X-TAC.MEDIA fördert die freie Meinung und unpopuläre Medien. Willst du uns unterstützen? Hilf uns mit einer Spende.
Stay Forever
Punch-Out!! (SSF 10)
Punch-Out!! für das NES erschien 1987 nicht aus dem Nichts – dem Spiel waren zwei Arcade-Titel vorausgegangen, namentlich „Punch-Out!!“ (1983) und „Super Punch-Out!!“ (1984). Das Team hinter der Serie ist eine Nintendo-Allstar-Truppe, damals freilich noch von ihrem späteren Ruhm entfernt: Hauptverantwortlich zeichnete Genyo Takeda, zu der Zeit Leiter der Abteilung Research & Development 3 (R&D3), später einer der Entwickler der Wii. An der Musik wirkte ein Debütant namens Koji Kondo mit, heute vor allem für seine „Super Mario“- und „The Legend of Zelda“-Soundtracks weltberühmt. Das Charakterdesign wiederum übernahm Shigeru Miyamoto, Nintendos bis heute renommiertester Spieledesigner.
Gunnar und Fabian sprechen über Mustererkennung, ideale Schlagfolgen, die Rolle von Mike Tyson und darüber, ob Punch-Out!! nun ein Sportspiel ist oder nicht.
Credits:
Sprecher: Fabian Käufer, Gunnar Lott
Audioproduktion: Fabian Langer, Christian Schmidt
Titelgrafik: Paul Schmidt
Intro, Outro: Nino Kerl (Ansage); Trash80.com (Musik)
Chronist: Herr Anym
Infos zum Spiel:
Thema: Punch-Out!! (パンチアウト!!, Mike Tyson’s Punch-Out!!), 1987
Genre: Sport (wirklich?)
Plattform: NES, vorher Arcade, später SNES, Wii
Entwickler, Publisher: Nintendo R&D3, Nintendo
Designer: Genyo Takeda, Shigeru Miyamoto, Koji Kondo
Nachspielen? Punch-Out!! ist als „Punch-Out!! Featuring Mr. Dream“ Teil der Sammlung, die dem NES Mini beiliegt. Kaufen? Hier: https://amzn.to/2vCmzS2 (Affiliate Link)
„Super Stay Forever“ ist ein Spin-off von Stay Forever und dreht sich um Konsolenspiele. Diese Folge wurde ermöglicht von über 2000 Unterstützern auf http://patreon.com/stayforever.
Ein Podcast über die aufregenden Games der 80er und 90er Jahre. Begleitet uns auf archäologische Expeditionen und pustet mit uns vorsichtig den Staub der Jahre von wunderbaren alten PC- und Videospielen. Es sprechen, in wechselnden Konstellationen, Gunnar Lott, Christian Schmidt, Fabian Käufer, Rahel Schmitz und Henner Thomsen.
Kategorien
Tags:
Keine Kommentare