Was bisher geschah – Geschichtspodcast Adventskalender #04 – Ich glaube an das Pferd

Das Jahr 1902 ist eine Zeit, in der Pferdekutschen noch das Straßenbild dominieren und das Automobil ein exotisches Gadget ist. Kaiser Wilhelm II. wird oft das Zitat zugeschrieben: „Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist nur eine vorübergehende Erscheinung.“ Doch hat der Kaiser das wirklich gesagt? Und war er tatsächlich so technikfeindlich, wie die Legende nahelegt?


Quellen:

Die Herrschaft des letzten Kaisers von Christopher Clark

The Kaiser and His Court: Wilhelm II and the Government of Germany von John C. G. Röhl


+++ Alle Infos und Streaming-Link zu unseren Werbepartnern findest du hier: LINK  +++

++ NEU: Wir sind jetzt auch auf Instagram! Hier gehts direkt zum Profil: @wasbishergeschah.podcast ++

Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

Wenn wir wissen, was bisher geschah, nehmen wir intensiver wahr, was heute passiert und verstehen, was morgen kommen kann. In Was bisher geschah sprechen Geschichtsjournalist Joachim Telgenbüscher und Historiker Nils Minkmar über die Dramen, Triumphe, Ereignisse und Persönlichkeiten der Geschichte, die unsere Welt geprägt haben und bis heute beschäftigen. Von den politischen Intrigen im römischen Reich, über die Tricks fanatischer Sektenführer in der frühen Neuzeit, bis hin zum Umgang mit Extremisten und den Management-Skills großer Eroberer.


Neue Folgen gibt es immer dienstags überall da, wo es Podcasts gibt. 

 

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert