Kategorien

eat.READ.sleep. – (80) Sardellenpizza und #booktok

76

eat.READ.sleep. Bücher für dich

(80) Sardellenpizza und #booktok

Von „furchtbar“ bis „zu Herzen gehend“ – Daniel und Katharina haben mal wieder die ganze Bücher-Palette zu provenzalischer Pizza im Angebot.
Für die neue Folge hat Katharina Mahrenholtz eine „Pissaladière“ aus dem Kochbuch der Streaming-Serie „Emily in Paris“ gebacken, eine provenzalische Pizza. Die schmeckt Daniel Kaiser so gut wie sie klingt — ungenießbar findet er aber das Buch „Zwischen Welten“ von Juli Zeh und Simon Urban. Verrisse schreiben mag die Buch-Influencerin Maria Janßen (@fernwehwelten) nicht so gerne. Die Spezialistin für #booktok, Gast der Folge, erklärt die Faszination von Buch-Communities auf TikTok und Instagram und was sich hinter dem Hashtag verbirgt. Außerdem geht es um tödliche Zombieschnecken und eine Liebesgeschichte an miesen Tagen.    
Home: ndr.de/eatreadsleep
Mail: eatreadsleep@ndr.de
Lesekreise: https://ndr.de/eatreadsleep-lesekreise
Newsletter: https://www.ndr.de/kultur/sendungen/eat_read_sleep/newsletter/eatREADsleep-Newsletter-Literatur-direkt-ins-Postfach,newsletter4694.html
Die Bücher der Folge
00:01:15          Kim Laidlaw: „Emily in Paris – das Kochbuch“ (ZS)
00:04:11          Catherine Kalengula: „Emily in Paris“ (Blanvalet)
00:07:29          Jo Nesbø: „Blutmond“ (Ullstein)
00:12:33          Juli Zeh und Simon Urban: „Zwischen Welten“ (Luchterhand)
00:19:26          Ewald Arenz: „Die Liebe an miesen Tagen“ (DuMont)
00:24:29          Taylor Jenkins Reid: „Die sieben Männer der Evelyn Hugo“ (Ullstein)
00:28:47          Interview mit Maria Janßen (Buch-Influencerin)
00:42:14          Lion Feuchtwanger: „Exil“ (Aufbau)
Das Rezept
Pissaladière – französische „Pizza“ mit Sardellen
1,5 kg gelbe oder rote Zwiebeln
2 Packungen Blätterteig
1 Glas Sardellenfilets
Schwarze Oliven
1 Ei
Thymian oder Kräuter der Provence
Die Zwiebeln in dünne Scheiben schneiden, mit Salz, Pfeffer und Kräutern würzen und in einer Pfanne mit Deckel ca. 30 min schmoren. Deckel wegnehmen und 5 Minuten lang die Flüssigkeit verdunsten lassen.
Blätterteig in beliebig große Rechtecke schneiden. Ei und 1 EL verquirlen und die Teigstücke damit bestreichen. Zwiebelmasse auf dem Teig verteilen, darauf die Sardellenfilets und Oliven anordnen.
Bei 200 Grad (vorgeheizt) ca. 25 Minten backen, bis die Ränder goldbraun sind.

Lieblingsbücher, Neuerscheinungen, Bestseller – wir geben Tipps und Orientierung. Außerdem: Interviews mit Büchermenschen, Fun Facts und eine literarische Vorspeise.

Seit 2020 bin ich begeistert über die Möglichkeiten des Lebens. Weiß der Teufel, warum ich dennoch fünf verschiedene Jobs habe.

Schreibe einen Kommentar

X