Kategorien

Böse – 5. Zwei Männer mit Schlachtungsfantasien: Der Kannibale von Rotenburg

40

Böse – der True Crime Podcast mit Dr. Julia Shaw und Jazzy Gudd

5. Zwei Männer mit Schlachtungsfantasien: Der Kannibale von Rotenburg

Armin Meiwes, der Kannibale von Rotenburg, tötete und zerstückelte 2001 den Diplom-Ingenieur Bernd Jürgen Brandes – auf seinen eigenen Wunsch hin. Zudem aß er das Fleisch des Opfers. Jazzy und Julia sprechen in dieser Folge über zwei Männer mit Schlachtungsfantasien, darüber, wo die Grenzen der freiwilligen Körperverletzung sind, und ob der Tattoo-Effekt noch relevant ist.

Links zu den Quellen:

Interview von dem Journalisten und Autor Günter Stampf mit Armin Meiwes, 2021: https://www.youtube.com/watch?v=7QJoGgzZTA8

Bild: https://www.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-aktuell/vor-20-jahren-toetete-er-kannibale-von-rotenburg-weiter-im-knast-75687546.bild.html

Studien:

Markus M. Thielgen, Stefan Schade und Jannik Rohr: „How Criminal Offenders Perceive Police Officers’ Appearance: Effects of Uniforms and Tattoos on Inmates’ Attitudes“, 2020: https://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/24732850.2020.1714408

Lahousen, Linder, Gieler, Hofmeister, Eva M Trapp: „Body modification in Germany: prevalence, gender differences and attitude towards cosmetic surgery“, Department of Psychiatry and Psychotherapeutic Medicine, Medical University of Graz, Graz, Austria. 2019: https://europepmc.org/article/med/30648834

Umfrage des Markt- und Meinungsforschungsinstituts YouGov, „Anzahl Personen mit Tattoos in Deutschland“, 25. Juli 2021

Juristische Mitarbeit:

Strafverteidigerin Alexandra Braun

Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://datenschutz.ad-alliance.de/podcast.html

Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

>Böse ist der Podcast, der die Wissenschaft hinter den menschlichen Abgründen aufzeigt. In jeder Folge wird es um einen echten Kriminalfall gehen. Die Kriminalpsychologin Dr. Julia Shaw und die Sängerin und Songwriterin Jazzy Gudd versuchen die Fragen zu beantworten: Was ist das eigentlich, das „Böse“? Warum fasziniert es uns so sehr? Und hat nicht jeder Mensch eine verborgene, dunkle Seite? 

Jeden Sonntag gibt es eine neue Folge auf AUDIO NOW und allen anderen Plattformen.

+++ Eine Produktion der Audio Alliance // Hosts: Dr. Julia Shaw, Jazzy Gudd // Redaktion: Luisa Hannke // Redaktionsleitung: Silvana Katzer und Ivy Haase // Produktion: Wei Quan +++

Geboren im Jahr 1971 in Esslingen am Neckar – zu einer Zeit, als das Internet, E-Mails und Mobiltelefone noch fremd waren. Schon ab 1986 war ich ein begeisterter Besitzer eines C64 und eignete mir als zweite Fremdsprache das „Basic“-Programmieren an. Im Jahr 1989 wagte ich den Schritt zur Gründung von „Pro Sound Esslingen“. Scho1999 erstellte ich meine erste eigene Webseite und erlernte als weitere Fremdsprache das „html“-Programmieren. 2001 wurde ich zu einem Gründungsmitglied des Vereins „Snowboard e.V.“ und erlebte 2009 die Abwrackprämie-Ära, die dazu führte, dass über 1500 Mercedes-Benz ihren Weg auf den Schrottplatz fanden – ein Erlebnis, das sicherlich seine Geschichten erzählt. Im Jahr 2015 fand ich mein Glück in der Ehe und trat 2017 den Freien Demokraten bei. Mein Engagement führte mich 2019 zur Kandidatur für den Gemeinderat in Ostfildern als Mitglied der FDP. Im Jahr 2021 stellte ich mich als Oberbürgermeister-Kandidat in Ostfildern zur Wahl und wagte mich im selben Jahr als Bundestagskandidat für die FDP im Wahlkreis Esslingen auf das politische Parkett. Im Jahr 2022 war ich maßgeblich an der Gründung und Übernahme der Position des Ortsvorsitzenden des Ortsverbands der Freien Demokraten in Denkendorf, Ostfildern und Neuhausen auf den Fildern beteiligt. Schließlich eröffnete ich im Jahr 2023 das erste Podcaststudio der „Radical Life Studios“, um auf meine ganz eigene Art und Weise Inhalte zu teilen und Gespräche anzustoßen. Durchweg politisch unbequem und immer öfter freundlich – so gestalte ich meinen Weg.

Schreibe einen Kommentar

X