Kategorien

eat.READ.sleep. – (109) Kroatischer Eintopf und Besucherritzen

33

eat.READ.sleep. Bücher für dich

(109) Kroatischer Eintopf und Besucherritzen

Welches Buch eignet sich besonders gut zum Einschlafen? Was bringt das abendliche Vorlesen für Kinder? Und wie schläft es sich im Weltall? Die Hosts Jan und Daniel tauchen diesmal mit der Schlafexpertin und Bloggerin Katharina Kunzmann (www.diewillnurschlafen.de) tief ein in die Welt der Träume. Denn schließlich soll das „Sleep“ im Podcastnamen endlich auch einmal zu seinem Recht kommen. Aber natürlich wird auch wieder viel gelesen: Von den Ufern des Mississippi geht es in den vorgestellten Romanen bis an die serbische Grenze. Dazu gibt es – nicht nur literarisch – reichlich Eierlikör. Und passend zum Karfreitag haben Jan und Daniel auch ein paar Osterbücher im virtuellen Eierkorb.
Die Bücher der Folge:
(00:06:03) Bernhard Schlink: „Das späte Leben“ (Diogenes)
(00:04:02) und (00:19:47) Toxische Pommes: „Ein schönes Ausländerkind“ (Zsolnay)
(00:14:57) Percival Everett: „James“, übersetzt von Nikolaus Stingl (Hanser)
(00:42:22) Dora Heldt: „Liebe oder Eierlikör“ (dtv)
(00:44:36) Arnold Stadler: „Salvatore“ (Fischer)
(00:45:45) Robert Gernhardt: „Ostergeschichte“ (Fischer)
(00:47:56) Gabriel García Márquez: „Wir sehen uns im August“, übersetzt von Dagmar Ploetz (Kiepenheuer & Witsch)
Alle Infos zum Podcast:
https://ndr.de/eatreadsleep
Hier gibt es Infos zur Sommertour:
https://www.ndr.de/kultur/buch/eatREADsleep-Sommertour-Buecherpodcast-unterwegs-in-Deutschland,ersontour128.html
Mail gern an:
eatreadsleep@ndr.de
Alle Lesekreise:
https://ndr.de/eatreadsleep-lesekreise
Unseren Newsletter gibt es hier:
https://ndr.de/eatreadsleep-newsletter
Podcast-Tipp:
Der Kunstzerstörer
https://www.ardaudiothek.de/sendung/der-kunstzerstoerer-die-saeure-attentate-von-hans-joachim-bohlmann/13077503/
Das Rezept der Folge:
http://www.ndr.de/kultur/buch/eatREADsleep-109-Kroatischer-Eintopf-und-Besucherritzen,eatreadsleep840.html
eat.READ.sleep. ist der Bücherpodcast, der das Lesen feiert. Jan Ehlert, Daniel Kaiser und Katharina Mahrenholtz diskutieren über Bestseller, stellen aktuelle Romane vor und präsentieren die All Time Favorites der Community. Egal ob Krimis, Klassiker, Fantasy, Science Fiction, Kinder- und Jugendbücher, Urlaubsbücher, Gesellschafts- und Familienromane – hier hat jedes Buch seinen Platz. Und auch kulinarisch (literarische Vorspeise!) wird etwas geboten und beim Quiz am Ende können alle ihr Buch-Wissen testen und Fun Facts für den nächsten Smalltalk mitnehmen.

Lieblingsbücher, Neuerscheinungen, Bestseller – wir geben Tipps und Orientierung. Außerdem: Interviews mit Büchermenschen, Fun Facts und eine literarische Vorspeise.

Seit 2020 bin ich begeistert über die Möglichkeiten des Lebens. Weiß der Teufel, warum ich dennoch fünf verschiedene Jobs habe.

Schreibe einen Kommentar

X