Kategorien

Die Schule brennt – Mirko Drotschmann: von der Schülerzeitung zu MrWissen2Go

138

Die Schule brennt – mit Bob Blume

Mirko Drotschmann: von der Schülerzeitung zu MrWissen2Go

Mirko Drotschmann ist Journalist, Moderator und den meisten als MrWissen2Go auf Youtube bekannt. In der Retrospektive sieht das wie ein linearer Weg aus, denn bereits zu seiner Schulzeit war er Chefredakteur einer Schülerzeitung, begeisterte sich dafür, mit Journalismus Dinge zu bewegen und auch Geschichte war damals schon sein Lieblingsfach.
Ganz so entspannt war aber die Schulzeit doch nicht. Im Gymnasium musste Mirko schnell lernen, wie man lernt und auf seine Noten achten -auch wenn die Abinote dann im Endeffekt doch relativ egal war.
Mit Bob Blume spricht er unter anderem über gute und schlechte Lehrer, Neutralität und Meinungsbildung und Chancengleichheit in der Schule.

Schule – kaum etwas bestimmt so sehr über unsere Zukunft. Und wir alle wissen, in der Schule läuft nicht immer alles glatt. Lehrer Bob Blume spricht in „Die Schule brennt“ mit seinen Gästen über all das, was Schule ausmacht, was Schule gut macht und wo unser Schulsystem auch mal Nachhilfe bräuchte. Dabei kommen nicht nur Lehrer, Trainerinnen und andere Pädagogen zu Wort, sondern auch Prominente und Personen, deren Schulzeit alles andere als langweilig war. Jede Woche Dienstag gibt es eine neue Folge. Auf SWR3.de, in der ARD Audiothek und überall, wo es Podcasts gibt. “Die Schule brennt” ist ein Podcast von SWR3. Produktion: Auf die Ohren.
Schule – kaum etwas bestimmt so sehr über unsere Zukunft. Und wir alle wissen, in der Schule läuft nicht immer alles glatt. Lehrer Bob Blume spricht in „Die Schule brennt“ mit seinen Gästen über all das, was Schule ausmacht, was Schule gut macht und wo unser Schulsystem auch mal Nachhilfe bräuchte. Dabei kommen nicht nur Lehrer, Trainerinnen und andere Pädagogen zu Wort, sondern auch Prominente und Personen, deren Schulzeit alles andere als langweilig war. Jede Woche Dienstag gibt es eine neue Folge. Auf SWR3.de, in der ARD Audiothek und überall, wo es Podcasts gibt. “Die Schule brennt” ist ein Podcast von SWR3. Produktion: Auf die Ohren.

Seit 2020 bin ich begeistert über die Möglichkeiten des Lebens. Weiß der Teufel, warum ich dennoch fünf verschiedene Jobs habe.

Schreibe einen Kommentar

X