Mordlust
#35 Sekten
Was Lauras Freund für sie ist, ist Hund Fussel für Paulina. Was das für euch bedeutet, erfahrt ihr in der neuen Folge von “Mordlust – Verbrechen und ihre Hintergründe”.
Robert ist auf einem Hippie-Festival und sucht nach Love, Peace und Wahrhaftigkeit. Doch finden tut er das alles dort nicht. Stattdessen sitzt er ein paar Stunden später in dem Bus der 12 Stämme, die auf alle seine Fragen im Leben Antworten haben. Er schließt sich der Gruppe an. Als seine Frau Jahre später psychisch erkrankt und angeblich Roberts fehlender Glaube daran Schuld sein soll, muss er die Gemeinde verlassen – und ein großes Opfer dafür bringen.
Als der neunjährige Wolfgang die kleine Gudrun das erste mal auf einer Zeltfreizeit sieht, weiß er, dass sie die Liebe seines Lebens ist. An diesem Tag sind die Menschen zusammengekommen, um den Wanderprediger Paul Schäfer zu sehen. Er soll in Kontakt mit Gott stehen. Wolfgangs Mutter schickt ihren Sohn kurz darauf in das von Schäfer geführte Kinderheim. Doch als der Prediger wegen sexuellem Kindesmissbrauchs angezeigt wird, flieht er mit seiner Gemeinschaft nach Chile und Wolfgang muss mit. 40 Jahre lang erlebt er dort Folter, Missbrauch und Verrat. Das Einzige was ihm hilft, das alles durchzustehen, ist Gudrun.
Ab wann gilt eine Gemeinschaft eigentlich als gefährlich und darf man überhaupt noch Sekte sagen? Laura und Paulina erklären warum es Mitgliedern so schwer fällt auszusteigen und warum Paulina in ihrem Urlaub in einer Scientology-Kirche war.
Diese Folge ist Teil von funk von ARD & ZDF (seit Folge 13, 16.01.2019): https://go.funk.net/impressum
**Kapitel**
0:03:25 – Hanauer Sekte
0:05:50 – Fall „Die Ruten“
0:24:25 – AHA: Kindesentzug der 12 Stämme
0:32:30 – Fall „Kolonie der Würde“
0:50:55 – AHA: Resilienz
0:56:35 – Was ist eine „Sekte“ und welche Arten gibt es?
1:04:50 – Wie kommen „Sekten“ an Mitglieder?
1:13:05 – Gründe warum Mitglieder in einer Gruppe bleiben
1:19:00 – Deprogrammierung und andere Hilfe
**Shownotes**
*Fall “Die Ruten”*
Der Satan schläft nie: Mein Leben bei den Zwölf Stämmen von Robert Pleyer und Axel Wolfsgruber
Süddeutsche – Gedrillt zu willenlosen Jüngern Gottes: https://bit.ly/3iGAWMe
*AHA: Sorgerechtsentzug bei den 12 Stämmen*
Spiegel – Zwölf-Stämme-Eltern wehren sich gegen Sorgerechtsentzug: https://bit.ly/31Ujtd0
Augsburger Allgemeine – Urteil zu den „Zwölf Stämmen“: Eltern das Sorgerecht entzogen: https://bit.ly/3iE7Ywc
*Fall “Kolonie der Würde”*
Gudrun & Wolfgang Müller zusammen mit Ulrike Fröhling: “Unser geraubtes Leben. Die wahre Geschichte von Liebe und Hoffnung in einer grausamen Sekte.”
*AHA: Resilienz*
Verschiedene Artikel zum Thema “Resilienz“:
https://bit.ly/3iF5ptK
https://bit.ly/38zbxiT
https://bit.ly/3e8eVSR
https://bit.ly/2C6Zayd
*Diskussion*
Checkliste – Ist das eine Sekte?: https://www.sekten-sachsen.de/checkliste.htm
ZDF-Reportage zu Sektenführern: https://bit.ly/2AyHYBc
ZDF-Reportage zu Sektenaussteigern: https://bit.ly/3f5IWE1
Netflix-Doku: “Explained: Cults”: https://bit.ly/2ZDQxmU
Stern – Sind die Tage von Scientology bald gezählt?: https://bit.ly/2BAfvvz
Leitstelle für Sektenfragen in Berlin: https://bit.ly/2Z7SRnf
Im True Crime-Podcast “Mordlust – Verbrechen und ihre Hintergründe”
sprechen die Journalistinnen Paulina Krasa und Laura Wohlers über wahre Kriminalfälle aus Deutschland. In jeder Folge widmen sich die Reporterinnen zwei Fällen zu einem spezifischen Thema und diskutieren strafrechtliche und psychologische Aspekte. Dabei gehen sie Fragen nach wie: Was sind die Schwierigkeiten bei einem Indizienprozess? Wie überredet man Unbeteiligte zu einem falschen Geständnis? Und wie hätte die Tat womöglich verhindert werden können? Mord aus Habgier, niedrigen Beweggründen oder Mordlust – für die meisten Verbrechen gibt es eine Erklärung und nach der suchen die beiden. Außerdem diskutieren die Freundinnen über beliebte True Crime-Formate, begleiten Gerichtsprozesse und führen Interviews mit Expert:innen. Bei “Mordlust” wird die Stimmung zwischendurch auch mal aufgelockert – das ist aber nicht despektierlich gemeint.
No responses yet