Serienkiller – Mörder und ihre Geschichten
Der Giftpfleger aus Niedersachsen – Niels Högel
Am 22. Juni 2005 betritt Krankenschwester Renate T. das Zimmer eines Patienten auf der Intensivstation in Delmenhorst. Was sie sieht, lässt ihr das Blut in den Adern gefrieren: Der eigentlich stabile Patient schwebt in Lebensgefahr, der Perfusor mit dem lebenswichtigen Medikament ist abgestellt. Im Medikamentenschrank fehlt eine Packung Gilurytmal – ein Herzmedikament, das bei Überdosierung tödlich sein kann. In diesem Moment ahnt sie noch nicht, dass sie gerade Deutschlands größten Serienmörder der Nachkriegszeit bei der Tat ertappt hat.
Niels Högel wurde 1976 in Wilhelmshaven geboren und wuchs in einer Pflegefamilie auf – sein Vater war Krankenpfleger aus Überzeugung, die Großmutter ebenfalls Krankenschwester. Der junge Niels galt als nett, hilfsbereit und sozial unauffällig. Er spielte Fußball, hatte Freunde und entschied sich nach der Schule für eine Ausbildung zum Krankenpfleger.
Doch hinter der freundlichen Fassade verbarg sich eine tiefe Störung. Högel entwickelte eine krankhafte Gier nach Anerkennung und Bewunderung. Er versetzte Patienten gezielt mit Herzmedikamenten in lebensbedrohliche Zustände, um sie anschließend heroisch zu reanimieren. Er wollte der Held sein, der Leben rettet – selbst wenn er diese Leben zuvor selbst in Gefahr gebracht hatte.
Zwischen 2000 und 2005 arbeitete Högel zunächst am Klinikum Oldenburg, später am Klinikum Delmenhorst. Trotz eindeutiger Hinweise auf die gehäuften Todesfälle und Reanimationen in seinen Schichten griff niemand ein. Als die Statistiken in Oldenburg zu auffällig wurden, erhielt Högel ein positives Arbeitszeugnis und wechselte nach Delmenhorst – wo er seine Mordserie fortsetzte.
2008 wurde Högel zu lebenslanger Haft verurteilt. Doch erst Jahre später kam das wahre Ausmaß ans Licht: 2019 wurde er wegen 85 Morden verurteilt. Die tatsächliche Zahl seiner Opfer könnte bei bis zu 300 liegen – viele Leichen waren bereits kremiert, Beweise für immer vernichtet.
Eine neue Folge von Serienkiller erscheint jeden Donnerstag.
Hier findest Du alle Infos und Rabatte: https://lnk.to/SKshownotes
“Serienkiller – Mörder und ihre Geschichten” ist ein Podcast von BosePark Productions nach einem Spotify Original über die berüchtigtsten Serienkiller der Welt. Wie wird ein Mensch zum Mörder? Was geht in Menschen vor, die töten und nicht mehr damit aufhören können? Diane Hielscher und Max Spallek erforschen die Geschichte und Psychologie der bekanntesten Serienkiller der Welt.
Ihr könnt den Podcast kostenlos auf allen Plattformen hören, zum Beispiel: spotify, apple, amazon music oder deezer.
Diane Hielscher lebt in Berlin, ist Moderatorin beim Deutschlandfunk, Buchautorin und Gründerin von LifeXLab, der Plattform für Transformation.
Homepage von Diane HielscherInstagram Diane HielscherLifeXLab – das Portal für Transformation
Max Spallek lebt in Berlin und ist Radiomoderator beim öffentlich-rechtlichen Berliner Radiosender radioeins
rbb Seite Max SpallekInstagram Max Spallek
BosePark Productions GmbH produziert und vermarktet seit 2017 mit eigenen Studios in Berlin nationale und internationale Audio und Video Produktionen.
www.bosepark.comaktuelle Produktionen
Wenn Sie in diesem Podcast werben wollen, melden Sie sich jederzeit direkt bei uns: vermarktung@bosepark.com
Learn more about your ad choices. Visit megaphone.fm/adchoices
In diesem True Crime Podcast tauchen wir in die Welt der bekanntesten Serienkiller ein. Wie wird ein Mensch zum Mörder? Gemeinsam mit Moderator:innen Diane Hielscher und Max Spallek erforschen wir die Geschichte und Psychologie der berühmt-berüchtigsten Serienkiller der Welt. Jeden Donnerstag überall, wo es Podcasts gibt. Serienkiller – Mörder und ihre Geschichten ist ein Podcast von BosePark Productions, basierend auf einem Spotify Original
Disclaimer: Die hier bereitgestellten Links führen zu externen Webseiten, die nicht unter unserer Kontrolle stehen. Für den Inhalt, die Datenschutzrichtlinien oder etwaige Änderungen dieser Seiten übernehmen wir keine Verantwortung. Die Verlinkung dient ausschließlich zur Information und stellt keine Werbung oder Empfehlung dar.
Möchtest du x-tac media oder meinungsmonopolunterstützen? Hilf uns mit einer kleinen Spende.
Podcast-Logos, -Cover und -Daten sind das Eigentum ihres jeweiligen Besitzers und implizieren keine Zugehörigkeit zu uns oder Unterstützung durch eine Podcast-Show oder -Episode, einen Podcast-Player oder einer anderen Plattform.
iTunes® und iTunes Logo® sind eine Marke von Apple Inc., eingetragen in den USA und anderen Ländern. Spotify und die Spotify-Logos sind Markenzeichen der Spotify-Group.
Keine Kommentare