Kategorien

Fünf Tage Blackout und in Deutschland wären Bürgerkriegsähnliche Zustände

158

Wie zuverlässig ist unser Stromnetz? Mathias Dalheimer zeigt auf, was passieren kann, wenn der Netzbetrieb an seine Grenzen kommt. Netzverbrauch bedeutet auch, es muss gleichzeitig mehr Strom hergestellt werden. Ein Grund ist: Energiespeicher sind kaum oder zu wenig verfügbar. Dennoch, wenn ein Kraftwerk ausfällt, ist das nicht mehr als ein Rauschen im Leistungsnetz. Bei all der Panik, es wird nicht mit außergewöhnlichen Stromausfällen gerechnet. Punktuell, lokal, gibt es immer mal Stromausfälle.

Fünf Tage Blackout und in Deutschland wären Bürgerkriegsähnliche Zustände

Mathias Dalheimer

Was sich in dem Video etwas populistisch anhört, wollen wir etwas relativieren. Es ist eher unwahrscheinlich, dass ein fünftägiger Blackout in Deutschland zu bürgerkriegsähnlichen Zuständen führen würde. Deutschland ist ein fortgeschrittenes Land mit einer stabilen Regierung und gut ausgebildeten und disziplinierten Sicherheitskräften, die in der Lage wären, solche Situationen zu bewältigen. In solch einem Fall würden wahrscheinlich Notfallpläne in Kraft treten, um die Versorgung der Bevölkerung mit Strom, Wasser und Nahrungsmitteln sicherzustellen. Es wäre jedoch wichtig, dass die Bevölkerung Ruhe bewahrt und sich an die Anweisungen der Behörden hält, um zu vermeiden, dass die Situation eskaliert. Also, keine Panik! Das Video ist jedoch sehenswert.

Panik wäre aber alles andere als ein guter Ratgeber. Was zu erwarten ist, dass wir punktuell mit Stromausfällen rechen sollten. 5 Minuten bis 6 Stunden. Lokal, vor Ort. Darauf solltest Du schon eingestellt sein. Die Kommunen und Stromversorger haben dafür Notfallpläne entworfen. Das größte Problem sind Unfälle oder gesundheitliche Notfälle. Erkundige Dich, wie Sie sich im Notfall vor Ort verhalten sollten. Wo sind Deine nächsten Meldestellen für Notfälle! Denn ein punktueller Ausfall der Notfall-Kommunikation wäre das größte Problem, was zu erwarten wäre.


Schreibe einen Kommentar

X