Kategorien

Stimmenfang – Skandal um »Pattex-Peter«

44

Stimmenfang

Skandal um »Pattex-Peter«

Ist Frankfurts Oberbürgermeister korrupt? Die Staatsanwaltschaft hat Peter Feldmann angeklagt und wirft ihm Vorteilsannahme vor, er bestreitet das. 

Doch die politische Karriere des SPD-Politikers könnte enden, bevor ein Urteil gefallen ist: Am Sonntag stimmen die Frankfurterinnen und Frankfurter über seine Abwahl ab. Sogar Feldmanns eigene Partei hat sich gegen ihn gestellt. 

Dafür musste viel passieren. Im Stimmenfang-Podcast hören Sie, wie der einst sehr beliebte Oberbürgermeister in Ungnade fiel. Was der Skandal um die Wohlfahrtsorganisation AWO damit zu tun hat. Und warum sogar sein Lieblingsfußballverein ihn nicht mehr im Stadion sehen will.  

Sie haben Themenvorschläge oder Feedback zu unserem Podcast? Sprechen Sie auf unsere Mailbox oder schicken Sie uns eine Sprachnachricht per WhatsApp – beides unter der Nummer +49 40 38080 400. Oder schicken Sie eine Mail an stimmenfang@spiegel.de.  

Mehr Hintergründe zum Thema erhalten Sie bei SPIEGEL+. Jetzt für nur € 1,– im ersten Monat testen unter https://www.spiegel.de/abonnieren. 

 

Quellen dieser Sendung:  

 

HR: Eintracht Frankfurt feiert auf dem Römer-Balkon 

https://www.ardmediathek.de/video/heimspiel/eintracht-frankfurt-feiert-auf-dem-roemer-balkon/hr-fernsehen/Y3JpZDovL2hyLW9ubGluZS8xNzE1Mjk 

 

HR: Eintracht Frankfurt: Helden für immer! 

https://www.ardmediathek.de/video/heimspiel/eintracht-frankfurt-helden-fuer-immer/hr-fernsehen/Y3JpZDovL2hyLW9ubGluZS8xNzE3OTk 

 

Chronologie: Feldmanns Fehltritte, die AWO-Affäre und das Hickhack um den Rückzug 

https://www.hessenschau.de/politik/peter-feldmann-fehltritte-die-awo-affaere-und-das-hickhack-um-den-rueckzug–eine-chronologie,feldmann-awo-chronologie-100.html 

 

Feldmann legt Privatleben offen 

https://www.badische-zeitung.de/feldmann-legt-privatleben-offen–221623546.html 

 

Facebook-Video von Peter Feldmann 

https://www.facebook.com/watch/?v=300498695625664 

 

Wie sich Peter Feldmann aus der Affäre zu ziehen versucht 

https://www.spiegel.de/panorama/peter-feldmann-wie-sich-der-ob-von-frankfurt-am-main-im-korruptionsprozess-aus-der-affaere-zu-ziehen-versucht-a-bab1b831-c4b3-40d0-ba25-06fa015b1bc5 

 

Peter Feldmann entschuldigt sich nach Abtreibungsaussage bei seiner Tochter 

https://www.spiegel.de/panorama/leute/peter-feldmann-entschuldigt-sich-nach-abtreibungsaussage-bei-seiner-tochter-a-f6919762-e2bf-4749-aa2a-9c05d8fc6d95 

 

Korruptionsverfahren gegen Frankfurter Oberbürgermeister: »Wie immer mit liebem und rotem Gruß« 

https://www.spiegel.de/panorama/korruptionsverfahren-gegen-frankfurt-ob-peter-feldmann-dies-fuer-das-a-5ec7912b-e69d-4bec-b5d4-ccc816295fbd 

 

Feldmann zieht Rücktrittsoption plötzlich zurück 

https://www.fnp.de/frankfurt/ob-zieht-eine-von-zwei-ruecktrittsoptionen-zurueck-91661565.html 

 

Feldmann triumphiert bei Frankfurter OB-Stichwahl 

https://www.hessenschau.de/politik/wahlen/ob-wahl-frankfurt/feldmann-triumphiert-bei-frankfurter-ob-stichwahl,ob-stichwahl-frankfurt-ergebnisartikel-100.html 

 

Noch sieben lange Monate im Amt 

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/frankfurts-oberbuergermeister-peter-feldmann-noch-sieben-lange-monate-im-amt-a-44ee05af-04fd-41a9-bd02-e94f7ce2e9c5 

 

Awo-Prüfer zur Frankfurter Abzockeraffäre: »Vollkommen aus dem Ruder gelaufen« 

https://www.spiegel.de/panorama/frankfurt-awo-vorstand-kritisiert-versagen-bei-aufsicht-in-frankfurt-a-1301758.html 

 

Frankfurter Stadtparlament entzieht Oberbürgermeister Feldmann das Vertrauen 

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/frankfurt-am-main-stadtparlament-entzieht-ob-peter-feldmann-das-vertrauen-a-26299e23-c4aa-4409-8571-2982466afd1f 

 

Umstrittener Oberbürgermeister Feldmann nimmt Abwahl nicht an 

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/frankfurt-umstrittener-oberbuergermeister-peter-feldmann-nimmt-abwahl-nicht-an-a-998afa1d-dd32-4ec4-8f46-e35475991cdb 

Mehr Hintergründe zum Thema erhalten Sie bei SPIEGEL+. Jetzt für nur € 1,– im ersten Monat testen unter spiegel.de/abonnieren

Informationen zu unserer Datenschutzerklärung

Der Politik-Podcast des SPIEGEL. Für alle, die Deutschland besser verstehen wollen. Marius Mestermann bespricht mit seinen Gästen das politische Thema der Woche. Jeden Donnerstag neu. Anregungen und Fragen gerne an stimmenfang@spiegel.de oder über WhatsApp an +49 4038080400.

Geboren im Jahr 1971 in Esslingen am Neckar – zu einer Zeit, als das Internet, E-Mails und Mobiltelefone noch fremd waren. Schon ab 1986 war ich ein begeisterter Besitzer eines C64 und eignete mir als zweite Fremdsprache das „Basic“-Programmieren an. Im Jahr 1989 wagte ich den Schritt zur Gründung von „Pro Sound Esslingen“. Scho1999 erstellte ich meine erste eigene Webseite und erlernte als weitere Fremdsprache das „html“-Programmieren. 2001 wurde ich zu einem Gründungsmitglied des Vereins „Snowboard e.V.“ und erlebte 2009 die Abwrackprämie-Ära, die dazu führte, dass über 1500 Mercedes-Benz ihren Weg auf den Schrottplatz fanden – ein Erlebnis, das sicherlich seine Geschichten erzählt. Im Jahr 2015 fand ich mein Glück in der Ehe und trat 2017 den Freien Demokraten bei. Mein Engagement führte mich 2019 zur Kandidatur für den Gemeinderat in Ostfildern als Mitglied der FDP. Im Jahr 2021 stellte ich mich als Oberbürgermeister-Kandidat in Ostfildern zur Wahl und wagte mich im selben Jahr als Bundestagskandidat für die FDP im Wahlkreis Esslingen auf das politische Parkett. Im Jahr 2022 war ich maßgeblich an der Gründung und Übernahme der Position des Ortsvorsitzenden des Ortsverbands der Freien Demokraten in Denkendorf, Ostfildern und Neuhausen auf den Fildern beteiligt. Schließlich eröffnete ich im Jahr 2023 das erste Podcaststudio der „Radical Life Studios“, um auf meine ganz eigene Art und Weise Inhalte zu teilen und Gespräche anzustoßen. Durchweg politisch unbequem und immer öfter freundlich – so gestalte ich meinen Weg.

Schreibe einen Kommentar

X