Kategorien

  • GAG444: Die Erfindung von Heroin und Aspirin
    Der Geschichte Podcast Innerhalb von 11 Tagen wurden in einem Labor der Farbenfabriken im Jahr 1897 vom Chemiker Felix Hoffmann zwei Substanzen hergestellt, die Geschichte schreiben sollten: Diacetylmorphin und Acetylsalicylsäure…
  • GAG443: J.S. Bach oder Wie sich ein Komponist den Lebensunterhalt verdient
    Der Geschichte Podcast Wir springen in dieser Folge in die Barockzeit und sprechen über niemand Geringeren als Johann Sebastian Bach. Allerdings werden wir uns weniger mit seinem musikalischen Output, sondern…
  • GAG442: Eine kurze Geschichte des Fahrrads
    Der Geschichte Podcast Der Franzose Charles Terront erreicht im September 1891 nach 71 Stunden und 22 Minuten Fahrzeit Paris. Er gewinnt damit das bislang härteste und längste Radrennen der Welt…
  • GAG441: Jemima Nicholas und die Schlacht von Fishguard
    Der Geschichte Podcast Wir springen in dieser Folge ans Ende des 18. Jahrhunderts. Im Zuge der Revolutionskriege wird von Frankreich der Plan einer Invasion Großbritanniens ausgeheckt. Ausgangsort soll Irland sein,…
  • GAG440: Eine Giraffe für den König
    Der Geschichte Podcast Im Oktober 1827 wurde die osmanisch-ägyptische Flotte bei Navarino vor der Südwestküste der Peloponnes von britischen, französischen und russischen Segelschiffen vernichtend geschlagen. Kurz zuvor gelang es den…
  • GAG439: Kyros II. und die Entstehung eines Mythos
    Der Geschichte Podcast Wir springen in dieser Folge ins 6. Jahrhundert vdZw, wo im heutigen Iran ein lokaler Fürst kurz davor ist, das erste Weltreich der Geschichte zu begründen. Wir…
  • GAG438: Die Pinkerton-Detektei
    Der Geschichte Podcast 1850 gründete der Böttcher Allan Pinkerton in den USA ein Detektivbüro. Die „Pinkerton Detective Agency“ wurde zu einer der bekanntesten Detekteien der Welt. Nicht nur, weil Pinkerton…
  • GAG437: Die holprige Karriere des Reißverschlusses
    Der Geschichte Podcast Wir springen diesmal in die USA, wo gegen Ende des 19. Jahrhunderts ein Mann eine – wie er findet – bahnbrechende Idee hat: Mit dem „Clasp locker…
  • FGAG13: Post aus der Antarktis, Korrekturen zum Deutsch-Französischen Krieg und vieles mehr
    Der Geschichte Podcast In der 13. Ausgabe des FeedGAGs sprechen wir wieder über viel Post, die uns unter anderem aus der Antarktis und Kasachstan erreicht hat. Neben vielen anderen Dingen…
  • GAG436: Die Jagd nach El­do­ra­do
    Der Geschichte Podcast Im November 1532 nehmen spanische Konquistadoren unter dem Kommando von Francisco Pizarro den letzten König der Inka gefangen: Atahualpa. Dabei gelangen sie an Unmengen Gold und Silber.…
  • GAG435: Die Schlacht bei Carrhae
    Der Geschichte Podcast Wir springen in dieser Folge ins Jahr 53 vdZw., als sich in einer Ebene in Mesopotamien zwei Heere gegenüber stehen. Auf der einen Seite das des Partherreichs,…
  • GAG434: Ein willkommener Mörder
    Der Geschichte Podcast In der Nacht vom 10. auf den 11. Mai 2003 kommt es im Kunsthistorischen Museum in Wien zu einem spektakulären Kunstdiebstahl. Ein Einbrecher dringt über ein Baugerüst…
  • GAG433: Der Schinderhannes
    Der Geschichte Podcast Wir springen in dieser Folge ins 18. Jahrhundert. Orte des Geschehens sind Taunus, Hunsrück und die umliegenden Regionen, wo inmitten der Wirren der Revolutionskriege ein Jugendlicher eine…
  • GAG432: Ein bitteres Heilmittel
    Der Geschichte Podcast Im Jahr 1820 entschließt sich der Wundarzt Johann Gottlieb Benjamin Siegert nach Venezuela auszuwandern, um dort an der Seite von Simón Bolívar die südamerikanische Unabhängigkeitsbewegung zu unterstützen.…
  • GAG431: Auguste Escoffier, Kaiser der Köche
    Der Geschichte Podcast Wir springen in dieser Folge ins Frankreich des 19. Jahrhunderts, wo in einem kleinen Dorf an der Côte d’Azur ein Junge das Licht der Welt erblickt, der…
  • FGAG12: Viel Post, viel Feedback, viel Freude
    Der Geschichte Podcast Nach einigen Monaten Pause folgt nun FeedGAG 12, mit sehr viel Post aus aller Welt, viel Senf, und sehr viel Freude über das vergangene Jahr. //Links zu…
  • GAG430: Gefangene und Königin – Johanna I. von Kastilien
    Der Geschichte Podcast Die Erzählungen über Johanna I. von Kastilien sind geprägt von Legenden und Mythen. Eigentlich war sie ab 1516 die erste spanische Königin, jedoch fiel sie der Machtpolitik…
  • GAG429: Der Eimerkrieg
    Der Geschichte Podcast Wir springen in dieser Folge ins Italien des Mittelalters. Genauer ist es der November des Jahres 1325, als der Diebstahl eines Eimers einen Krieg zwischen den mächtigen…
  • GAG428: Der Fälscher Konstantinos Simonides
    Der Geschichte Podcast Wir sprechen in dieser Folge über antike Bibelhandschriften und einen Fälscher: Konstantinos Simonides. Der Grieche war nicht irgendein Fälscher, er gilt als der größte Schriftenfälscher der Moderne.…
  • GAG427: Das Große Erdbeben von Lissabon
    Der Geschichte Podcast Wir springen in dieser Folge ins 18. Jahrhundert. Schauplatz ist Lissabon, wo am 1. November 1755 eine Katastrophe über die Stadt hereinbricht, die bis zu jenem Zeitpunkt…
  • GAG426: Die erste Regisseurin – Alice Guy
    Der Geschichte Podcast Wir sprechen über das Leben von Alice Guy, die erste Regisseurin der Filmgeschichte: Sie dreht die ersten Filme mit fiktiver Handlung und ist die erste Frau, die…
  • GAG425: Shampooing und die vier Leben des Dean Mahomet
    Der Geschichte Podcast Wir springen in dieser Folge nach Indien, Irland und England um über das außergewöhnliche Leben Dean Mahomets zu sprechen. Ein Leben, das ihn nicht nur durch große…
  • GAG424: Die Erfindung der Briefmarke
    Der Geschichte Podcast Rowland Hill war 1840 im Auftrag des britischen Parlaments für eine Postreform verantwortlich, mit der er für die Einführung des modernen Postdienstes sorgte. Seither wird das Porto…
  • GAG423: Der Sohn Gottes Hong Xiuquan und sein Aufstand gegen das imperiale China
    Der Geschichte Podcast Wir springen in dieser Folge ins 19. Jahrhundert. Schauplatz ist der Süden Chinas, wo ein Dorflehrer nach Visionen zu dem Schluss kommt, er sei der jüngere Bruder…
  • GAG422: Eine kleine Geschichte der Parapsychologie
    Der Geschichte Podcast Wir springen diesmal an den Beginn des 20. Jahrhunderts. Schauplatz ist Österreich, wo sich ein neuer Forschungszweig etabliert. Erzählt von Anna Masoner, widmen wir uns einer Zeit,…
  • GAG421: Playfair und die Erfindung des Balkendiagramms
    Der Geschichte Podcast William Playfair war nicht nur ein schottischer Ingenieur und Unternehmer, er war auch Landspekulant, Autor und Erfinder einer Sache, die inzwischen allgegenwärtig ist, aber kaum mehr mit…
  • GAG420: Harry Anslinger und der erste „War on Drugs“
    Der Geschichte Podcast Wir springen in dieser Folge in die USA der 1930er Jahre. Die Alkoholprohibition ist gescheitert, stattdessen fokussiert sich Harry Anslinger, der Leiter des Bundesbüros für Betäubungsmittel, nun…
  • GAG419: Therese von Thurn und Taxis und das Ende der Reichspost
    Der Geschichte Podcast 1807 machte sich Therese zu Mecklenburg auf den Weg nach Paris, um mit Napoleon zu verhandeln. Ihr Mann Karl Alexander, der Fürst von Thurn und Taxis, wollte…
  • GAG418: Das älteste Gewürz der Welt
    Der Geschichte Podcast Unsere Geschichte überdauert diesmal die Jahrtausende. In den letzten 4000 Jahren wurde nämlich jene Pflanze, um die es geht, im Grund auf der ganzen Welt für die…
  • FGAG11: Samuel Pepys, Lady Six Sky und Daniel singt
    Der Geschichte Podcast Wir widmen uns in FeedGAG11 unter anderem viel Post, den Frauen bei Ibn Fadlan und dem medizinischen Aspekt des Tagebuchs von Samuel Pepys. Außerdem steuert Daniel eine…
  • GAG417: Auf der Suche nach den Quellen des Nils
    Der Geschichte Podcast Im November 1871 kommt es in Ujiji am Tanganjika-See in Tansania zu einem außergewöhnlichen Treffen: Der Journalist Henry Morton Stanley stößt auf David Livingstone, der als verschollen…
  • GAG416: Wie das Münzgeld entstand
    Der Geschichte Podcast Wir springen in dieser Folge ins 7. Jahrhundert vdZw. Schauplatz ist Kleinasien, genauer Lydien, dessen Herrscher Alyattes etwas tun wird, das die Welt für immer verändern wird:…
  • GAG415: Polarpionier Fridtjof Nansen
    Der Geschichte Podcast Im Juli 1905 reiste Fridtjof Nansen von Norwegen in die dänische Hauptstadt, um dort den dänischen Prinzen davon zu überzeugen, norwegischer König zu werden. Nansen, der Polarforscher…
  • GAG414: Ibn Fadlān und die Reise zur Wolga
    Der Geschichte Podcast Wir springen ins Jahr 921. Der Kalif von Bagdad hat ein Schreiben erhalten, in dem er um Hilfe gebeten wird. Die daraufhin zusammengestellte Gesandtschaft wird tausende Kilometer…
  • GAG413: Paracelsus – Arzt und Alchemist
    Der Geschichte Podcast Im Juni 1527 warf der Stadtarzt von Basel, ein gewisser Theophrastus Bombast von Hohenheim, das wichtigste Nachschlagewerk der Medizin ins Feuer – den „Kanon der Medizin“ von…
  • GAG412: Samuel Pepys und das außergewöhnlichste Tagebuch des 17. Jahrhunderts
    Der Geschichte Podcast Wir springen in dieser Folge ins London des 17. Jahrhunderts. Protagonist ist ein Mann, der aus einfachen Verhältnissen stammt, sich im Laufe seines Lebens aber zu einem…
  • GAG411: Der Untergang der Thomas W. Lawson
    Der Geschichte Podcast Am 13. Dezember 1907 nimmt der weltweit größte Schoner, die Thomas W. Lawson, das einzige Segelschiff der Welt mit sieben Masten, Kurs auf den Ärmelkanal. An Bord…
  • GAG410: Lady Six Sky und eine kurze Geschichte der Maya
    Der Geschichte Podcast Wir springen in dieser Folge ins 8. Jahrhundert. Schauplatz ist Mittelamerika und Protagonistin ist eine Herrscherin namens Lady Six Sky. Ihr Herrschaftsgebiet ist Naranjo, eine der vielen…
  • FGAG10: Die Rückkehr, eine Ankündigung und ein Interview
    Der Geschichte Podcast Nach längerer Pause geht es endlich wieder weiter mit monatlichen Feedback-Folgen. Wir haben die FeedGAGs aber aus gutem Grund ausfallen lassen. Denn die Zeit haben wir genutzt,…
  • GAG409: Pferdefotos und ein Mord
    Der Geschichte Podcast Eadweard Muybridge zählt zu den einflussreichsten und bekanntesten Fotografen seiner Zeit, der neue technische und ästhetische Maßstäbe gesetzt hat. Im Jahr 1878 gelingt es ihm, die Zeit…
  • GAG408: Das kurze und tragische Leben des Évariste Galois
    Der Geschichte Podcast Wir springen in dieser Folge ins Frankreich des frühen 19. Jahrhunderts. Dort wird im Jahr 1811 ein Junge geboren, der im Laufe seines kurzen Lebens die moderne…
  • GAG407: Das katastrophale Ende einer Kolonie
    Der Geschichte Podcast Als der englische Freibeuter Thomas Cavendish 1587 im Zuge einer Weltumseglung mit seiner Mannschaft durch die Magellanstraße fährt, stößt er auf eine Geisterstadt – eine verlassene, spanische…
  • GAG406: Die SMS Wolf und die Piraten des Kaisers
    Der Geschichte Podcast Als am 29. November 1916 die SMS Wolf, auf den ersten Blick ein normales Frachtschiff, aus dem Kieler Hafen ausläuft, beginnt eine Mission, die zur wahrscheinlich best…
  • GAG405: Bonifatius, Apostel der Deutschen
    Der Geschichte Podcast Im Jahr 754 wird bei Dokkum in Friesland ein Zeltlager überfallen und geplündert. Es ist das Zeltlager eines Erzbischofs, der mit über 80 Jahren noch einmal zu…
  • GAG404: Not Found
    Der Geschichte Podcast Entsprechend der Folgenzahl sprechen wir in dieser Folge über einen Garten, ein Zimmer und eine Stadt, die im Laufe der Zeit verloren gingen. Das Episodenbild zeigt eine…
  • GAG403: Maxentius – Der letzte Kaiser in Rom
    Der Geschichte Podcast Im Jahr 312 kommt es im Norden Roms, an der Milvischen Brücke, zu einer Schlacht, die die Geschichte des Reichs in den nächsten Jahrhunderten maßgeblich prägt: Maxentius,…
  • GAG402: Die Vegetarian Society und die Begründung des modernen Vegetarismus
    Der Geschichte Podcast Wir springen in dieser Folge in die Mitte des 19. Jahrhunderts, und sehen uns die Etablierung des modernen Vegetarismus an. Federführend werden hier vor allem religiöse Organisationen…
  • GAG401: Amerika und die Weltkarte von Waldseemüller
    Der Geschichte Podcast Im Jahr 1507 veröffentlicht Martin Waldseemüller eine Weltkarte, die heute zu den bekanntesten kartografischen Werken überhaupt zählt. Denn auf dieser Karte wird der wiederentdeckte Kontinent auf der…
  • GAG400: GAG X Anno Mundi – Anicia Juliana
    Der Geschichte Podcast Folge 400 ist da! Damit das auch gebührlich gefeiert wird, haben wir neben etwas Geplauder über die letzten Jahre und unseren Posteingang auch einen Gast dabei. Dr.…
  • GAG399: John Brown und sein gescheiterter Sklavenaufstand
    Der Geschichte Podcast Wir springen in dieser Folge in die Jahre vor dem Ausbruch des US-Sezessionskriegs. Seit Jahrzehnten schon schmuggeln Abolitionistinnen und Abolitionisten versklavte Schwarze in die Freiheit, doch erst…
  • GAG398: Der Goldene Brief
    Der Geschichte Podcast Im Jahr 1756 schickt der birmanischen König Alaungphaya, der gerade versucht, das Königreich wieder zu vereinen, einen außergewöhnlichen Brief an den britischen König Georg II. nach London.…
  • GAG397: Hy Brasil
    Der Geschichte Podcast Wir springen in dieser Folge ins 14. Jahrhundert, wo auf einer der frühen Seekarten eine Insel erscheint, die so aber nicht existiert. Und obwohl diese Phantominsel heute…
  • GAG396: Helene Kottannerin und der Raub der Stephanskrone
    Der Geschichte Podcast Im Februar 1440 wird in der Plintenburg, dem heutigen Visegrád, die Stephanskrone gestohlen. Die Krone, mit der die ungarischen Könige gekrönt werden. Elisabeth von Luxemburg, Tochter von…
  • GAG395: Barbe-Nicole Ponsardin und die Begründung eines Champagnerimperiums
    Der Geschichte Podcast Wir springen an den Beginn des 19. Jahrhunderts. In der Champagne wird bereits seit Jahrzehnten Schaumwein produziert, noch ist er aber das Getränk der reichsten unter den…
  • GAG394: Die Verurteilung von Sacco und Vanzetti
    Der Geschichte Podcast Im August 1927 wurden in den USA zwei italienische Einwanderer auf dem elektrischen Stuhl hingerichtet: Nicola Sacco und Bartolomeo Vanzetti. Im Zuge eines Indizienprozesses wurden die beiden…
  • GAG393: Die Schlacht von Zama
    Der Geschichte Podcast Wir springen in dieser Folge nach Nordafrika, ins Jahr 202. Dort stehen sich am 19. Oktober zwei Heere gegenüber: ein karthagisches unter Hannibal und ein römisches unter…
  • GAG392: Phosphor und der Streik der Streichholzarbeiterinnen
    Der Geschichte Podcast Im Sommer 1888 legen Frauen in der Streichholzfabrik Bryant & May im Londoner East End ihre Arbeit nieder. Sie streiken gegen die desolaten Arbeitsbedingungen: geringe Bezahlung, ständige…
  • GAG391: Celia Cooney, die Banditin mit der Kurzhaarfrisur
    Der Geschichte Podcast Wir springen in dieser Folge ins New York City der 1920er Jahre. Die Wirtschaft boomt, aber nicht alle profitieren davon. Alle aber träumen von einem besseren Leben.…
  • GAG390: Kleopatra Selene und das Ende der Römischen Republik
    Der Geschichte Podcast Im Jahr 30 vor der Zeitenwende entscheidet sich ein jahrzehntelanger Machtkampf um die Herrschaft im römischen Reich endgültig. Marcus Antonius und Kleopatra VII. sterben und Octavian schwingt…
  • GAG389: Spieglein, Spieglein an der Wand
    Der Geschichte Podcast Wir springen in dieser Folge zuerst ins Frankreich des 17. Jahrhunderts, dann aber eigentlich in alle Zeiten aller Regionen. Wir sprechen nämlich zum einen über einen Fall…
  • GAG388: Marie Tussaud und die Wachsfiguren
    Der Geschichte Podcast Wir sprechen über das abenteuerliche Leben von Madame Tussaud, die als Marie Grosholtz als uneheliche Tochter einer Dienstmagd in Straßburg geboren wurde, in die Wirren der Französischen…
  • FGAG09: Theodor von Neuhoff, Verwirrungen im metrischen System und warum Bletchley Park den Krieg verkürzte
    Der Geschichte Podcast Endlich wieder eine Feedbackfolge! Wir sprechen diesmal über die Familie von Theodor von Neuhoff, und weshalb das ein bisschen anders war, als von uns dargestellt. Es geht…
  • GAG387: Nurhaci und die Entstehung der Mandschu
    Der Geschichte Podcast Wir springen in dieser Folge ins 17. Jahrhundert. Schauplatz ist der Nordosten Chinas, wo sich ein junger Anführer eines Clans daran macht, sein Volk zu vereinen. Wir…
  • GAG386: Der Wettlauf zum Nordpol
    Der Geschichte Podcast August Petermann, einer der einflussreichsten Kartographen seiner Zeit, war davon überzeugt, dass das Nordpolarmeer eisfrei ist, umgeben von einem Packeisgürtel. Zahlreiche Expeditionen fuhren in der zweiten Hälfte…
  • GAG385: Delmonico’s und der erste Starkoch der USA
    Der Geschichte Podcast Wir springen in dieser Folge in die USA des 19. Jahrhunderts. Während sich Charles Dickens noch bitterlich über fehlende gastronomische Raffinesse der neuen Welt beschwert, arbeiten zwei…
  • GAG384: Flaschenpost und die Erforschung der Ozeane
    Der Geschichte Podcast Meeres- und Polarforscher Georg Neumayer startet 1864 ein legendäres Experiment: Mit Hilfe von Flaschenpostnachrichten versucht er, mehr über die Strömungen der Weltmeere herauszufinden. Dabei ist er nicht…
  • GAG383: Bletchley Park
    Der Geschichte Podcast Wir springen in dieser Folge in den September 1939, als Mitglieder des britischen Militärs aber auch einige Zivilistinnen und Zivilisten in ein Anwesen 70km nördlich von London…
  • GAG382: Der erste Film
    Der Geschichte Podcast Louis Le Prince drehte 1888 die ersten (überlieferten) Bewegtbilder der Filmgeschichte. Kurz bevor er jedoch seine Erfindung präsentieren konnte, verschwand er 1890 spurlos auf dem Weg von…
  • GAG381: Mau Piailug und die Besiedelung des Pazifiks
    Der Geschichte Podcast Wir springen in dieser Folge ins 20. Jahrhundert, aber auch zurück bis in die prähistorische Zeit der ersten Besiedelung des westlichen Pazifiks. Wir sprechen dabei über einen…
  • FGAG08: In der Stratosphäre
    Der Geschichte Podcast Wir haben einiges zu besprechen in dieser ersten Feedback-Runde des Jahres: Richard hat einige Postsendungen erhalten, kocht für seine neue Kolumne historische Gerichte nach, die Post hat…
  • GAG380: Das Maß aller Dinge
    Der Geschichte Podcast Im Jahr 1792 brechen die beiden Astronomen Jean-Baptiste Delambre und Pierre Méchain zu einer Expedition auf, die 7 Jahre dauern sollte und zu einer der folgenreichsten Forschungsexpeditionen…
  • GAG379: Theodor von Neuhoff – König von Korsika
    Der Geschichte Podcast Wir springen in dieser Folge ins 18. Jahrhundert, wo ein Mann aus niedrigem Adel mit viel Geschick, Überredungskunst und jeder Menge Versprechungen zum ersten König des kurzlebigen…
  • GAG378: Ein langer Marsch durch Feindesland
    Der Geschichte Podcast Im Jahr 401 vor der Zeitenwende macht sich ein großes Heer griechischer Söldner auf den Weg ins persische Großreich. Mit dabei: der Schriftsteller Xenophon. Eigentlich wurden sie…
  • GAG377: Aufstieg und Fall des Templerordens
    Der Geschichte Podcast Wir springen in dieser Folge ins Jerusalem des 12. Jahrhunderts. Nicht lang nach dem 1. Kreuzzug wird dort ein Ritterorden gegründet, den es so bis dahin noch…
  • GAG376: Nagelmackers und der Orient-Express
    Der Geschichte Podcast Ende des 19. Jahrhunderts sorgt der belgische Unternehmer Georges Nagelmackers für 180 Nachtzugverbindungen in Europa und betreibt einen der legendärsten Züge der Eisenbahngeschichte: den Orient-Express. Er erfand…
  • GAG375: Sofia Kowalewskaja, „Königin der Wissenschaft“
    Der Geschichte Podcast Wir springen in dieser Folge ins Russland des 19. Jahrhunderts. Dort wird im Jahr 1850 eine Frau geboren, die im Laufe ihres Lebens nicht nur die erste…
  • FGAG07: Bibi & Tina, Casinos in Macau und noch mehr Schiffe in Maisfeldern
    Der Geschichte Podcast Wir sprechen in diesem FeedGAG u.a. über Galla Placidia und ihr Wirken in Bulgarien, sprechende Pferde bei Bibi & Tina und warum in Macau Las Vegas nachgebaut…
  • GAG374: Ludwik Fleck und das Fleckfieber
    Der Geschichte Podcast Das Fleckfieber wurde nicht nach ihm benannt, aber Ludwik Fleck war in der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg einer der bekanntesten Forscher im Kampf gegen die Krankheit.…
  • GAG373: Morocco und der Kluge Hans
    Der Geschichte Podcast Wir springen in dieser Folge in zwei unterschiedliche Zeiten und an zwei unterschiedliche Orte. Trotzdem sprechen wir über ein Thema: Intelligente Pferde und ihre Besitzer. Wir unterhalten…
  • GAG372: Wie das Roulette eine Null verlor
    Der Geschichte Podcast Im Jahr 1834 finden die Brüder Blanc einen Weg, die Kurse an der Börse in Bordeaux recht zuverlässig vorherzusagen. Das gelingt ihnen durch die Manipulation des ersten…
  • GAG371: Galla Placidia
    Der Geschichte Podcast Wir springen diesmal ins Rom des 5. Jahrhunderts. Eine turbulente Zeit, die neben vielen Bedrohungen des Reiches auch eine Frau hervorbringt, die nicht nur Tochter, Enkelin, Schwester,…
  • FGAG06: Egostory, Schwesterschiff und ein Freispruch für die Gletscher
    Der Geschichte Podcast Wir haben uns mal wieder zusammengesetzt und über die Folgen des vergangenen Monats gesprochen. Es geht daher um den Struwwelpeter, die VASA, Salz und warum die Gletscher…
  • GAG370: Der Kodex des Archimedes
    Der Geschichte Podcast Im Jahr 1229 kratzte ein Geistlicher Text von Pergament und überschrieb ihn anschließend mit Gebeten. Völlig unbeabsichtigt rettete er damit die älteste, bis heute erhaltene, Textsammlung in…
  • GAG369: Der Struwwelpeter
    Der Geschichte Podcast Wir springen in dieser Folge in die Mitte des 19. Jahrhunderts. Der Frankfurter Psychiater Heinrich Hoffmann ist auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk für seinen dreijährigen Sohn…
  • GAG368: Wie das Jod ins Salz kam
    Der Geschichte Podcast Die Zugabe von Jod in unserem Speisesalz zählt zu den erfolgreichsten Gesundheitsmaßnahmen überhaupt. Zu verdanken haben wir das drei Schweizer Landärzten. Denn die Schweiz war besonders betroffen…
  • GAG367: Untergang und Comeback der VASA
    Der Geschichte Podcast Wir springen in dieser Folge ins Schweden des 17. Jahrhunderts. König Gustav II. Adolf hat so seine Probleme mit Kriegen, innerpolitischen Scherereien und stets bedrohten Handelsrouten. Er…
  • FGAG05: Duke in Paris, Jazzualdo und die Ghost Army
    Der Geschichte Podcast Zeit für eine neue Feedbackfolge! Diesmal ohne zusätzliches Interview, gibt’s dafür einige interessante Ausführungen unserer Hörerinnen und Hörer zum Alpinismus, Gesualdo, Duke Kahanamoku, Bayerns letzter Kurfürstin und…
  • GAG366: Das Attentat von Anagni
    Der Geschichte Podcast Im September 1303 dringen bewaffnete Männer in die Landvilla des Papstes ein und halten ihn drei Tage lang gefangen. Dieses Attentat von Anagni war der Höhepunkt im…
  • GAG365: The Ghost Army
    Der Geschichte Podcast Wir springen in dieser Folge in die letzten Jahre des 2. Weltkriegs. Nach der Landung der Alliierten, wird auf dem europäischen Kontinent ein US-amerikanischer Militärverband wirken, dessen…
  • GAG364: Mord und Madrigale – Carlo Gesualdo
    Der Geschichte Podcast Im Oktober 1590 kommt es in Neapel zu einem Doppelmord. Beide Opfer stammen aus mächtigen Adelsfamilien Italiens: Maria d’Avalos und Fabrizio Carafa, Herzog von Andria. Der Täter?…
  • GAG363: Duke Kahanamoku
    Der Geschichte Podcast Wir springen in dieser Folge zum ersten Mal nach Hawaii. Dort wird im Jahr 1890 jemand geboren, der in den folgenden sieben Jahrzehnten nicht nur zu einem…
  • GAG362: Bayerns letzte Kurfürstin
    Der Geschichte Podcast Im Jahr 1777 wurde ein Pfälzer neuer Regent in Bayern. In der bayerischen Linie der Wittelsbacher gab es keine erbberechtigten Nachkommen mehr und so übernahm der pfälzische…
  • FGAG04: Reinhard und das Reis-Telefon
    Der Geschichte Podcast Der Monat neigt sich dem Ende entgegen, daher wird es wieder Zeit für eine neue Folge unseres Feedbackformats. Wir sprechen unter anderem über Schachfiguren, das Matterhorn und…
  • GAG361: Gustave Trouvé – der vergessene Erfinder
    Der Geschichte Podcast Wir springen in dieser Folge in die 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts. Schauplatz ist Paris, wo sich ein äußerst produktiver Erfinder als Wegbereiter der Elektrifizierung herausstellen wird.…
  • GAG360: Unglück am Matterhorn
    Der Geschichte Podcast Im Juli 1865 machen sich zwei Gruppen auf, um den letzten noch nicht bestiegenen Viertausender der Alpen zu erklimmen: Das Matterhorn. Der Berg galt lange Zeit als…
  • GAG359: Eine kleine Geschichte des Schachspiels
    Der Geschichte Podcast Wir sprechen in dieser Folge über die Geschichte des Schachspiels. Woher kam es, warum wurde gerade dieses Spiel so erfolgreich und was hat es mit der Feudalgesellschaft…
  • GAG358: Philipp Reis und die Erfindung des Telefons
    Der Geschichte Podcast In seiner Scheune experimentierte um 1860 ein Lehrer aus Hessen mit dem Holznachbau eines Ohrs, einer Geige, einer Stricknadel und der Blase eines Hasen. Philipp Reis erfand…
  • FGAG03: Erwin Kreuz – ein Update
    Der Geschichte Podcast Pünktlich zum Ende des Monats kommt die dritte Ausgabe unseres neuen Feedbackformats. Wir sprechen unter anderem über medizinische und sprachwissenschaftliche Hintergründe des Englischen Schweißes und Daniel erzählt…
  • GAG357: Mary Kingsley
    Der Geschichte Podcast Wir springen in dieser Folge ins viktorianische England, wo sich im Jahr 1893 die 30-jährige Mary Kingsley aufmacht, den Westen Afrikas zu erforschen. Nur vier Jahre später…
  • GAG356: Das DeLorean-Drama
    Der Geschichte Podcast Wir sprechen in dieser Folge über ein Auto, von dem nur etwa 9.000 Stück produziert wurden, und dessen Herstellung sich als finanzielles Desaster entpuppte. Nach kurzer Zeit…
X