POLITICO Berlin Playbook
Das Gespenst Schuldenunion ist zurück

Die Außenministerin war zu Besuch in der Ukraine — und hat mal wieder Deutschlands Solidarität demonstriert. Aber wie sollen Annalena Baerbocks Worte praktisch für die Ukraine eine Verbesserung bewirken?  

Heute trifft sie mit ihren Amtskollegen aus Frankreich und Polen zusammen — das Weimarer Dreieck. Wir analysieren, wie Baerbock zögerliche EU-Partner wie Frankreich zu mehr Hilfe bewegen will. 

Um Zögerlichkeit wird es auch in unserem 200 Sekunden-Interview gehen. Die FDP-Verteidigungspolitikerin und Spitzenkandidatin zur Europawahl, Marie-Agnes Strack-Zimmermann gibt preis, warum sie in den Ukraine-Fragen längst nicht mehr auf den Kanzler setzt – sondern auf Baerbock. 

Mit Hans von der Burchard blicken wir auf einen Vorstoß von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen. Sie zeigt sich offen für eine Schuldenunion und dürfte damit Merz vor den Kopf stoßen und Macron beglücken. Und mit Pauline von Pezold besprechen wir die Krise der  AfD, der selbst die anderen rechten Parteien in Europa verloren zu gehen drohen. 

Das Berlin Playbook als Podcast gibt es morgens um 5 Uhr. Gordon Repinski und das POLITICO-Team bringen euch jeden Morgen auf den neuesten Stand in Sachen Politik — ohne Schnörkel oder Phrasen, aber mit Spaß.

Und für alle Hauptstadt-Profis:

Unser Berlin Playbook-Newsletter liefert jeden Morgen die wichtigsten Themen und Einordnungen. Hier gibt es alle Informationen und das kostenlose Playbook-Abo: https://www.politico.eu/newsletter/berlin-playbook


Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Im „Berlin Playbook – Der Podcast“ nimmt Euch Gordon Repinski und das POLITICO-Team jeden Morgen mit durch die Hauptstadt. Tagespolitik in 15 Minuten – ohne Schnörkel oder Phrasen, dafür mit Spaß. Dazu das Wichtigste aus Brüssel und Washington, D.C. Und das 200-Sekunden-Interview, bei dem Politiker auf den Punkt kommen müssen – wenn die Uhr anfängt zu ticken.


Findest Du X-TAC.MEDIA gut und möchtest uns unterstützen? Hilf uns mit einer kleinen Spende

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar