Ein echter Krimi – Der Fall Block Folge 37: Der Blick zurück – Prozesstag 28 und die Rolle des Jugendamts


Nach der Unterbrechung ist der Fall Block zurück im Saal 237 des Hamburger Landgerichts. Prozesstag 28 liegt hinter uns. Und erstmals seit Langem richtet sich der Blick nicht auf die Entführungsnacht selbst, sondern auf die Vorgeschichte: auf Zuständigkeiten, Versäumnisse und eine Eskalation, die sich über Jahre aufgebaut hat. Im Zentrum stehen diesmal jene Behörden, die eigentlich schützen sollten – das Jugendamt.


Vor diesem Hintergrund markiert Prozesstag 28 einen Wendepunkt. Die Aussagen früherer Jugendamtsmitarbeiterinnen zeichnen das Bild eines seit dem Sommer 2021 zunehmend eskalierten Sorgerechtskonflikts. Der Vater, so ihre Einschätzung, habe Kontakte kontrolliert, Rückführungen verhindert und die Arbeit des Jugendamtes wiederholt in Zweifel gezogen. Gewaltvorwürfe gegen Christina Block seien konstruiert gewesen. Mehrfach fällt der Begriff der „aktiven Entfremdung“. Aus damaliger fachlicher Sicht habe nicht die Mutter, sondern der Vater das Kindeswohl gefährdet.


In dieser Folge spricht Host Michael Maske mit dem SPIEGEL-Journalisten Christopher Piltz über die Rolle des Jugendamts im langjährigen Streit um die Kinder – und darüber, was diese Aussagen für den weiteren Verlauf des Verfahrens bedeuten.


„Der Fall Block – ein echter Krimi.“ Alle Hintergründe, Einschätzungen und Analysen zum laufenden Verfahren.

 Der Fall Block – live auf der Bühne!

Michael Maske und Christopher Piltz bringen den Podcast einmalig am 8. März 2026 ins Ernst-Deutsch-Theater. Analyse, Fakten, Widersprüche – hautnah und unaufgeregt.

 Tickets ab 25 €: www.ernst-deutsch-theater.de


Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Diesen Podcast kannst Du direkt auf Spotify oder Apple Podcasts anhören.
Gegenseitige Beschuldigungen, Gerichtsurteile in Deutschland und Dänemark - ein Sorgerechtsstreit eskaliert in einer dramatischen Entführung. Die Steakhaus-Unternehmerfamilie Block steht in den Schlagzeilen. Seitdem der Ex-Ehemann von Christina Block, Stephan Hensel, im August 2021 zwei gemeinsame Kinder bei sich in Dänemark behielt, versuchte die Mutter die beiden wieder zurück nach Deutschland zu holen. In der Silvesternacht 2023/24 verschwinden die Geschwister - entführt von maskierten Personen. Schließlich tauchen sie zusammen mit ihrer Mutter wieder in Hamburg auf. Seit Juli 2025 wird Christina Block und sechs Mitangeklagten am Landgericht Hamburg der Prozess gemacht. Die Vorwürfe reichen von Kindesentziehung über gefährliche Körperverletzung bis hin zur Freiheitsberaubung. Der Journalist Michael Maske unterhält sich in diesem Podcast mit Beteiligten des Verfahrens. Außerdem diskutiert der Jurist mit dem SPIEGEL-Autor Christopher Piltz über die Ergebnisse der intensiven und umfassenden Recherche des Nachrichtenmagazins. Im Fall Block geht es um Macht und Geld, um beteiligte Sicherheitsfirmen und Personen, die einst in Sonderkommandos der Polizei tätig waren, sowie um Ex-Bundesnachrichtendienstmitarbeiter und Spitzenpolitiker. Sogar ehemalige Agenten des israelischen Geheimdienstes sollen involviert sein. Leider kommt in dieser Familientragödie aber oft eine Frage zu kurz: Wie geht es eigentlich den Kindern?
Disclaimer: Die hier bereitgestellten Links führen zu externen Webseiten, die nicht unter unserer Kontrolle stehen. Für den Inhalt, die Datenschutzrichtlinien oder etwaige Änderungen dieser Seiten übernehmen wir keine Verantwortung. Die Verlinkung dient ausschließlich zur Information und stellt keine Werbung oder Empfehlung dar. Möchtest Du x-tac media und Meinungsmonopol unterstützen? Hilf uns mit einer kleinen Spende. Podcast-Logos, -Cover und -Daten sind das Eigentum ihres jeweiligen Besitzers und implizieren keine Zugehörigkeit zu uns oder Unterstützung durch eine Podcast-Show oder -Episode, einen Podcast-Player oder einer anderen Plattform. iTunes® und iTunes Logo® sind eine Marke von Apple Inc., eingetragen in den USA und anderen Ländern. Spotify und die Spotify-Logos sind Markenzeichen der Spotify-Group.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert