Kategorien

Borreliose und FSME – wie kann ich mich schützen?

7

Aha! Zehn Minuten Alltags-Wissen

Zecken sind die Mini-Vampire der Wälder – und immer öfter übertragen sie Krankheiten wie FSME und Borreliose. Woran das liegen könnte und wie man sich gegen die winzigen Spinnentiere schützen kann, erklärt der Virologe Gerhard Dobler von der Bundeswehruniversität München.

Außerdem klären wir die Frage: Ist Angst tatsächlich ansteckend?

Hier findet Ihr die beiden erwähnten Studien:
https://www.science.org/doi/10.11 26/science.aai7984
https://journals.sagepub.com/doi/1 0.1177/09567976211032231

Und die FSME-Risiko-Karte:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/F/FSME/Karte_Tab.html

Und hier alle Aha!-Folgen zum Thema „Angst“:
– https://www.welt.de/podcasts/aha-zehn-minuten-alltags-wissen/article243421135/Panikattacken-Was-tun-wenn-Angst-zur-Krankheit-wird-Podcast.html
– https://www.welt.de/podcasts/aha-zehn-minuten-alltags-wissen/article248180942/Das-hilft-gegen-Angst-vor-dem-Aelterwerden-Podcast.html
– https://www.welt.de/podcasts/aha-zehn-minuten-alltags-wissen/article246400910/Staendige-Angst-vor-Krankheiten-wie-umgehen-mit-Hypochondern-Podcast.html
– https://www.welt.de/podcasts/aha-zehn-minuten-alltags-wissen/article243108225/Wie-ueberwinden-wir-die-Angst-vor-dem-Tod-Podcast.html
– https://www.welt.de/podcasts/aha-zehn-minuten-alltags-wissen/article245752666/Bindungsangst-Wie-wir-sie-erkennen-und-ueberwinden-Podcast.html

Ab sofort gibt es noch mehr „Aha!“ bei WELTplus und Apple Podcasts. Hier bei WELT hören: https://www.welt.de/podcasts/aha-zehn-minuten-alltags-wissen/plus246844328/Noch-mehr-Alltagswissen-Aha-Bonus-Folgen-fuer-Abonnenten-Podcast.html.

„Aha! Zehn Minuten Alltags-Wissen“ ist der Wissenschafts-Podcast von WELT. Wir freuen uns über Feedback an wissen@welt.de.

Produktion: Serdar Deniz
Redaktion/Host: Sonja Gillert

Impressum: https://www.welt.de/services/article7893735/Impressum.html
Datenschutz: https://www.welt.de/services/article157550705/Datenschutzerklaerung-WELT-DIGITAL.html



„Aha! Zehn Minuten Alltags-Wissen“ ist der neue Wissenschafts-Podcast von WELT.

Seit 2020 bin ich begeistert über die Möglichkeiten des Lebens. Weiß der Teufel, warum ich dennoch fünf verschiedene Jobs habe.

Schreibe einen Kommentar

X