse
00:28:14 „Klatschen vom Balkon“…: Nuhr-Parodie im ZDF Magazin Royale – Genial oder voll daneben?
00:50:47 Die Diskussion um eine Corona-Aufarbeitung: Die nächste verschobene Debatte?
01:00:03 „Eine letzte Frage“: Von Zuversicht und dem Soundtrack der Klimabewegung
Gebt uns Feedback unter: bosettiswoche@ndr.de
Mehr Radiosatire vom NDR gibt es unter https://www.ardaudiothek.de/sendung/intensiv-station-die-radio-satire/41988596/
Mehr extra 3 auf allen Kanälen:
Website: https://www.x3.de
Mediathek: https://www.ardmediathek.de/extra-3
Facebook: https://www.facebook.com/extra3
Twitter: https://www.twitter.com/extra3
Instagram: https://www.instagram.com/extra3
TikTok: https://www.tiktok.com/@extra3



Jeden Freitag nimmt Satirikerin Sarah Bosetti die Themen der zurückliegenden Woche auseinander, die sie und ihren Gast besonders beschäftigt haben – egal ob Weltpolitik, Promi-Klatsch oder Netzempörung. Bewaffnet mit skurrilen Tönen aus Radio, Fernsehen und Internet wird rund 45 Minuten verspottet, überspitzt, gelacht und knallhart all das kommentiert, was eben schiefläuft – genau so kümmert sich „extra 3“ seit mehr als 40 Jahren im Fernsehen um den Irrsinn der Woche. „extra 3 – Bosettis Woche“ ist ein meinungsstarker, kurzweiliger und überraschender Podcast pünktlich zum Start ins Wochenende.

Geboren im Jahr 1971 in Esslingen am Neckar – zu einer Zeit, als das Internet, E-Mails und Mobiltelefone noch fremd waren. Schon ab 1986 war ich ein begeisterter Besitzer eines C64 und eignete mir als zweite Fremdsprache das „Basic“-Programmieren an. Im Jahr 1989 wagte ich den Schritt zur Gründung von „Pro Sound Esslingen“. Scho1999 erstellte ich meine erste eigene Webseite und erlernte als weitere Fremdsprache das „html“-Programmieren. 2001 wurde ich zu einem Gründungsmitglied des Vereins „Snowboard e.V.“ und erlebte 2009 die Abwrackprämie-Ära, die dazu führte, dass über 1500 Mercedes-Benz ihren Weg auf den Schrottplatz fanden – ein Erlebnis, das sicherlich seine Geschichten erzählt. Im Jahr 2015 fand ich mein Glück in der Ehe und trat 2017 den Freien Demokraten bei. Mein Engagement führte mich 2019 zur Kandidatur für den Gemeinderat in Ostfildern als Mitglied der FDP. Im Jahr 2021 stellte ich mich als Oberbürgermeister-Kandidat in Ostfildern zur Wahl und wagte mich im selben Jahr als Bundestagskandidat für die FDP im Wahlkreis Esslingen auf das politische Parkett. Im Jahr 2022 war ich maßgeblich an der Gründung und Übernahme der Position des Ortsvorsitzenden des Ortsverbands der Freien Demokraten in Denkendorf, Ostfildern und Neuhausen auf den Fildern beteiligt. Schließlich eröffnete ich im Jahr 2023 das erste Podcaststudio der „Radical Life Studios“, um auf meine ganz eigene Art und Weise Inhalte zu teilen und Gespräche anzustoßen. Durchweg politisch unbequem und immer öfter freundlich – so gestalte ich meinen Weg.

Schreibe einen Kommentar

X