Kategorien

Die Filme des Ersten Weltkriegs: Zwischen Propaganda & ersten Filmstars

27

Cinema Strikes Back

Die deutsche Filmgeschichte wurde letztes Jahr um ein neues Kapitel erweitert. Edward Bergers Netflix-Film IM WESTEN NICHTS NEUES geht als große Oscar-Hoffnung für Deutschland ins Rennen. Die Adaption des Romans von Erich Maria Remarque, der schon 1930 als ALL QUIET ON THE WESTERN FRONT verfilmt wurde, ist ein echtes Spektakel. 

In diesem Special stellt sich Alper ganz brisante Fragen: Was fasziniert uns am Kriegsfilm? Was ist Propaganda? Warum war IM WESTEN NICHTS NEUES vor hundert Jahren genauso erfolgreich wie die Neu-Adaption heute? Wie sah die Filmlandschaft vor einem Jahrhundert aus? Wurde authentisch von den Frontlinien berichtet? Oder waren die Filme, die die Familienangehörigen der Soldaten zu sehen bekamen, Waffen der Lüge?

Damit ein herzliches Willkommen zu einem neuen Video-Essay hier auf CINEMA STRIKES BACK!

Soundtrack des Videos:
Volker Bertelmann – Uniform
Hans Zimmer, Gavin Greenaway – The Lagoon
Hans Zimmer, Gavin Greenaway – The Village
Hans Zimmer, Gavin Greenaway – Journey to the Line
Elbert Strauss – Hindenburg Marsch
Hans Zimmer, Gavin Greenaway – Stone In My Heart
John Williams – Susan Speaks
Hans Zimmer, Gavin Greenaway – The Coral Atoll
Hans Zimmer, Gavin Greenaway – Light
Volker Bertelmann – All Quiet On The Western Front
alt-J – The Actor
John Williams – Omaha Beach

Quellen:
Köln im Film. Kinos im Krieg: https://www.koeln-im-film.de/filmgeschichte/film-und-kino-im-ersten-weltkrieg/kinos-im-krieg
Anne & Joachim Paech: Menschen im Kino. Film und Literatur erzählen. arte Edition. Verlag JB Metzler. Stuttgart 2000.
Ian Haydn Smith: A Chronology of Film. A Cultural Timeline from the Magic Lantern to the Digital Screen. Thames and Hudson. London 2021.
Filmportal.de: Das deutsche Kino und der Erste Weltkrieg. https://www.filmportal.de/videos?field_video_title_value=&field_video_thema_target_id%5B689%5D=689 und https://www.filmportal.de/thema/das-deutsche-kino-und-der-erste-weltkrieg
European Film Gateway. EFG1914 Projekt. https://www.europeanfilmgateway.eu/de/content/efg1914-projekt
Adrian Smith & Michael Hammond. The Great War and the Moving Image. Historical Journal of Film, Radio and Television. Volume 35, Issue 4. 2015. https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/01439685.2015.1096660
The Battle of the Somme (British Topical War Films, UK, 1916); restored and rereleased by the Imperial War Museum on DVD in 2008.

Moderation & Redaktion: Alper Turfan
Kamera, Ton & Schnitt: Patrik Hochnadel

#kriegsfilm #film

Instagram: https://www.instagram.com/cinemastrikesback/
Twitter: https://twitter.com/csb_de
Letterboxd: https://letterboxd.com/CSB_DE/

Cinema Strikes Back gehört zu #funk.
YouTube: https://www.youtube.com/funkofficial
Instagram: https://www.instagram.com/funk
TikTok: https://www.tiktok.com/@funk
Website: https://go.funk.net

https://go.funk.net/impressum


Niemand liebt FILME, SERIEN & COMICS mehr als Alper, Jonas & Marius von CINEMA STRIKES BACK! Darum produzieren sie jede Woche Videos zur Welt der Popkultur. Zum einen geht’s um Mainstream-Themen á la GAME OF THRONES oder MARVEL & DC, aber Filmwissenschaftler Alper hat auch ein besonderes Faible für die Filmgeschichte.


  • Kino oder Couch: Ich bin vielleicht nicht mehr dabei
    Kino oder Couch Ich bin vielleicht nicht mehr dabei Na, das geht ja gut los! Tim ist sicher: Mit dem, was er auf der Couch geguckt hat, gefährdet er Freundschaft…
  • TRANSFORMERS: AUFSTIEG DER BESTIEN
    TRANSFORMERS: AUFSTIEG DER BESTIEN nimmt die Zuschauer mit auf eine Reise um die Welt und durch die 90er-Jahre! Während die Autobots auf eine ganz neue Art von Transformers treffen, die…
  • Knock at the Cabin [Trailer, deut.] 2023
    Es soll eine Auszeit vom Alltag für die Familie sein – der Urlaub in der einsam gelegenen Holzhütte, abgeschnitten von der Außenwelt. Doch dann tauchen vier unheimliche Fremde auf und…
  • Die Aussprache – 2023 im Kino
    Regisseurin Sarah Polley (An ihrer Seite, Take This Waltz) konnte bereits mehrfach ihr Talent für hochsensible und zutiefst menschliche Geschichten unter Beweis stellen. Mit DIE AUSSPRACHE hat sie nun ein…
  • Kino oder Couch: Im Rausch der Ekstase
    Kino oder Couch Im Rausch der Ekstase Jetzt ist erstmal Tim dran! Oder soll ich Big Jim sagen? Timmy ist er jetzt jedenfalls nicht mehr. „Babylon“ hat er im Kino…
  • PLANE [Trailer, deut.] mit Gerard Butler
    In Pilot Brodie Torrances (Gerard Butler) Flugzeug schlägt bei einem schweren Sturm der Blitz ein und alle Instrumente fallen aus. Nach der Notlandung auf einer Insel stellt er fest, dass…
  • Shattered mit John Malkovich [2023]
    Als der einsame Tech-Millionär Chris auf die charmante und attraktive Sky trifft, funkt es auf Anhieb zwischen den beiden – und als er verletzt wird, springt sie kurzerhand als seine…
  • The Ambush [Trailer, deut.] 2023
    Winter 2018: Die Männer und Frauen der Streitkräfte der Vereinigten Arabischen Emirate sind auf einer Hilfsmission im Yemen im Einsatz. Die Stimmung auf dem Stützpunkt ist ausgelassen, denn einige von…
  • THE SON [Trailer, deut.] 2023
    Es könnte nicht besser laufen für den New Yorker Anwalt Peter (Hugh Jackman). Die Karriere lässt keine Wünsche offen und er ist glücklich mit seiner Partnerin Beth (Vanessa Kirby). Das…

Geboren 1971 in Esslingen am Neckar. Völlig ohne Internet, E-Mail und Mobiltelefon. Ab 1986 begeisterter C64 Besitzer und als zweite Fremdsprache "Basic" angeeignet. 1989 "Pro Sound Esslingen" gegründet. Die erste eigene Webseite 1999 erstellt und als weitere Fremdsprache "html" gelernt. 2001 Gründungsmitglied des Vereins "Snowboard e.V." 2009 und dank der Angela Merkel und der Abwrackprämie über 1500 Mercedes-Benz verschrottet. 2015 glücklich geheiratet. Seit 2017 Mitglied der Freien Demokraten. 2019 Gemeinderatskandidat in Ostfildern für die FDP. 2021 Oberbürgermeister-Kandidat in Ostfildern. 2021 Bundestagskandidat für die FDP in Esslingen. 2022 Gründungsmitglied und Ortsvorsitzender des Ortsverbands der Freien Demokraten in Denkendorf, Ostfildern und Neuhausen auf den Fildern. Politisch inkorrekt und immer öfter nett.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

X