Kategorien

Die Ernährungs-Docs – (2) Gesunder Darm hilft der Haut – Dr. Silja Schäfer über Neurodermitis

55

Die Ernährungs-Docs – Essen als Medizin

(2) Gesunder Darm hilft der Haut – Dr. Silja Schäfer über Neurodermitis

Schon mit sechs Monaten hatte Charlotte K. ihren ersten Neurodermitis-Schub. Seither plagen sie ständiger Juckreiz und offene, rissige Haut, fast täglich benutzt sie Kortison-Salbe. Ein Blick in ihr Ernährungsprotokoll zeigt Ernährungs-Doc Silja Schäfer: Charlotte trinkt gerne süße Limos und Säfte. Doch der viele Zucker ist nicht gut für ihre Darm – und somit auch schlecht für die Neurodermitis: Er befeuert sie geradezu. Im Gespräch mit Gastgeberin Julia Demann erklärt die Ernährungsmedizinerin, wie Darm und Haut zusammenhängen, warum warmes Wasser besser ist als kaltes und wie man die wichtigen guten Darmbakterien am besten auf Trab bringt. Ein passendes Rezept gibt’s natürlich auch gleich dazu!
Links und Infos:
Rezept „Orientalischer Blumenkohl-Salat“:
https://www.ndr.de/ratgeber/kochen/rezepte/rezeptdb6_id-13903_broadcast-1530_station-ndrtv.html
Gutes für den Darm:
https://www.ndr.de/darmgesundheit100.html
Ernährung bei Neurodermitis:
https://www.ndr.de/neurodermitis108.html
Neurodermitis erkennen und behandeln:
https://www.ndr.de/neurodermitis106.html
Mehr Rezepte bei Neurodermitis:
https://www.ndr.de/rezeptdb290.html
Diese Informationen ersetzen keine ernährungsmedizinische Beratung!
An dieser Ernährungs-Docs-Folge waren beteiligt:
Host: Julia Demann
Autorin: Ulrike Heimes
Produktion: Philip Kettenmann
Redaktion: Anna Kohout, Claudia Gromer-Britz

Mit Ernährung Krankheiten in den Griff bekommen oder sogar heilen. Das geht! Und die NDR Ernährungs-Docs wissen, wie es geht. Wissenschaftsjournalistin Julia Demann spricht mit Dr. Silja Schäfer, Dr. Viola Andresen und Dr. Matthias Riedl über ihre spannendsten Fälle und erstaunlichsten Erfolge. „Essen als Medizin“ lautet ihre Strategie, die Themen reichen von antientzündlicher Ernährung bis Zuckerersatz. Gemeinsame Mission: eine Ernährung, die schmeckt, die beim Gesundwerden und -bleiben hilft und die man leicht umsetzen kann. Deshalb gibt es am Ende jeder Folge ein Rezept für zu Hause.



Geboren im Jahr 1971 in Esslingen am Neckar – zu einer Zeit, als das Internet, E-Mails und Mobiltelefone noch fremd waren. Schon ab 1986 war ich ein begeisterter Besitzer eines C64 und eignete mir als zweite Fremdsprache das „Basic“-Programmieren an. Im Jahr 1989 wagte ich den Schritt zur Gründung von „Pro Sound Esslingen“. Scho1999 erstellte ich meine erste eigene Webseite und erlernte als weitere Fremdsprache das „html“-Programmieren. 2001 wurde ich zu einem Gründungsmitglied des Vereins „Snowboard e.V.“ und erlebte 2009 die Abwrackprämie-Ära, die dazu führte, dass über 1500 Mercedes-Benz ihren Weg auf den Schrottplatz fanden – ein Erlebnis, das sicherlich seine Geschichten erzählt. Im Jahr 2015 fand ich mein Glück in der Ehe und trat 2017 den Freien Demokraten bei. Mein Engagement führte mich 2019 zur Kandidatur für den Gemeinderat in Ostfildern als Mitglied der FDP. Im Jahr 2021 stellte ich mich als Oberbürgermeister-Kandidat in Ostfildern zur Wahl und wagte mich im selben Jahr als Bundestagskandidat für die FDP im Wahlkreis Esslingen auf das politische Parkett. Im Jahr 2022 war ich maßgeblich an der Gründung und Übernahme der Position des Ortsvorsitzenden des Ortsverbands der Freien Demokraten in Denkendorf, Ostfildern und Neuhausen auf den Fildern beteiligt. Schließlich eröffnete ich im Jahr 2023 das erste Podcaststudio der „Radical Life Studios“, um auf meine ganz eigene Art und Weise Inhalte zu teilen und Gespräche anzustoßen. Durchweg politisch unbequem und immer öfter freundlich – so gestalte ich meinen Weg.

Schreibe einen Kommentar

X