Ein Zufallstreffen führte zu einem der größten Skandale in der Geschichte des BND. In dieser Folge rekonstruieren wir, wie ein Agent zum mutmaßlichen Verräter wurde und welche Schwachstellen russische Dienste dabei nutzten.
Es beginnt mit einer Party in einem Fußballvereinsheim im Frühjahr 2021: Carsten L., ein Agent des Bundesnachrichtendienstes, lernt einen Geschäftsmann mit Verbindungen nach Russland kennen. Es wird viel getrunken, die beiden verstehen sich auf Anhieb gut.
Carsten L. will den Geschäftsmann sogar als Informanten für den BND gewinnen. Eine gemeinsame Besprechung mit einem Agentenführer des Geheimdiensts endet in einem Berliner Großbordell.
Aus der Informantentätigkeit wird nichts. Dafür wird Carsten L. später zum mutmaßlichen Maulwurf.
Wie konnte es dazu kommen? Welche Rolle spielt der »Faktor Mensch« in solchen Verratsfällen? Hat der Nachrichtendienst bei Carsten L. Warnsignale ignoriert?
Hier könnt ihr mit S+ weiterlesen: über Carsten L. und »Puffotter« und ein Hintergrundstück, warum der BND als »Vegetarier unter den Geheimdiensten« gilt.
Über »Firewall«:
In diesem Podcast erzählen wir jeden Donnerstag von Angriffen auf Systeme. Ob Geheimdienst, Bundesregierung oder Dating-App. Jedes System hat eine Schwachstelle – manche finden sie.
Gemeinsam mit SPIEGEL-Reporterinnen und Reportern sucht Host Sandra Sperber nach Schwachstellen in Systemen und erzählt von denen, die sie ausnutzen.
Abonniert »Firewall«, um die nächste Folge nicht zu verpassen. Wir freuen uns, wenn ihr den Podcast weiterempfehlt oder uns eine Bewertung hinterlasst.
Habt ihr Feedback? Mailt uns an podcast.firewall@spiegel.de.
+++ Alle Infos zu unseren Werbepartnern finden Sie hier. Die SPIEGEL-Gruppe ist nicht für den Inhalt dieser Seite verantwortlich. +++
Den SPIEGEL-WhatsApp-Kanal finden Sie hier.
Alle SPIEGEL Podcasts finden Sie hier.
Mehr Hintergründe zum Thema erhalten Sie mit SPIEGEL+. Entdecken Sie die digitale Welt des SPIEGEL, unter spiegel.de/abonnieren finden Sie das passende Angebot.
Informationen zu unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Systeme versagen, wollen alle wissen: Wie war das möglich?
Bei Firewall erzählen wir in jeder Folge die wahre Geschichte eines Angriffs: Wie russische Geheimdienste einen deutschen Agenten zum Maulwurf machen. Warum China die AfD für sich instrumentalisiert. Wieso Wirecard-Betrüger Jan Marsalek den deutschen Behörden entkommt. Und wie Scam-Farmen Tinder-Nutzer ausbeuten.Gemeinsam mit SPIEGEL-Reportern sucht Host Sandra Sperber jeden Donnerstag Schwachstellen in Systemen und findet die, die sie ausnutzen.
Feedback und Themenvorschläge an podcast.firewall@spiegel.de.

No responses yet