Mordlust
#180 Eingefroren
Schneeregen und Weihnachtsferien sind keine gute Kombi. Miriam langweilt sich zu Hause, also geht die 13-Jährige zum Schlittschuhlaufen in die Eishalle. Als Mutter Maria ihre Tochter wieder abholen möchte, muss sie mitansehen, wie das tonnenschwere Dach des Gebäudes einstürzt – und alles unter sich begräbt.
In dieser Folge “Mordlust – Verbrechen und ihre Hintergründe” geht es um das Eishallenunglück in Bad Reichenhall. Durch den Einsturz des Eishallendachs am 2. Januar 2006 kommen 15 Menschen ums Leben, darunter zwölf Kinder. Ein Fall, der zeigt, wie Schlamperei und Ignoranz in den Tod führen können, warum die Frage nach Verantwortung und Schuld manchmal nicht leicht zu beantworten ist – und dass das Leid für Hinterbliebene längst nicht vorbei ist, nachdem die Justiz ihr Urteil gefällt hat.
**Credit**
Produzentinnen/Hosts: Paulina Krasa, Laura Wohlers
Redaktion: Paulina Krasa, Laura Wohlers, Magdalena Höcherl
Schnitt: Pauline Korb
Rechtliche Abnahme: Abel und Kollegen
**Quellen (Auswahl)**
Interview Mutter
Urteil LG Traunstein 2 KLs 200 Js 865/06
openjur: Urteil vom 12.01.2010 – 1 StR 272/09: https://openjur.de/u/69617.html
Spiegel: Eissporthalle in Bad Reichenhall: https://t1p.de/94qbd
Stern: Der Eishockey-Chef aus Reichenhall: https://t1p.de/0958g
Feuerwehr BR: Einsturz der Eissporthalle in Bad Reichenhall am 02.01.2006: https://t1p.de/4xcl0
Spiegel: Prozess um Eishallen-Einsturz: https://t1p.de/fznpn
**Partner der Episode**
Du möchtest mehr über unsere Werbepartner erfahren? Hier findest du alle Infos & Rabatte: https://linktr.ee/Mordlust
Du möchtest Werbung in diesem Podcast schalten? Dann erfahre hier mehr über die Werbemöglichkeiten bei Seven.One Audio: https://www.seven.one/portfolio/sevenone-audio
Im True Crime-Podcast “Mordlust – Verbrechen und ihre Hintergründe”
sprechen die Journalistinnen Paulina Krasa und Laura Wohlers über wahre Kriminalfälle aus Deutschland. In jeder Folge widmen sich die Reporterinnen zwei Fällen zu einem spezifischen Thema und diskutieren strafrechtliche und psychologische Aspekte. Dabei gehen sie Fragen nach wie: Was sind die Schwierigkeiten bei einem Indizienprozess? Wie überredet man Unbeteiligte zu einem falschen Geständnis? Und wie hätte die Tat womöglich verhindert werden können? Mord aus Habgier, niedrigen Beweggründen oder Mordlust – für die meisten Verbrechen gibt es eine Erklärung und nach der suchen die beiden. Außerdem diskutieren die Freundinnen über beliebte True Crime-Formate, begleiten Gerichtsprozesse und führen Interviews mit Expert:innen. Bei “Mordlust” wird die Stimmung zwischendurch auch mal aufgelockert – das ist aber nicht despektierlich gemeint.
No responses yet