Geschichten zum Weitererzählen und Recherchen, die bewegen. 11KM ist ein aktuelles Thema in aller Tiefe – spannend, investigativ und hochwertig. Victoria Koopmann und die besten Journalist:innen der ARD nehmen euch mit ins Geschehen, liefern euch neue Perspektiven und tauchen mit euch ab. So steht "11KM" für die rund elf Kilometer, die es hinab geht zum tiefsten messbaren Punkt der Erde im Marianengraben.
11KM: der tagesschau-Podcast
Kokain im Container – erst der Hafen, dann die ganze Stadt?
Der Container-Hafen in Hamburg. Es ist dunkel. Und dann passiert es wieder: Ein neuer Einbruch. Suchen hier organisierte Drogenhändler eine verloren gegangene Ware? Womöglich Tonnen von Kokain? Das ist die Vermutung der Polizei – die versucht, die Ware schneller zu finden. Ein realer Drogen-Krimi mit düsterem Ausblick. In dieser 11KM-Folge erklärt NDR-Investigativ-Journalist Benedikt Strunz, wie internationale Drogen-Kartelle vorgehen und wie sie versuchen, Hafen, Stadt und Gesellschaft zu unterwandern.
Benedikt Strunz recherchiert seit vielen Jahren zum Organisierten Verbrechen. Hier geht’s zur gleichnamigen NDR Info Podcast-Reihe in der ARD Audiothek:
https://www.ardaudiothek.de/sendung/organisiertes-verbrechen-recherchen-im-verborgenen/85849836/
…mit der Folge „Die Kokain-Welle: Wie eine Droge Europa flutet“:
https://www.ardaudiothek.de/episode/organisiertes-verbrechen-recherchen-im-verborgenen/die-kokain-welle-wie-eine-droge-europa-flutet-1-3/ndr-info/90432914/
„Wie Kokain Kurs auf deutsche Häfen nimmt“ – Hintergründe bei tagesschau.de:
https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/kokain-schmuggel-105.html
Weitere aktuelle Investigativ-Berichte von Benedikt Strunz findet ihr hier:
https://www.tagesschau.de/korrespondenten/benedikt-strunz-103.html
An dieser Folge waren beteiligt:
Folgenautor: Marc Hoffmann
Mitarbeit: Jasmin Brock
Produktion: Hanna Brünjes, Konrad Winkler, Eva Erhard, Jonas Teichmann
Redaktionsleitung: Fumiko Lipp und Lena Gürtler
11KM: der tagesschau-Podcast wird produziert von BR24 und NDR Info. Die redaktionelle Verantwortung für diese Episode liegt beim NDR.
No responses yet