Darf man todkranken Menschen ohne ihr Wissen hoch radioaktives Plutonium spritzen? Für ein geheimes Experiment und weil sie ja ohnehin bald sterben werden?
Um genau solche Versuche ging es in unserer letzten Folge: „Der radioaktivste Mensch der Welt“. Im Rahmen des Manhattan-Projekts zum Bau einer Atombombe wollten die Forscher wissen, wie sich Plutonium im Körper anreichert. Damit sie die Arbeiter besser schützen können.
Sind solche Versuche Fortschritt oder Frevel? Ihr habt abgestimmt und in dieser Feedback-Folge präsentieren wir euch das Ergebnis, den ZFUFIX-Report.
Und das können wir schon mal verraten: So ein spannendes Abstimmungsergebnis hatten wir noch nie!
Danke fürs Abstimmen und Kommentieren!
—
„Zwischen Fortschritt und Frevel“ ist eine Produktion der Jonathan Focke & Maximilian Doeckel GbR
Ihr wollt ein Thema vorschlagen? Dann meldet euch über Instagram bei uns (@westehosentraeger) oder schreibt eine Mail an:
info@weste-hosentraeger.de
Folgt uns auch bei Instagram: https://www.instagram.com/westehosentraeger/?hl=de
(@westehosentraeger)
Infos zu unseren Werbepartnern und wie ihr selbst Werbung bei uns buchen könnt, gibt’s hier.
Im Laufe der Geschichte haben Menschen im Namen der Wissenschaft fürchterliche Dinge getan. Skrupellose Experimente, bei denen die unfreiwilligen Opfer verstört, fürs Leben gezeichnet oder sogar tot waren. Diese Taten sind bekannt als Science Crimes. Begebt euch mit Jonathan Focke und Maximilian Doeckel auf die dunkle Seite der Wissenschaft und helft mit, die alles entscheidende Frage zu beantworten: Wie weit darf Wissenschaft eigentlich gehen?Disclaimer: Die hier bereitgestellten Links führen zu externen Webseiten, die nicht unter unserer Kontrolle stehen. Für den Inhalt, die Datenschutzrichtlinien oder etwaige Änderungen dieser Seiten übernehmen wir keine Verantwortung. Die Verlinkung dient ausschließlich zur Information und stellt keine Werbung oder Empfehlung dar. Möchtest Du x-tac media und Meinungsmonopol unterstützen? Hilf uns mit einer kleinen Spende. Podcast-Logos, -Cover und -Daten sind das Eigentum ihres jeweiligen Besitzers und implizieren keine Zugehörigkeit zu uns oder Unterstützung durch eine Podcast-Show oder -Episode, einen Podcast-Player oder einer anderen Plattform. iTunes® und iTunes Logo® sind eine Marke von Apple Inc., eingetragen in den USA und anderen Ländern. Spotify und die Spotify-Logos sind Markenzeichen der Spotify-Group.


Keine Kommentare