Kategorien

Das Politikteil – Eskalation um Taiwan: Was macht die EU, wenn China in den Krieg zieht?

71

Das Politikteil

Eskalation um Taiwan: Was macht die EU, wenn China in den Krieg zieht?

Mit Schiffen, Kampfflugzeugen und einem Flugzeugträger hat China Anfang der Woche die militärische Landung auf Taiwan geübt. Die Führung in Peking will unbedingt die Wiedervereinigung mit der abtrünnigen Insel, das Risiko einer militärischen Eskalation im Indopazifik wächst ständig. Droht womöglich ein Krieg, in den auch die Vereinigten Staaten hineingezogen werden könnten, die sich als Schutzmacht Taiwans verstehen? Und was würde ein solcher Konflikt für den Westen bedeuten, speziell für Europa und Deutschland?

Darüber sprechen wir diese Woche in „Das Politiktei“l. Zu Gast bei Ileana Grabitz und Heinrich Wefing ist Matthias Naß, Internationaler Korrespondent der ZEIT und einer der besten China-Kenner Deutschlands. Er sagt: „Nirgendwo auf der Welt findet im Augenblick ein größeres Wettrüsten statt als im Indopazifik.“ Und Naß warnt: Chinas Staatspräsident „Xi Jinping ist bereit, gegenüber Taiwan militärische Gewalt anzuwenden. Man muss das
ernst nehmen.“

Wir diskutieren die umstrittenen Äußerungen des französischen Staatspräsidenten Emmanuel Macron, der gerade in Peking zu Besuch war und in einem Interview auf
dem Rückflug aus China in dramatischen Worten gesagt hatte, Europa dürfe sich nicht in eine mögliche Eskalation um Taiwan hineinziehen lassen, das sei „nicht unser Konflikt“. Braucht Europa tatsächlich so etwas wie „strategische Autonomie“ gegenüber den Vereinigten Staaten, wie nicht nur Macron sie fordert? Oder drohen
Gefahren gerade aus der ökonomischen Abhängigkeit von China? Matthias Naß ist eindeutig: „Wir sind abhängiger von China als wir es von Russland waren. Man sollte
die Zeit nutzen, um sich von diesen Abhängigkeiten zu befreien.“

Zu Gast in „Das Politikteil“ ist außerdem Alice Bota, die für die ZEIT über das Auswärtige Amt in Berlin berichtet. Sie erklärt, warum die Bundesregierung immer noch keine gemeinsame China-Strategie vorgelegt hat und wie der Streit zwischen Kanzleramt und Außenministerium die Entwicklung einer kohärenten Politik gegenüber China blockiert. Alice Bota sagt: „Es ist für alle offenkundig, dass sich im Umgang mit China etwas ändern muss. Weil China sich ändert.“

Im Podcast Das Politikteil sprechen wir jede Woche über das, was die Politik beschäftigt, erklären die Hintergründe, diskutieren die Zusammenhänge. Immer freitags mit zwei Moderatoren, einem Gast – und einem Geräusch. Im Wechsel sind als Gastgeber Tina Hildebrandt und Heinrich Wefing oder Ileana Grabitz und Peter
Dausend zu hören.

Hosts: Ileana Grabitz und Heinrich Wefing
Gäste: Matthias Naß und Alice Bota
Assistenz und Recherche: Cristina Plett
Produktion: Felix Böhme, Pool Artists
Aufgezeichnet am 12. April 2023, 19 Uhr



Warum kostet ein Kalb in Deutschland nur ein paar Euro? Kann Joe Biden die USA versöhnen? Und sind die Volksparteien noch zu retten? Am Ende der Woche sprechen wir über Politik – was sie antreibt, was sie anrichtet, was sie erreichen kann. Jeden Freitag zwei Moderatoren, ein Gast und ein Geräusch.

Im Wechsel hören Sie hier Ileana Grabitz und Peter Dausend sowie Tina Hildebrandt und Heinrich Wefing.

Dieser Podcast wird produziert von Pool Artists.

Seit 2020 bin ich begeistert über die Möglichkeiten des Lebens. Weiß der Teufel, warum ich dennoch fünf verschiedene Jobs habe.

Schreibe einen Kommentar

X