Kategorien

Baby got Business – Diversity in Unternehmen – Michael Krause von Spotify Europe

82

Baby got Business

Diversity in Unternehmen – Michael Krause von Spotify Europe

Eigentlich war doch die Kommilitonin viel klüger als er, wunderte sich Michael Krause, als er damals die Zusage für seinen ersten Job bekam, um den sich die besagte Studienfreundin auch beworben hatte. 

Eine Geschichte, die sicher viele von euch auch kennen: Im Zweifelsfall wird eher der männliche Kollege befördert und unterstützt. 

Bei Spotify soll das anders sein, dafür setzt sich Michael, mittlerweile General Manager für Europa bei Spotify ein. Wir sprechen über Diversitytrainings, interne und externe Diversität und wie ihr als Angestellte in eurem Unternehmen für mehr Diversität sorgen könnt. 

Ich konnte jede Menge für mich mitnehmen, ich hoffe ihr auch! Viel Spaß beim Hören. 

Zum Transkript: https://www.dropbox.com/t/qzSS0TYKySlANBAf

Timecodes:

05:00 – Insights Spotify
11:00 – Diversitytraining
13:09 – Diversity Inclusion & Belonging Team
19:20 – Strukturelle Privilegien in Unternehmen
25:45 – Netzwerken
34:57 – Brachen wir eine Frauenquote?
40:45 – Potenzial in diversen Teams
51:00 – Wie kann ich als Angestellte für mehr Diversität sorgen? 

Werbepartner in dieser Folge:

BABBEL

Babbel ist eine Sprachlern-Plattform, die über die Babbel-App oder die Desktop-Version genutzt werden kann. Mit einem Babbel-Abo erhalten Lernende Zugang zu Sprachkursen, Lektionen und weiteren interaktiven Lerninhalten, die von muttersprachlichen Expert:innen erstellt werden. Mit dem Code „Anni“ zahlen Hörer:innen für 6 Monate und erhalten zusätzlich weitere 6 Monate ihres neuen Babbel Abos geschenkt. Infos und Code einlösen auf Babbel.com/audio. Der Code ist bis zum 31.05.2022 gültig.

FOCUS INNOVATIONSPREIS

Das FOCUS Magazin sucht herausragende und zukunftsweisende Unternehmen und Gründer:innen, die den Markt mit ihrem Produkt oder ihrer Dienstleistung verändern. Der Gewinner erhält nicht nur ein Burda-Mediavolumen in Höhe von 1 Mio.EUR, sondern auch maximale Aufmerksamkeit im FOCUS Magazin. Bewerben könnt ihr euch bis zum 15. Mai 2022 unter www.focus-innovationspreis.de 

Hier findest du mehr über mich:

Website

Instagram

LinkedIn

Impressum

Hier findest du mehr über Michael:

Twitter

LinkedIn

Diversity bei Spotify

Erwähnte Inhalte:

Sendung mit Maus vs. Julian Reichelt

All Ears – der Podcast Summit von Spotify

Let’s rock it,

deine Anni

In „Baby got Business“ trifft Ann-Katrin Schmitz auf wechselnde Gesprächspartner*innen, die unsere Social Media Landschaft der Gegenwart und die Geschäftsmodelle dahinter prägen. Ob erfolgreiche Gründer*innen, Influencer oder inspirierende Karrierewege: Hier geht es um spannende Berufsfelder, Ideen und Strategien für Social Media Businesses, „behind the scenes“ Geschichten, echte Insights der Branche und kreative Denkanstöße.

Geboren im Jahr 1971 in Esslingen am Neckar – zu einer Zeit, als das Internet, E-Mails und Mobiltelefone noch fremd waren. Schon ab 1986 war ich ein begeisterter Besitzer eines C64 und eignete mir als zweite Fremdsprache das „Basic“-Programmieren an. Im Jahr 1989 wagte ich den Schritt zur Gründung von „Pro Sound Esslingen“. Scho1999 erstellte ich meine erste eigene Webseite und erlernte als weitere Fremdsprache das „html“-Programmieren. 2001 wurde ich zu einem Gründungsmitglied des Vereins „Snowboard e.V.“ und erlebte 2009 die Abwrackprämie-Ära, die dazu führte, dass über 1500 Mercedes-Benz ihren Weg auf den Schrottplatz fanden – ein Erlebnis, das sicherlich seine Geschichten erzählt. Im Jahr 2015 fand ich mein Glück in der Ehe und trat 2017 den Freien Demokraten bei. Mein Engagement führte mich 2019 zur Kandidatur für den Gemeinderat in Ostfildern als Mitglied der FDP. Im Jahr 2021 stellte ich mich als Oberbürgermeister-Kandidat in Ostfildern zur Wahl und wagte mich im selben Jahr als Bundestagskandidat für die FDP im Wahlkreis Esslingen auf das politische Parkett. Im Jahr 2022 war ich maßgeblich an der Gründung und Übernahme der Position des Ortsvorsitzenden des Ortsverbands der Freien Demokraten in Denkendorf, Ostfildern und Neuhausen auf den Fildern beteiligt. Schließlich eröffnete ich im Jahr 2023 das erste Podcaststudio der „Radical Life Studios“, um auf meine ganz eigene Art und Weise Inhalte zu teilen und Gespräche anzustoßen. Durchweg politisch unbequem und immer öfter freundlich – so gestalte ich meinen Weg.

Schreibe einen Kommentar

X