Kategorien

eat.READ.sleep. – (84) Scones und Familiengeheimnisse

193

eat.READ.sleep. Bücher für dich

(84) Scones und Familiengeheimnisse

Daniel und Katharina haben ein Spoilerproblem und Lisa Kögeböhn erzählt, dass Übersetzen Schreiben mit Sicherheitsnetz ist.
Vier Bücher hängen irgendwie alle miteinander zusammen, aber die Hosts dürfen nicht verraten, wie. Ganz schön tricky! In der Bestseller-Challenge herrscht harmonische Begeisterung und eine kurze Irritation, weil Daniel mit einer Metapher auftrumpft, die im Prolog versteckt war und Katharina deshalb entgangen ist.
Den Newsletter gibt es hier:
ndr.de/eatreadsleep-newsletter
Mails bitte an:
https://ndr.de/eatreadsleep
Und hier gibt es eine Übersicht der Lesekreise:
https://ndr.de/eatreadsleep-lesekreise
Die Bücher der Folge:
Marian Keyes: „Glück ist backbar“, aus dem Englischen übersetzt von Lisa Kögeböhn (Heyne)
Kristin Valla: „Das Haus über dem Fjord“, aus dem Norwegischen von Gabriele Haefs (mare)
Kristina Hauff: „In Blaukalter Tiefe“ (hanserblau)
Helga Schubert: „Der heutige Tag“ (dtv)
Sarah Winman: „Lichte Tage“, aus dem Englischen übersetzt von Elina Baumbach (Klett Cotta)
Marian Keyes: „Wassermelone“, aus dem Englischen übersetzt von K. Schatzhauser (Heyne)
Das Rezept: Buttermilch-Scones
265 g Mehl
65 g Zucker
½ TL Natron
½ TL Backpulver
¾ TL Salz
130 g Butter
110-165 ml Buttermilch
Mehl, Zucker, Natron, Backpulver und Salz vermischen. Die Butter (Zimmertemperatur) in Stücken dazugeben und verrühren. So viel Buttermilch hinzufügen, dass ein weicher, nicht klebriger Teig entsteht. Nochmal gut durchkneten und dann auf einer bemehlten Fläche zu einem Rechteck ca. 5 cm dickes Rechteck formen. In Dreiecke schneiden oder mit einem Glas Stücke ausstechen.
Aufs Backblech legen, mit Buttermilch bestreichen und ca. 15 min bei 220 Grad (vorgeheizt) goldbraun backen.

Lieblingsbücher, Neuerscheinungen, Bestseller – wir geben Tipps und Orientierung. Außerdem: Interviews mit Büchermenschen, Fun Facts und eine literarische Vorspeise.

Seit 2020 bin ich begeistert über die Möglichkeiten des Lebens. Weiß der Teufel, warum ich dennoch fünf verschiedene Jobs habe.

Schreibe einen Kommentar

X