Kategorien

Die Galápagos-Affäre: Mord im Paradies (mit Geschichten aus der Geschichte)

106

Mord auf Ex

Folge #126
Einfach mal alles liegen lassen… die Regeln, den Stress, die Großstadt, die Zivilisation und sich eine neue Welt erschaffen. Geht das? Gemeinsam mit Richard und Daniel vom Podcast „Geschichten aus der Geschichte“ sprechen wir diese Woche über den mysteriösen Fall der Galapagos Affäre. Im November 1934 beschließt der Berliner Zahnarzt Friedrich Ritter mit seiner Freundin Dore Strauch auf die einsame Insel Floreana auszuwandern. Floreana ist eine unbewohnte Insel der pazfifischen Galapogos Inseln. Doch das Paradies täuscht und entpuppt sich schnell als Albtraum. Das Wasser reicht nicht, der Anbau der Pflanzen ist schwerer als gedacht und den beiden fehlen viele wichtige Alltagsgegenstände. Dazu kommt: Sie bleiben nicht die einzigen Bewohner dort. Ein paar Jahre später reist eine Kölner Familie an und dann auch noch eine Baronin mit ihren drei Liebhabern. Die Situation eskaliert und am Ende sind drei der Inselbewohner tot. Was ist passiert? Wir versuchen das Rätsel für euch zu lösen!

Wir sind die nächsten zwei Wochen auf Live Tour in Deutschland unterwegs und machen deshalb eine kleine Podcast Pause. Ab dem 4 Juli sind wir wieder zurück! Folgt uns aber in dieser Zeit gerne auf Instagram: @mordaufexpodcast

Unsere Hauptquellen für die Folge:
– Drama auf Floreana: Geheimnis von Galapagos von Nicolas Montemolinos
– Postlagernd Floreana: Eine moderne Robinsonade auf den Galápagos-Inseln von Margret Wittmer

Du möchtest mehr über unsere Werbepartner erfahren? Hier findest du alle Infos & Rabatte: https://linktr.ee/MordaufEx



Jeden Montag erzählen die Journalistinnen Leonie Bartsch & Linn Schütze einen wahren Kriminalfall. Es geht um absurde Mordfälle, rätselhafte Cold Cases, mysteriöse Sekten oder Mafia-Fälle, um historische und psychologische Hintergründe und bewegende Schicksale. Außerdem reisen Linn&Leo zu Tatorten, führen Interviews mit Überlebenden, sprechen mit Zeug:innen und Expertinnen – oder trinken mal gemeinsam ein Glas Wein.

Seit 2020 bin ich begeistert über die Möglichkeiten des Lebens. Weiß der Teufel, warum ich dennoch fünf verschiedene Jobs habe.

Schreibe einen Kommentar

X