Sprengübungen, Psycho-Tests, hartes Training: In dieser Folge rekonstruieren wir, wie Hobbytaucher und Agenten die Pipelines in der Ostsee zerstören konnten.
Der SPIEGEL hat Mitglieder des Sabotagekommandos identifiziert und mit Hinterleuten in der Ukraine gesprochen. Im Podcast erzählen zwei Reporter von einem konspirativen Treffen in Kyjiw. Wer waren die Taucher?
Und es geht um eine Geheimdienstwarnung: Monate vor der Sprengung hatten niederländische Agenten von dem Plan erfahren. Auch das Kanzleramt wurde alarmiert. Trotzdem hat niemand den Anschlag verhindert.
+++
Bilder von der Jacht, mit der das Kommando unterwegs war, sowie von einem mutmaßlichen Drahtzieher und einem Taucher gibt es auf spiegel.de/firewallnordstream.
Die Podcastserie aus dem Sommer 2023 findet ihr weiter unten im Feed von Firewall oder hier.
Ihr könnt unseren Podcast mit einem Abo für SPIEGEL+ unterstützen. Jetzt 4 Wochen lang testen für 1 Euro auf spiegel.de/abonnieren.
Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version dieser Podcast-Folge hieß es, dass zum Zeitpunkt des Anschlags, gut 50 Prozent der deutschen Gasversorgung durch Nord Stream 1 flossen. Dieser Wert bezieht sich auf die Gasmenge zu Beginn des Jahres 2022 – vor dem russischen Angriff auf die Ukraine. Danach wurde die Gasmenge durch Russland gedrosselt, wobei sich die Bundesregierung damals bemühte, die Lieferungen wieder hochzufahren. Wir haben die Stelle korrigiert.
+++
Über »Firewall«:
In diesem Podcast erzählen wir jeden Donnerstag von Angriffen auf Systeme. Ob Geheimdienst, Bundesregierung oder Dating-App. Jedes System hat eine Schwachstelle – manche finden sie.
Gemeinsam mit SPIEGEL-Reporterinnen und Reportern sucht Host Sandra Sperber nach Schwachstellen in Systemen und erzählt von denen, die sie ausnutzen.
Abonniert »Firewall«, um die nächste Folge nicht zu verpassen. Wir freuen uns, wenn ihr den Podcast weiterempfehlt oder uns eine Bewertung hinterlasst.
Habt ihr Feedback? Mailt uns an podcast.firewall@spiegel.de.
+++ Alle Infos zu unseren Werbepartnern finden Sie hier. Die SPIEGEL-Gruppe ist nicht für den Inhalt dieser Seite verantwortlich. +++
Den SPIEGEL-WhatsApp-Kanal finden Sie hier.
Alle SPIEGEL Podcasts finden Sie hier.
Mehr Hintergründe zum Thema erhalten Sie mit SPIEGEL+. Entdecken Sie die digitale Welt des SPIEGEL, unter spiegel.de/abonnieren finden Sie das passende Angebot.
Informationen zu unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Systeme versagen, wollen alle wissen: Wie war das möglich?
Bei Firewall erzählen wir in jeder Folge die wahre Geschichte eines Angriffs: Wie russische Geheimdienste einen deutschen Agenten zum Maulwurf machen. Warum China die AfD für sich instrumentalisiert. Wieso Wirecard-Betrüger Jan Marsalek den deutschen Behörden entkommt. Und wie Scam-Farmen Tinder-Nutzer ausbeuten.Gemeinsam mit SPIEGEL-Reportern sucht Host Sandra Sperber jeden Donnerstag Schwachstellen in Systemen und findet die, die sie ausnutzen.
Feedback und Themenvorschläge an podcast.firewall@spiegel.de.

No responses yet