HomeDINGE: Filme, um die es im Gespräch geht: In weiter Ferne so nah – https://youtube.com/watch?v=59eVhBnArrc The Million Dollar Hotel – https://youtube.com/watch?v=nujV8doNoXY Bis ans Ende der Welt – https://youtube.com/watch?v=qYqGHxtp9VQ (alle von Wim) und sein Lieblingsfilm The Big Sleep – https://youtube.com/watch?v=n-K49CUaeto MITARBEIT: Redaktion: Lena Rocholl Mix & Schnitt: Maximilian Frisch MEIN ZEUG: Mein neues Buch: https://bit.ly/3cDyQ18 Die Hotel Matze Suite bei Apple: https://apple.co/3DTfsFb Die Hotel Matze Suite bei Spotify: https://bit.ly/3J7OLjJ Wunschgäste bitte in die Kommentare: https://apple.co/2RgJVH6 Mein Newsletter: https://matzehielscher.substack.com/ TikTok: https://tiktok.com/@matzehielscher Instagram: https://instagram.com/matzehielscher LinkedIn: https://linkedin.com/in/matzehielscher/ YouTube: https://bit.ly/2MXRILN Twitter: https://twitter.com/hotelmatze1 Mein erstes Buch: https://bit.ly/39FtHQy Mein Fragenset: https://beherzt.net/matze Das ist kein richtiges Hotel, sondern ein Interview-Podcast von Matze Hielscher. Hier treffe ich mich seit 2016 mit Menschen, die mich interessieren und versuche herauszufinden, wie die so ticken.
Hotel Matze
Wim Wenders – Was bedeutet es, ein Künstler zu sein? (2. Kapitel)
Wim Wenders ist einer der bedeutendsten deutschen Filmemacher, auf seiner langen Filmliste stehen unter anderem Buena Vista Social Club, Der Himmel über Berlin, Pina, Das Salz der Erde und seit diesem Jahr “Anselm”, eine Dokumentation über den Künstler Anselm Kiefer sowie “Perfect Days”.
“Perfect Days” ist einer meiner Lieblingsfilme, weil er es geschafft hat, dass ich, nachdem ich den Film gesehen habe, mein Leben verändern wollte – und das auch ein bisschen geschafft habe.
Wie sehr das bei Wim selbst geklappt hat, darüber sprechen wir in dieser Folge. Außerdem geht es um gefährliche Erfolgsrezepte, um künstlerische Lebensweisen und um Wims Vorliebe für Po-Duschen. Wir haben über den Kern von Erzählungen gesprochen, über Intellektualität und Bauchgefühl. Und darüber, wieso Wim überhaupt kein Ferien-Mensch ist.
Und für alle, die sich wundern: Ja, Wim ist in diesem Jahr innerhalb von nur anderthalb Monaten zum zweiten Mal im Hotel Matze, weil wir nach seinem ersten Besuch gemerkt haben, dass die Zeit nicht ausgereicht hat – und ein zweites Kapitel zusammen aufnehmen wollten. Aber ich vermute, dass auch dieser zweite Besuch nicht der letzte gewesen sein wird.
Es war – mal wieder – ein schönes, philosophisches und aufschlussreiches Gespräch.
WERBEPARTNER & RABATTE:
https://linktr.ee/hotelmatze
MEIN GAST:
No responses yet