Kategorien

Alles gesagt? – Tim Raue, was haben Sie eigentlich gegen Soja-Bratwürste?

55

Alles gesagt?

Tim Raue, was haben Sie eigentlich gegen Soja-Bratwürste?

In der vierten Folge spricht der Sternekoch mit ZEITmagazin-Chefredakteur Christoph Amend und ZEIT-ONLINE-Chefredakteur Jochen Wegner über das komplizierte Geschäftsmodell Spitzenküche. Wie es war, mit einer überforderten Mutter und einem gewalttätigen Vater aufzuwachsen, und was er in seiner türkischen Jugendgang fürs Leben gelernt hat. Tim Raue erklärt, warum er spanische Trüffelchips über alles liebt, aber weder Champagner noch Bier mag, und verrät sein Geheimnis, wie man Lachs besonders zart zubereitet.

Im Podcast erzählt er von seinen Tattoo-Träumen, schlaflosen Nächten wegen eines Dreiviertel-Millionen-Kredits und sagt: „Im Geldvernichten bin ich auch heute noch eine absolute Granate.“ Er provoziere lieber, anstatt alle zufriedenzustellen – einmal im Gespräch streckt er seine Zunge raus. Dann überraschen wir ihn mit einem Gast aus Kreuzberg – bevor Raue das Gespräch nach 174 Minuten beendet. Das kann bei „Alles gesagt?“ nämlich nur der Gast.

Shownotes:
00:04:00 Erste Erfolge
00:10:00 Restaurantsbesuch bei Tim Raue
00:20:00 Provokationen beim Kochen
00:21:00 Catering für Tim Raue
00:24:00 Sein Lachs-Test
00:27:00 Alte Männer-Freunde
00:35:00 Gäste bei Raues
00:38:00 Der junge Raue bei Alain Ducasse
00:47:00 Geschäftsmodell Sterneküche
00:55:00 Weintrinken mit Tim Raue
00:56:00 Kulinarische Sprache
01:02:00 Umgang in der Küche
01:15:00 Der gewalttätige Vater
01:23:00 Weg in die Gangwelt
01:39:00 Abschied von der Gangwelt
01:41:00 Berufsberatung
01:46:00 Geheimnis seines Erfolgs
01:59:00 Der Überraschungsgast
02:27:00 Kochen für Angela Merkel, Barack und Michele Obama
02:43:00 Der Netflix-Effekt
02:49:00 Die Allergien von heute
02:51:00 Sein eigene Ernährung



Der unendliche Interviewpodcast

Wir befragen außergewöhnliche Menschen – so lange, bis sie selbst erklären, dass jetzt „alles gesagt“ sei. Ein Gespräch kann also zwölf Minuten oder acht Stunden dauern.

Seit 2020 bin ich begeistert über die Möglichkeiten des Lebens. Weiß der Teufel, warum ich dennoch fünf verschiedene Jobs habe.

Schreibe einen Kommentar

X