Juni 1986: Jens Söring und Elizabeth Haysom befinden sich im Gewahrsam der Londoner Polizei. Festgenommen wegen Scheckbetrugs, den sie gestehen. Derweil stößt der Polizist Terry Wright im Gepäck der beiden Festgenommenen auf eine Art Reisebericht, anhand dessen er Söring und Haysom schließlich überführt. Er stellt Kontakt zum Team um Ricky Gardner her. Jens Söring und später auch sein Netzwerk erheben im Zusammenhang mit seinen Geständnissen schwerwiegende Vorwürfe gegen das Ermittler:innen-Team. Söring sei der Zugang zu einem Rechtsbeistand verweigert und er sei »incommunicado« gehalten worden – Fachjargon für Isolationshaft ohne die Möglichkeit, einen Anwalt zu kontaktieren. Was ist dran an diesen Vorwürfen?
Produzent:innen: Dr. Alice Brauner, Johanna Behre
Redaktion: Katharina Rahn
Regie: Lucia Knollhuber, Katharina Rahn
Autor:innen: Jana Bach, Lucia Knollhuber, Regina Lechner, Katharina Rahn
Schnitt, Sounddesign & Musik: Joscha Grunewald
Studios: We Are Producers, speak low, sound & song STUDIO Berlin
Produktion: Sabine Reichelt
Mitarbeit: Felicia Bayer und Nathalie Ladermann
Übersetzung: Andrea Greul
Grafik & Schnittassistenz: Konstantin Gramalla
Sprecher:innen: Luise Helm, Sven Brieger, Emilia Rosa De Fries, Annie Hofmann, Tim-Fabian Hoffmann, Jeremias Koschorz, Tom Radisch und Stephan Schad
Eine Produktion von CCC Cinema und Television und argon.lab
Weitere Podcasts von argon.lab auf podcast.argon-verlag.de
Neuigkeiten zu den Podcasts von argon.lab bei Facebook und Instagram
Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Es ist einer der aufsehenerregendsten True-Crime-Stoffe der letzten Jahrzehnte: Am 30. März 1985 werden die Eltern der kanadischen Studentin Elizabeth Haysom in ihrem Haus in Virginia auf brutalste Weise ermordet. Sie hatten mit ihrem Mörder zuvor offenbar gegessen und getrunken. Haysoms Freund – der deutsche Diplomatensohn und Student Jens Söring – und sie selbst werden im April 1986 in London festgenommen. »Das System Söring« erzählt die Geschichte eines wegen zweifachen Mordes verurteilten Deutschen, der 2019 aus einem US-amerikanischen Gefängnis auf Bewährung entlassen und nach Deutschland ausgeliefert wurde. Seitdem versucht er, gemeinsam mit einem Netzwerk von Unterstützer:innen, die Öffentlichkeit von seiner Version der Ereignisse zu überzeugen. »Das System Söring« setzt auf Fakten, Berichte und bisher ungehörte exklusive Stimmen – darunter eine ehemalige Vertraute Sörings, ein ehemaliger Scotland-Yard-Ermittler sowie ein Polizist, die beide mit dem Fall befasst waren. Die Schuldfrage hat ein US-Gericht 1990 entschieden. Seitdem kursieren zum Fall viele Erzählungen. Und doch: Das Bild, das über den Fall in der Öffentlichkeit besteht, ist unvollständig. Mit diesem Podcast können sich die Hörer:innen ihr eigenes Bild machen – auf der Grundlage von Berichten und Fakten, die in dieser Form erstmals zusammengeführt werden. Eine Produktion von CCC Cinema und Television und argon podcast Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information. 2022 ℗ und © CCC Cinema und Television und Argon Verlag AVE GmbHDisclaimer: Die hier bereitgestellten Links führen zu externen Webseiten, die nicht unter unserer Kontrolle stehen. Für den Inhalt, die Datenschutzrichtlinien oder etwaige Änderungen dieser Seiten übernehmen wir keine Verantwortung. Die Verlinkung dient ausschließlich zur Information und stellt keine Werbung oder Empfehlung dar. Möchtest du x-tac media oder meinungsmonopol unterstützen? Hilf uns mit einer kleinen Spende. Podcast-Logos, -Cover und -Daten sind das Eigentum ihres jeweiligen Besitzers und implizieren keine Zugehörigkeit zu uns oder Unterstützung durch eine Podcast-Show oder -Episode, einen Podcast-Player oder einer anderen Plattform. iTunes® und iTunes Logo® sind eine Marke von Apple Inc., eingetragen in den USA und anderen Ländern. Spotify und die Spotify-Logos sind Markenzeichen der Spotify-Group.

Keine Kommentare