Ein zuckendes Ohr, eine wackelnde Pfote, ein leises Winseln im Schlaf – wer von euch ein Haustier besitzt, hat sich sicher schon gefragt: Können Tiere träumen wie wir Menschen?
Um dieses Rätsel zu lösen, erzählt Ralph Caspers von Affen, die Gebärdensprache beherrschen, von einem überraschenden Übernachtungsbesuch, und von der Gehirnaktivität von Tauben. Er erklärt euch außerdem, was in unserem Gehirn passiert, wenn wir träumen, und was Evolution damit zu tun haben könnte.
Habt ihr eine Frage oder ein Alltagsphänomen, das euch schon viel zu lange im Kopf herumschwirrt? Schreibt eine Mail an: rrr@wakeword.de
Redaktion: Ralph Caspers & Charlotte Sachs & Toni Heyer
Producerin: Miriam Aberkane
Sounddesign & Produktion: Sarah Córdoba
Fact Checking: Charlotte Sachs
Executive Producer: Christoph Falke & Ruben Schulze-Fröhlich
Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Kann ein Herz wirklich brechen? Und zerbricht man sich tatsächlich den Kopf, wenn man zu lange über etwas nachdenkt? Ich hoffe nicht, denn sonst würde ich mir Sorgen um meinen machen. Aber solche Fragen treiben mich um. Sowas will ich wissen. Deshalb stelle ich sie mir in „Ralphs Relevante Rätsel', meinem Podcast der Wissenslücken stopft. Und damit: Hi, ich bin Ralph Caspers. Jede Woche Montag widme ich mich einer wissenschaftlichen Frage oder einem Alltagsphänomen, das mir schon viel zu lange im Kopf herumschwirrt: Ist Schlafen im Liegen eigentlich gesund? Warum haben Millionen Menschen falsche Erinnerungen? Lässt sich mein Hirn mit Beats programmieren? Was steckt hinter den mysteriösen Feenkreisen? Und warum spucken Fußballer ständig auf den Boden? Jeden Montag suche ich Antworten auf die Fragen, die mir Kopfzerbrechen bereiten. Sei dabei und freu dich auf einen Mix aus Wissenschaft, Popkultur und Geschichten, die du so noch nie gehört hast. Abonniere jetzt „Ralphs Relevante Rätsel“ auf Deiner Podcast-Plattform und verpasse keine Folge mehr! Hier gehts zum Instagram von Ralph.


No responses yet