Kategorien

Aktenzeichen XY: #07 Der Mordfall Stephanie

223

Aktenzeichen XY

#07 Der Mordfall Stephanie
Sommer 1991: Die Zehnjährige spielt mit ihrer Freundin im Weimarer Ilmpark, als ein Mann sie anspricht. Sie solle ihm den Weg zu einem Schloss zeigen – gegen Geld. Stephanie willigt ein und geht mit. Zwei Tage später wird ihre Leiche gefunden.
Kriminalhauptkommissar Dirk Stiebitz spricht im Podcast bei Rudi Cerne und Conny Neumeyer über die fast 30 Jahre dauernden Ermittlungen. Eine wichtige Rolle bei der Aufklärung spielt eine Stasi-Akte. Sie führt zu einem in der DDR bekannten Sexualstraftäter, wie Daniela Münkel erzählt, Leiterin der Forschungsabteilung an der Stasiunterlagen-Behörde. Wie genau das Mädchen zu Tode kam, das wiederum erzählt der Digitalforensiker Dirk Labudde.



Direkt beim Anbieter hören: aktenzeichenxy.x-tac.media

Mord, Totschlag, Sexualverbrechen – im ZDF-Podcast sprechen XY-Moderator Rudi Cerne und Journalistin Conny Neumeyer über gelöste Kriminalfälle und Cold Cases aus mehr als 50 Jahren Aktenzeichen XY: Wie ging es nach der Ausstrahlung weiter? Welche Ermittlungsschritte waren besonders heikel? Welche Erinnerungen verbindet Rudi Cerne mit den Fällen? Immer donnerstags alle zwei Wochen, überall wo es Podcasts gibt.

Zusammen mit Ermittlern, Angehörigen und Experten aus der Wissenschaft wagen Rudi Cerne und Conny Neumeyer gemeinsam einen Blick in die menschlichen Abgründe und diskutieren Fragen wie: Ist unser Rechtssystem immer gerecht? Was verbirgt sich hinter dem Grauen? Wie gehen Angehörige mit dem Fall dem Verbrechen um? Und nicht zuletzt: Wie kann ich mich schützen?


Seit 2020 bin ich begeistert über die Möglichkeiten des Lebens. Weiß der Teufel, warum ich dennoch fünf verschiedene Jobs habe.

Schreibe einen Kommentar

X