Kategorien

eat.READ.sleep. – (63) Sparkling Orange zum Geburtstag

58

eat.READ.sleep. Bücher für dich

(63) Sparkling Orange zum Geburtstag

Nicht nur der Gewinner-Cocktail funkelt in der Jubiläumsfolge. In Daniels Küche wird gehackt, gerührt und geplaudert.
Zum zweiten Podcast-Geburtstag gibt es Champagner, Grüne Soße à la Goethe, kandierte Zitronen à la „Little Women“ und ein Feuerwerk auf dem eat.READ.sleep.-Kuchen (in Buchform!).
Am Küchentisch streiten die Hosts über denkende Hunde im Bestseller, zitieren Gedichte (Jan), empören sich über eine Klassiker-Schmuckausgabe (Daniel), freuen sich über eine Klassiker-Schmuckausgabe (Katharina) – und verspeisen diverse Gänge des Jubiläumsmenüs.
Die Bücher der Folge:
00:05:48 Bonnie Garmus: „Eine Frage der Chemie“ (Piper)
00:29:50 Scholastique Mukasonga: „Frau auf bloßen Füßen“ (Peter Hammer Verlag)
00:33:45 Janine Adomeit: „Vom Versuch, einen silbernen Aal zu fangen“ (dtv)
00:38:00 Lisa Thompson: „Der Tag, an dem ich (versehentlich) die ganze Welt belog“ (Atrium)
00:47:29 Louisa May Alcott: „Little Women“, diverse Ausgaben
Rezept für Grüne Soße
Zutaten: 
27 Kräuter für Grüne Soße (gibt es so auf dem Markt)
1 kg Milchprodukte (Dickmilch, Joghurt, Quark, Saure Sahne, Frischkäse, Schmand – nach Belieben mischen)
3 hartgekochte Eier
1 EL Essig
2 EL scharfer Senf
Salz, Pfeffer
Kräuter und Eier kleinhacken. Milchprodukte mit Essig und Senf verrühren. Kräuter und Ei unterrühren. Wer mag, kann das Ganze auch mit dem Zauberstab mixen. Dazu passen Pellkartoffeln.
Rezept für kandierte Zitronen
2 ganze Bio-Zitronen
200 ml Wasser
250 g Zucker
Zitronen waschen und in Scheiben schneiden. Zucker und Wasser aufkochen, dann 30 Minuten einkochen. Zitronen dazugeben, weitere 30-60 Minuten köcheln lassen – bis die Schale schön weich ist. Mehrere Stunden trocknen lassen. Schneller geht es im Backofen bei 60 Grad.

Lieblingsbücher, Neuerscheinungen, Bestseller – wir geben Tipps und Orientierung. Außerdem: Interviews mit Büchermenschen, Fun Facts und eine literarische Vorspeise.

Seit 2020 bin ich begeistert über die Möglichkeiten des Lebens. Weiß der Teufel, warum ich dennoch fünf verschiedene Jobs habe.

Schreibe einen Kommentar

X