Kategorien

Digitale Wiederauferstehung – Die Kopie meines besten Freundes

171

Deep Science – Deutschlandfunk

Der tödlich verunglückte Roman Mazurenko soll als Chatbot ein neues "Leben" erhalten - Thema in der zweiten Episode von Deep Science: "Hacking Reality"
Als ihr bester Freund stirbt, füttert Eugenia Kuyda eine Künstliche Intelligenz mit dessen Textnachrichten. Das Computerprogramm lernt, den Mann zu imitieren. Je genauer die Maschine den Menschen nachahmt, desto weiter entfernt sie sich von ihm.

Von Piotr Heller
Direkter Link zur Audiodatei



Hacking Reality: In der zweiten Staffel unseres Wissenschaftspodcasts „Deep Science“ erkundet unsere Host Sophie Stigler mit Reportern und Reporterinnen Geheimnisse, Zufälle und Verzerrungen der Wirklichkeit. Wir erzählen Geschichten von Cyborgs, die Übersinnliches beherrschen, verirren uns in Zeitschleifen, lösen den Fall eines unwahrscheinlichen Doppelmords, tauchen ein in manipulierte Erinnerungen und chatten mit Toten. Fünf Episoden, ab dem 13. Oktober 2022 jede Woche eine neue Folge.

Seit 2020 bin ich begeistert über die Möglichkeiten des Lebens. Weiß der Teufel, warum ich dennoch fünf verschiedene Jobs habe.

Schreibe einen Kommentar

X